Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher für Rack Stereo Setup

  • 39 Antworten
  • 13846 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #15 am: 16.10.2009 16:26 »

Das E. "Qualitativ" schlecht sind habe ich nie behauptet! Mir gefallen sie eben nicht so gut wie die anderen von mir genannten.
Celestion hatte auch nie wirklich eine "Qualitätsfertigung" auf der Insel. Da würde ich sogar behaupten, und mich noch ein Stück aus dem Fenster
lehnen *g*, dass in China mit geringeren Toleranzen gefertigt wird.
Nochmals, wer mit E. happy ist --> suuper! Der spart Geld und hat seinen Spaß  :guitar:
@ Ortega
Meine V30 und meine GBs sind absolut identisch laut. Lediglich die V30 bündeln etwas mehr. Kannst gerne mal zum (m)essen vorbeikommen.
Wohl bemerkt, diese Box spiele ich seit 15 Jahren !!

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #16 am: 16.10.2009 18:09 »
Hohe Ansprüche find ich gut ! Deinen Ton würde ich gerne mal hören.

Hajo

http://www.sonic-surfer.com/aktuell.html

ist leider mit schwäbischem Text, aber alle Gitarrenspuren von mir über die die 4x12 mit GBs und V30

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #17 am: 16.10.2009 18:22 »
Das E. "Qualitativ" schlecht sind habe ich nie behauptet! Mir gefallen sie eben nicht so gut wie die anderen von mir genannten...

Doch hast du auf Seite 1. Mit der Studi bzw. Hartz4 Bemerkung.

Der Sound auf dieser Aufnahme is ganz ok. Der Mix is etwas zu Ungunsten der Gitarre ausgefallen, der Gesang zu penetrant.
Aber ganz ehrlich (mal abgesehen davon, dass das nicht meine Musik ist): So besonders ausgefallen ist das nicht oder? Könnte man durchaus auch mit Eminenzen hinbekommen  ;)

Nix für ungut.


Ps: Also das schwäbisch is ja schon heftig, bins aber gewohnt  ;D. Der Inhalt des Textes ist da weitaus  ::) ::)


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #18 am: 16.10.2009 18:59 »
Maultasche Translähtorlä, biddäh!

V30 hin, GB her: wir haben schon schlimmere Sounds gehört.
Tja, der Text entzieht sich mir a weng.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #19 am: 16.10.2009 20:59 »
Ich tendiere im Moment zu einer 2x12er closed mit G12H-30 heritages oder G12-65 heritages für den Fargen Olde 800, der in Richtung Vintage Marshall klingt. Für das Stereo-Setup würde ich dann noch eine 1x12er Open back mit Jensen Tornado ergänzen. Es ist natürlich schwierig genau so ein Setup irgendwo antesten zu können, von daher würde es wohl wieder mal ein Blindkauf werden, der auf reiner Internet-Recherche beruht.
Wie hoch ist denn die Chance, dass ich mit diesem Setup so richtig auf die Fresse falle? :'(
Oder kann man eventuell anhand von ählichen Kombis oder der Frequenzgänge Rückschlüsse ziehen ?


*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #20 am: 16.10.2009 22:37 »
Da fällst du nicht auf die Fresse ! Das sind alles gute Speaker und haben einen guten Wiederverkauswert falls du weiter optimieren willst.
Bei den Eminence wäre das eher weniger der Fall (ja ja ....gleich fallen Sie alle wieder über mich her ....)

Good Luck!  :guitar:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #21 am: 16.10.2009 23:46 »
Ich tendiere im Moment zu einer 2x12er closed mit G12H-30 heritages oder G12-65 heritages

auf Grund der grosse Leistungsunterschiede halte ich dieses Setup für nicht so ganz OK. Dem Text nach zu urteilen, scheinst Du einiges an Technik aufzufahren und ich gehe dabei stark davon aus, dass hier mehr mit Mikro-Abnahme als mit Direktbeschallung gearbeitet wird. Von daher benötigst Du auch garkeine 2X12 - wozu auch.
Ich tendiere hierbei zu zwei Stück der 112 Studio wovon eine mit einem Eminence Governor bestückt ist und die andere mit einem Jensen Neodym. Sollte ein Wet-Dry-Wet Setup zum Einsatz kommen soll kann dies dann über eine dritte Box erreicht bzw. kompletiert werden, ggf. mit einem Lautsprecher der etwas mehr untenrumm füllt, wobei die beden ersten Kandidaten bereits absolut ausreichend sind (es sei denn man möchte den Bassisten los werden  :devil:).

