Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafowickler gesucht ! + Erfahrungen mit Mercury Magnetics PT / OT?

  • 21 Antworten
  • 13607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Aber meine Erfahrung ist, dass zwischen "zufrieden" sein und einem richtig geilen Amp Welten liegen.
Du "entwickelst" Dich auch permanent weiter. Das Alter hinterlässt seine Spuren, die Erfahrung, die klangliche Vorstellung ändert sich und auch der Gemütszustand spielt eine sehr grosse Rolle (top fit oder müde und übernächtigt). Von daher denke ich, dass Du / Mann / Frau NIE zufrieden sein wird. Du wirst immer wieder etwas finden, was man noch besser machen könnte.

Aber kurze Anmerkung zu dem Netztrafo/Drossel: in der Tat können verschiedene Netztrafos unterschiedlich "klingen" (ein Fall für die DIY-Polizei  :police:...) Je besser die genaze Spannungsversorgung ist, um so sauberer sollte sich dies besonders im Bercih auswirken, wo viel Energie benötigt wird welche ggf. noch zusätzlich innerhalb sehr kurzer Zeit abgerufen werden muss. Hierzu zählt z.B. der Bass-Bereich.
Ferner habe ich den "subjektiven" Eindruck, dass ein Röhrenamp der eine Drossel in der Spannungsversorgung hat in der Übersteuerung etwas weicher und "runder" klingt - aber wie gesagt, das ist subjektiv.
Bei einem Trafos bzw. einer Drossel gibt es sehr viele Parameter an denen man drehen kann und die ursächlich für das ganze Verhalten bzw. Endergebnis sind. Aber da könnte in der Tat Ingo mehr dazu schreiben, da er die vieeeel grössere Erfahrung hat und die Zusammenhänge besser kennt.
Aber Theorie hin, Praxis her, grundsätzlich gilt: erlaubt ist was gefällt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, Jürgen,

da hast Du vollkommen recht. Nicht nur MM macht gute Trafos. Ich glaube auch nicht, dass es einen "besten" Trafohersteller gibt. Die von Dir genannten Hersteller sind mit Sicherheit auch in der Oberklasse angesiedelt, aber im allgemeinen ist da schwieriger ranzukommen. Mein Interesse kam durch den insgesamt sehr guten Ruf von MM im Allgemeinen und besonders auf dem Gebiet der Tweed Replikas. Das in Verbindung damit, dass sie seit kurzem in Deutschlang bestellbar sind, machte mir die Entscheidung leicht. Denn alleine für die Versandkosten aus USA könnte man sich bei Bestellung in Deutschland einen Trafo mehr leisten ;D

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Dirk,

ja, so ist das, da spielen viele, viele Parameter mit. Und das macht es so spannend :). Es ist aber auch ein dauernder Lernprozess. Ein Sound, den Du eben noch toll fandest wird abgelöst durch etwas neues. Ich bin sowohl bei OT und PT den Schritt zurück auf die Ceriatone-Trafos gegangen, weil ich es selbst nicht glauben konnte, wie groß ich den Unterschied empfand. Nach dem Rückbau klang der Amp, den ich Tage vorher noch als sehr gut eingestuft hatte, leblos und langweilig.

Um nochmal kurz auf die Technik zurückzukommen, fand ich es sehr interessant, dass der deutlich leichtere und kleinere MM-OT soviel definierter ist bei viel mehr Bass und Höhen. Es liegt also nicht an der Menge des Eisens sondern vielmehr am Material selbst. Ingo hat da schon mehrfach darauf hingewiesen.

Es bleibt spannend :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Denn alleine für die Versandkosten aus USA könnte man sich bei Bestellung in Deutschland einen Trafo mehr leisten ;D
Das ist buchstabierlich wahr. Vor drei Jahren habe ich ein Satz (Netz, Drossel, OT) fuer mein 5e3 bestellt. Zwischen Porto und Steuern haette ich tatsaechlich noch eins bestellen konnen.

