Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

brauche Hilfe bei Übertragerauswahl

  • 14 Antworten
  • 8744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« am: 30.09.2009 23:03 »
Hallo Experten.

die gute Nachricht: Ich bin mit meinem aktuellen Projekt bis auf das Anschließen des AÜ fertig. Die schlechte Nachricht: Der AÜ (Wüsten ATRA 0427 vom Madamp) ist kaputt  >:(. Hat auf der Primärseite vom CT zum einen Anodenanschluss einen unendlichen Widerstand. Wat'n Mist.

Jetzt brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines anderen AÜ. Langfristig wollte ich den Hammond 1650NA in den Amp setzen und mit 6L6 fahren. Da der mir im Moment aber zu teuer ist wollte ich den Amp erstmal mit dem Wüsten AÜ fertigstellen und mit 6V6 befeuern, und später dann irgendwann, wenn's mein Geldbeutel zuläßt, den AÜ tauschen. Naja, war nix.

Nun möchte ich natürlich trotzdem das Projekt beenden und suche einen anderen AÜ. Ich hab mich im Shop umgesehen und im Prinzip drei Mögliche Kandidaten entdeckt:


Mit dem Princeton-AÜ bekomme ich im Prinzip ja fast den selben Arbeitspunkt wie mit dem Wüsten-AÜ (9k). Da die HT mit den 6V6 bei mir bei ca. 440V liegt, muss ich diese Röhren in jedem Fall auf einen relativ kalten Arbeitspunkt einstellen, um im A-Betrieb unter 10W Pa zu bleiben. Mit den beiden anderen Übertragern ja fast noch mehr, bei 6,6k statt 8k bzw. 9k reflektierter Last werden die Lastgeraden ja noch steiler.

Folgende Fragen sind bei mir offen:

1. Könnt Ihr mir einen der Übertrager empfehlen oder davon abraten?

2. Welchen klanglichen unterschied machen die unterschiedlichen Primärimpedanzen (8k vs. 6.6k)?

3. Kann ich mit einem DR-AÜ evtl. auch 6L6 einsetzen? Beim Einsatz von 6L6 bekomme ich eine HT von ca. 415V, ich hab bei einer Last von 4,3k eine Leistung von um die 35W ausgerechnet und simuliert (entspricht sicher nicht so ganz der Wirklichkeit, aber über den Daumen...) Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich nehme mal an, dass die 6L6 mit 6,6k Last etwas weniger Leistung abgibt und damit der AÜ nicht so sehr überlastet wird?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, würde mich über Eure Meinungen und Tips freuen.

Gruß, Nils

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #1 am: 30.09.2009 23:14 »
Je größer du Ra machst, desto drahtiger wird der Sound. Aber ab einem gewissen Punkt (der nicht mehr schön ist) gehen dann die Höhen flöten. Wenn du Ra kleiner machst, wirds fetter.

Lg :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #2 am: 1.10.2009 08:07 »
Servus,

ich würd den Deluxe Reverb AÜ nehmen, der verträgt auch 6L6 (sofern dein PT die zusätzliche Heizleistung abkann).
Viel im Sound macht der Unterschied zwischen 8k und 6.6k nicht aus, Du wirst eher in den AB Betrieb fallen aber stört das?
Warum willst Du unbedingt im A BEreich (unverzerrt?) bleiben?

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #3 am: 1.10.2009 09:22 »
Servus,

ich würd den Deluxe Reverb AÜ nehmen, der verträgt auch 6L6 (sofern dein PT die zusätzliche Heizleistung abkann).

Heizleistung ist kein Problem, ich hab den TT 139VA-Ringkern, der Amp war ja von vorneherein für den Betrieb mit 6L6 ausgelegt.

Zitat
Viel im Sound macht der Unterschied zwischen 8k und 6.6k nicht aus, Du wirst eher in den AB Betrieb fallen aber stört das?
Warum willst Du unbedingt im A BEreich (unverzerrt?) bleiben?

Nene... was ich meinte: Der Teil der Arbeitsgerade, der den A-Bereich abbildet, muss ja unterhalb der Pa-Kurve bleiben, ansonsten würden die Röhren im A-Betrieb überlastet. So hab ich das zumindest verstanden.

Meine Tendenz ist im Moment, den Hammond DR-Trafo zu nehmen, oder evtl. doch tiefer in die Tasche zu greifen und den 1650H / 1650HA zu kaufen.

Gruß
Nils

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #4 am: 1.10.2009 09:41 »
Hallo Nils,

wenn Du auch 6L6 verwenden willst, solltest Du einen der Deluxe-Übertrager wählen. Ein Ra von 6600 passt ganz gut zu beiden Röhrentypen (6V6 und 6L6). Ist für 6V6 an der unteren und für 6L6 an der oberen Grenze, aber funzt. Außerdem wirst Du mit einem 6L6-Paar den Princeton-Übertrager ganz schön fordern. Hammond ist allerdings für eher konservative Leistungsangaben bekannt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #5 am: 1.10.2009 10:42 »
Hallo Nils!

Zum ATRA 0427:
Hast du beim Messen des AÜ bedacht, dass er zwei getrennte Primärwicklungen hat? Du musst also erst Pin 6 und 7 des AÜ miteinander verbinden, bevor du sie als gemeinsamen Mittelabgriff für beide Primärwicklungshälften verwenden kannst.

Zu den Hammond AÜs:
Wenn dich die 8k Impedanz nicht stört und du auch 6L6 daran betreiben willst, dann nimm doch den 1750J der hat 4k an 4Ohm (entspricht 8k an 8Ohm (wenn ich das richtig verstanden habe)), ist der Austauschtrafo für einen Fender Pro (der auch mit zwei 6L6 arbeitet) und kostet auch nicht viel mehr (um die 40 Euro).