Wie hoch ist denn die Chance, dass ich mit diesem Setup so richtig auf die Fresse falle?

Sehr gross, berufsrisiko  :P
Ich denke nicht, dass mein obiger Vorschlag sonderlich schlecht bei Dir ankommen wird.

Weitere Alternativen: statt dem Governor einen V30 oder wenn es etwas richtig, richtig gutes sein soll dann den Blackbird von Jensen. Weitere Kombinationsmöglichkeit wäre EVM 12L und Jensen Neodym, aber das scheint dann den preislichen Rahmen leicht zu übersteigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #22 am: 17.10.2009 02:14 »
@Dirk
Erst mal danke für die Tipps.
Man darf bei mir nicht vom Setup auf die grösse der Bühnen schliessen. Ich leide nur an gelegentlichen GAS-Anfällen und habe sonst keine Hobbies. ;D
Ich will mich da gar nicht festlegen ob gemict oder direkt beschallt wird. Die Setups habe ich noch nicht lange aber sie sollen bis in Kürze meinen Marshall und die 4x12er Boxen ablösen. Im Moment liegt der Rack-Kram noch in meiner Bude rum und der Fargen Olde steht bei meiner Freundin. ;D

Zitat
Weitere Kombinationsmöglichkeit wäre EVM 12L und Jensen Neodym, aber das scheint dann den preislichen Rahmen leicht zu übersteigen.
Ich hatte ja eingangs geschrieben dass die Preisspanne bis 300 Eur geht pro Speaker (nicht pro Box).
Von daher wären natürlich auch die von dir vorgeschlagenen Speaker drinne. Es wäre ein Tropfen auf den heissen Stein, erst bei den Speakern mit dem Sparen anzufangen.  :)

Zitat
Weitere Alternativen: statt dem Governor einen V30
Ich dachte eigentlich mit dem Tornado einen Speaker in Richtung Vintage 30 gefunden zu haben. ???

Zitat
auf Grund der grosse Leistungsunterschiede halte ich dieses Setup für nicht so ganz OK.
Es sollen entweder 2 x G12H-30 heritage in die Box oder 2 x G12-65 und nicht zusammen.
Die 2x12 hätte ich standalone mit dem Fargen Olde 800 angefeuert weil ich dachte, dass diese Speaker da ganz gut passen könnten.
Und die selbe Box hätte ich eben auch für eine Seite des Racks benutzt.
Dein Argument mit den Leistungsunterschieden ist mir nicht klar, da ja 2 Stück G12H 30 mit insgesamt 60 Watt bzw. 2 Stück G12-65 mit insgesamt 130 Watt in einer geschlossenen Box gegen einen Tornado mit 100 Watt im offenen Gehäuse antreten, was ja eigentlich passt und über die Stereo-Endstufe ja sowieso alles lautstärkemässig geregelt werden kann. ???

Was wäre denn eine geschickte Ergänzung zu den erwähnten Heritages?  Es geht nicht um Mischbestückung innerhalb einer Box.
Ich brauche eine sinnvolle Ergänzung in Form einer 1x12er Box, die nur beim Rack zum Einsatz kommt.
Vielleicht ne Thiele mit einem EVM12L oder ne open back mit dem blackbird? oder würdest du mir generell von den heritages abraten für den Fargen Olde 800?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #23 am: 17.10.2009 12:18 »
Ich hatte ja eingangs geschrieben dass die Preisspanne bis 300 Eur geht pro Speaker (nicht pro Box).
Von daher wären natürlich auch die von dir vorgeschlagenen Speaker drinne. Es wäre ein Tropfen auf den heissen Stein, erst bei den Speakern mit dem Sparen anzufangen.  :)

Das ist richtig. Ich hatte die Preisgrenze pro Box verstanden. Wenn es pro Speaker ist, dann hast Du auf alle Fälle die Wahl der Qual, aber so teuer muss es garnicht sein.

Ich dachte eigentlich mit dem Tornado einen Speaker in Richtung Vintage 30 gefunden zu haben. ???

Nein. Der Tornado ist kein V30 Ersatz. Er ist viel besser und universeller.

Es sollen entweder 2 x G12H-30 heritage in die Box oder 2 x G12-65 und nicht zusammen.
Die 2x12 hätte ich standalone mit dem Fargen Olde 800 angefeuert weil ich dachte, dass diese Speaker da ganz gut passen könnten.
Und die selbe Box hätte ich eben auch für eine Seite des Racks benutzt.