Wenn ich MM, Hammond, und New Sensor vergeliche, und nur die visuelle Element anschaust, dann von oberflaechliche Qualiitaet gibt es ein riesen Sprung New Sensor->Hammond, aber zwischen Hammond und MM, von Finish, ist es so, Hammond ist ein gut gebaute Industry-Produkt; MM aber sieht Perfekt aus. Ob das noetig ist in ein Teil der nicht gesehen ist (mindestens in Tweed) kann mann diskutieren, aber man bekommt ein schoene warme fuzzy gefuehl wenn man die MM-Teile anschaust.

Ich bin ein ueberzeugter Hammond-Verwender, besonders der 1750M, ich konnte uberlegen, ein MM in mein Pro einzubauen und den direkt Vergleich machen. Der 1750M der jetzt drin ist, konnte ich immer anders verwenden. Hmmm. Na ja, mein Trafo-Budget ist zur Zeit ausgeschopft.

Was ich gern probieren wurde, ist Heyboer, die in die Staaten ein sehr gute Ruf (mindestens in Fender-Bereich) haben, und kosten nicht die halbe Welt. Habe aber in Old Europe keine Lieferant gefunden.

steven

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi leute

herzlichen dank euch allen betreffend MM. wusste gar nicht, dass in D es einen vertrieb der mm-teile gibt. das macht die dinge einfacher, aber aus der schweizer warte nicht billiger macht. ich hab's mal grob für CHF gerechnet, so sind die mm-teile ab tonhenge etwa gleich teuer wie ab den staaten (der kurs USD/CHF ist vergleichsweise günstiger als USD/EUR) der unterschied für mich liegt bei den versandkosten und einer US-VAT, die ich mitzahlen muss. bei bestellungen in D kann ich die deutsche MWST abziehen, muss jedoch die CH märchensteuer dazuzählen, was alleine schon etwa 12% preisminderung ausmacht.

@joachim: dein wort in gottes ohr! dein urteil/deine erfahrungen wiegen schwer - was mir die entscheidung wesentlich erleichtert.

ich seh's genau so, ich will die mm-dinger gerne mal versuchen. verschiedentlich hatte ich schon wundersames in artikeln über diese eisenteile gelesen, aber immer hatte ich ein wenig das gefühl, dass es hier marketing als wirklichkeit ist, was die mm-teile ausmachen. darum ist sehr hilfreich, dass ein altgedienter tube-amper wie joachim auch positiv darüber berichtet.

aus erfahrung heraus bin überzeugt ich davon, dass trafos sowie gute netzteile der schlüssel zum guten sound sind, egal ob in gitarren-amps oder hifi-teilen. zu sagen, das ist der beste trafo ever, oder nur so ist's gut - davon halte ich eher wenig. jeder hat so sein bild vom idealen klang eines gitarrenverstärkers, jeder seine präferenzen. wichtig sei hier erwähnt, das die gesamte kette - von der gitarre zum amp und cabinet plus all dem kram der noch dazugehört - auf seinen geschmack abgestimmt werden muss. gitarre, amp und speaker sind aber die wesentlichsten, um beim amp sind es vor allem die netzteile und OTs, die die basis des amp-klangs darstellen.

ich habe nun tonhenge um zusätzliche infos zum MBRK-PT gebeten, denn die 12V wicklung des PT muss schon einiges leisten können (bei über 30 relais, die es anzutreiben gilt).


herzliche grüsse aus dem hässlich nassen zürich
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

dass gerade der AÜ einen unheimlichen Unterschied macht ist schnell nachvollziehbar, wenn man mal ein bischen durchwechselt. Beim Aussuchen des endgültigen Trafos für den Classic habe ich unterschiedliche durchprobiert und von mittig fokussiert bis breiter und modernen klingend war alles dabei. Letztendlich ist es dann der von Ingo geworden, da er nicht ganz so stark nach vintage (wie z.B. Radiospares) und sehr offen klingt.

Die MM sind auf jeden Fall klasse Teile. Da war mal ein MM-Set für einen Valve Junior der danach richtig aufgelebt ist ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Servus,

von Ingo habe ich ja meine SLO-Trafo, ein richtig dickes Ding, Leistung pur und auch optisch ein richtiges Sahnestück! Und Ingo ist ja der ausgewiesene British-Sound-Spezialist :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.