Gruß Alex

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #6 am: 1.10.2009 11:24 »
Hallo Alex, Danke für die Hinweise.

Hallo Nils!

Zum ATRA 0427:
Hast du beim Messen des AÜ bedacht, dass er zwei getrennte Primärwicklungen hat? Du musst also erst Pin 6 und 7 des AÜ miteinander verbinden, bevor du sie als gemeinsamen Mittelabgriff für beide Primärwicklungshälften verwenden kannst.
Ja, hab ich bedacht. Ich hatte den AÜ schon nach Plan angeschlossen und den defekt erst beim Durchmessen der Verbindungen bemerkt.

Zitat
Zu den Hammond AÜs:
Wenn dich die 8k Impedanz nicht stört und du auch 6L6 daran betreiben willst, dann nimm doch den 1750J der hat 4k an 4Ohm (entspricht 8k an 8Ohm (wenn ich das richtig verstanden habe)), ist der Austauschtrafo für einen Fender Pro (der auch mit zwei 6L6 arbeitet) und kostet auch nicht viel mehr (um die 40 Euro).

Den hatte ich mir auch schon angesehen. 8k an 8 Ohm ist gut für zwei 6V6, aber 4k an 4 Ohm fühlt sich für mich ein wenig niedrig an für zwei 6L6 - allerdings schert das Fender ja auch nicht  ;D; ich bekomme dann aber Probleme mit meiner Box, die auf 8 Ohm abschließt.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #7 am: 1.10.2009 13:19 »
Ich antworte mir mal selber und werfe den 1750M noch in den Topf. Scheint ein geeigneter Kompromiss zwischen Preis und Anforderungen an die Specs zu sein. Mein Wunschkandidat war ja ,wie gesagt, ein >30W-AÜ mit ~4,3k, weshalb ich ursprünglich auf den 1650H(A) gekommen bin, der aber mit 60W eigentlich komplett überdimensioniert ist, und auch entsprechend teuer. Den 1750M könnte ich genauso dann mit 6L6 und 8 Ohm @ 8 Ohm-Anschluss (4,3k) oder 6V6 und 8 Ohm @ 4 Ohm-Anschluss (8,6k) befeuern.

Jetzt muss ich wohl 'ne Münze werfen.

Edit: Münze geworfen. Habe gerade den 1750M bestellt.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 1.10.2009 13:40 von NilsH »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #8 am: 1.10.2009 14:55 »
gute Wahl oder gute Münze...

So, dafür gibbet keine Sättigungseffekte bei den lütten Röhrchen. ACY sagt dazu LEUCHTDIODEN.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #9 am: 1.10.2009 15:12 »
Ich antworte mir mal selber und werfe den 1750M noch in den Topf. Scheint ein geeigneter Kompromiss zwischen Preis und Anforderungen an die Specs zu sein. Mein Wunschkandidat war ja ,wie gesagt, ein >30W-AÜ mit ~4,3k, weshalb ich ursprünglich auf den 1650H(A) gekommen bin, der aber mit 60W eigentlich komplett überdimensioniert ist, und auch entsprechend teuer. Den 1750M könnte ich genauso dann mit 6L6 und 8 Ohm @ 8 Ohm-Anschluss (4,3k) oder 6V6 und 8 Ohm @ 4 Ohm-Anschluss (8,6k) befeuern.

Jetzt muss ich wohl 'ne Münze werfen.

Edit: Münze geworfen. Habe gerade den 1750M bestellt.

Gruß, Nils

Hallo Nils,

eine gute Wahl. Den habe ich bei mir im Fender Concert (Rivera-Ära) drin und kann ihn als Austauschtrafo nur empfehlen. Ist aber ein ordentliches Stück Eisen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #10 am: 1.10.2009 15:20 »
ordentliches Stück eisen Eisen ist guut... dann hängt das fertige Topteil später wenigstens gerade am Griff  ;D. Der Netztrafo wiegt nämlich ungefähr das gleiche. Nicht auszudenken, welches Ungleichgewicht das mit dem Mädchengewicht des ATRA0427 von gefühlten 20 Gramm gewesen wäre  8).

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #11 am: 3.10.2009 15:48 »
Hallo Nils, Halllo Stephan!

Ich hatte den 1750M für ein eventuelles späteres Projekt auch schon mal im Auge.
Diesen Winter bau ich aber erst mal den Princeton so originalgetreu wie möglich nach Brieskorn.

Könnt ihr mir sagen, wie schwer der 1750M ist?

Laut Shop wiegt er rund 2,2Kg. Was mich nun wundert, ist folgendes:
In der Liste im Shop ist er als Äquivalent zum 125A13A angegeben.
Der andere 125A13A Austauschtrafo 1750L wiegt rund 3,5Kg und der andere 50W Fender Austausch AÜ 1750K der ein ähnliches Gewicht (rund 2,4kg) hat wie "unser" 1750M, hat die äquivalenznummer 125A9A.

Welchem anderen AÜ entspricht denn der Multitap 1750M eher?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #12 am: 3.10.2009 16:40 »
Hallo,

die 2,5 kg beim 1750M sind sehr realistisch. Die 3,5 kg dürften zuviel sein aber da müssen wir nochmal nachmessen


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #13 am: 3.10.2009 17:31 »
Servus!

Gewicht vom 1750 M mit original Kabeln: 2051g
Eben mal auf der Küchenwaage gewogen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: brauche Hilfe bei Übertragerauswahl
« Antwort #14 am: 4.10.2009 15:55 »
Danke Martin, danke Dirk.