Dann nur die G12-65 verwenden. Die 65 sind die Speaker die mir von Celestion am besten gefallen und die auch bei vielen Kunden auf positive Feedbacks gestossen sind. Die G12H-30 sind zwar sehr beliebt aber ehrlich gesagt, hauen die mich nicht vom Hocker.

Dein Argument mit den Leistungsunterschieden ist mir nicht klar, da ja 2 Stück G12H 30 mit insgesamt 60 Watt bzw. 2 Stück G12-65 mit insgesamt 130 Watt in einer geschlossenen Box gegen einen Tornado mit 100 Watt im offenen Gehäuse antreten, was ja eigentlich passt und über die Stereo-Endstufe ja sowieso alles lautstärkemässig geregelt werden kann. ???

Die Aussage bezüglich Leistung hatte ich deshalbe getroffen, weil ich meinte, Du wolltest den G12H-30 zusammen mit dem G12-65 in einer 2X12 betreiben. Diese Aussage relativiert sich aber nun.
 

Was wäre denn eine geschickte Ergänzung zu den erwähnten Heritages?  Es geht nicht um Mischbestückung innerhalb einer Box.

G12-65 zusammen mit dem Jensen Neodym halte ich für eine gute Kombination. Es werden ggf. Einwände wegen der Mischung aus Keramik und Neodym Magneten kommen. Dies mögen gerechtfertigt sein, aber da wir schon einige Kombinatione aus Keramik und Neodym Lautsprecher gebaut haben und hierbei kein neagtives Verhalten feststellen konnten - ganz im Gegenteil ! - Schlage ich diese Kombination hier ebenfalls vor.

Ich brauche eine sinnvolle Ergänzung in Form einer 1x12er Box, die nur beim Rack zum Einsatz kommt.
Vielleicht ne Thiele mit einem EVM12L oder ne open back mit dem blackbird? oder würdest du mir generell von den heritages abraten für den Fargen Olde 800?

Dann auf alle Fälle die 806 zusammen mit einem 12L. Die macht mit Sicherheit nicht nur beim Rack eine gute Figur sondern kann bei Bedarf auch mit anderen Boxen eingesetzt werden.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #24 am: 17.10.2009 16:37 »
O.K.
danke
Dann muss ich wohl mal Nägel mit Köpfen machen.
Gibt es abgesehen von Preis und Gewicht noch irgend einen Grund warum ich eher zwei 1x12 er nehmen sollte, anstelle einer 2x12 und einer 1x12.
Vielleicht wegen ungünstigeren Interferenzen oder so?

Wenn nicht dann wären 2x12er G12-65 Heritage (British Box)+ 12er Jensen Neo (American Box)
oder                           2x12er G12-65 Heritage (Britisch Box) + 12er Thiele mit EVM12L
die Favoriten.
Ansonsten das gleiche mit jeweils 1x12er.

Beide Boxen würde ich als FlexBack nehmen, da ich im ersten Fall warscheinlich eher die 1x12er Jensen open back betreiben würde
und im 2. Fall logischerweise die 2x12er, weil die Thiele ja ne BassReflex-Box ist. (Eine Box möchte ich einfach hinten offen haben).
Haltet mich auf, falls ich gerade einen riesen Schwachsinn plane. :o

Und um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Es geht nicht um Stereo Effekte. Die Openback-Box soll gut Clean und die Closed Back gut Zerren können. Und in erster Linie werde ich wohl hin und her switchen. Trotzdem sollten beide Boxen einigermassen Allrounder sein und gut zusammen passen, so dass ich sie ab und zu auch zusammen betreiben kann. Vielleicht mache ich das ja dann sogar öfter als jetzt geplant. ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #25 am: 17.10.2009 19:28 »
oder                           2x12er G12-65 Heritage (Britisch Box) + 12er Thiele mit EVM12L

Das wäre auf alle Fälle das höherwertigere Setup (nicht nur vom Preis versteht sich).
Ich würde aber bei der 212 zu einer REX tendieren
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3099_TTC-2-12--REX-Pro.html
da diese den G12-65 mit Sicherheit besser steht. Wenn der Wunsch nach Birkenholz im Vordergrund steht, wäre auch diese Box sicherlich eine gute Basis
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3856_TTC-212-BritRex---Neodym-200-Watt---SPECIAL.html   
mit ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten. Natürlich kann diese auch mit anderen Lautsprechern bestückt ausgeliefert werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #26 am: 17.10.2009 19:51 »
@Dirk

Hi, ich habe mittlerweile noch ein bischen weiter die Foren durchforstet und möchte noch einen weitern, hoffentlich letzten, Kandidaten in den Ring werfen.
Der Electric Lightning für die Open back Clean-Box.
Auch im Zusammenspiel mit den G12-65 könnte der gut funtkionieren. Du hast ihn glaube ich auch mal als einen deiner Favoriten im Clean-Bereich genannt. Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben. (Korrigiere mich bitte, falls ich Müll erzähle).

Und dann muss ich mich wohl entscheiden.
Grüsse


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #27 am: 17.10.2009 19:55 »
@Dirk
Hi, ich habe mittlerweile noch ein bischen weiter die Foren durchforstet und möchte noch einen weitern, hoffentlich letzten, Kandidaten in den Ring werfen.
Der Electric Lightning für die Open back Clean-Box.
Auch im Zusammenspiel mit den G12-65 könnte der gut funtkionieren. Du hast ihn glaube ich auch mal als einen deiner Favoriten im Clean-Bereich genannt. Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben. (Korrigiere mich bitte, falls ich Müll erzähle).

Der EL ist ein super Lautsprecher und macht viel Spielfreude. Wolltest Du aber nicht eine Lautsprecher der von Clean bis härteren Overdrive eingesetzt werden kann, also universeller ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BeffJeck

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #28 am: 18.10.2009 02:04 »
@ Dirk
Meine Idee war ursprünglich die 2x12er Heritage-Box als closed back für Overdrive zu betreiben und eine Open Back 1x12 er für Cleanes dazu zunehmen.
In der Regel hin und her zu switchen und ab und an die Boxen gleichzeitig zu betreiben. Bi-Amping über die beiden Preamps sollte ebenfalls gut funktionieren. Quasi 2 Allrounder mit Tendenz zum Gain bzw. zum Clean

Die Thiele-Box reizt mich zwar, da es schon seine Gründe haben wird weshalb sie insbesondere mit dem ursprünglich dafür vorgesehenen EVM12L-Speaker so legendär geworden ist. Letztlich ist sie aber keine Open Back-Box. Ich denke sie ist in jedemfall ein guter Partner für höher komprimierende Speaker aber als Stand-Alone-Box eventuell nicht das was ich suche.(Das beruht allerdings nur auf theoretische Überlegungen und nicht auf eigene Erfahrungen)
Dehalb habe ich noch ein bischen weiter gesucht und bin auf den Electric Lightning gestossen.
Auf der Jensen Seite steht zum Electric Lightning: "It is a true "in your face" Rock n' Roll speaker that can handle the heaviest of playing styles and is designed for loud applications."
Auf der TAD-Seite wird er sogar als Heavy-Metal-Speaker angepriesen.
Von daher war ich in der Annahme, dass der Speaker in jedemfall für Overdrive-Sounds funktioniert. Und als ich dann dein Statement gelesen habe, dass der auch Clean überzeugt, war er plötzlich oben auf meiner Wunschliste.  ;D

Müsste ich über Bi-Amping einen High-Gain-Sound erzeugen, würde ich warscheinlich den Soldano-Preamp mit ordentlich Pfeffer durch die Heritages schicken und den Groove-Tubes mit deutlich weniger Kompression und dafür mehr Trasparenz durch die Jensen EL.
Wenn ich von High-Gain spreche bewege ich mich gedanklich immer noch im Bereich der  Rockmusik kein Heavy Metal.
Das müsste doch mit dem Jensen EL  gut funktionieren, oder?



Hier die Kandidaten für Open Back / Closed Back
falls jemand mit einer der Paarungen Erfahrung hat wäre ich über ein Statement dankbar.

Jensen Tornado/ G12H-65
Jensen Neo/ G12H-65:
Jensen EL/G12H-65

Die REX-Box werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüsse

*

ortega67

  • Gast
Re: Lautsprecher für Rack Stereo Setup
« Antwort #29 am: 18.10.2009 07:41 »
Dirk hat doch eigentlich schon alles gesagt.
Kaufe 2 Studio (1x12) am besten offen oder zumindest "convertible". In eine kommt ein Blackbird f. Clean, in die andere der G12-65. Grüße Alex.
« Letzte Änderung: 18.10.2009 07:47 von ortega67 »