Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter Fane 12''er - Reparatur möglich?

  • 2 Antworten
  • 2201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Defekter Fane 12''er - Reparatur möglich?
« am: 18.10.2009 16:12 »
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine 1x12er Gitarrenbox fertig gestellt, aber wie das so ist hat der Lautsprecher dann nach einem Tag betrieb den "Geist aufgegeben".Es handelt sich dabei um einen alten Fane 12''er, schwerer Gußkorb mit Alu-Kalotte, Baujahr so Ende 70er bis 80er Jahre. Es ist wohl eigentlich eher ein PA Lautsprecher (wie meistens bei Fane), klang aber recht gut für Gitarre.

Zum "Defekt": Der Lautsprecher tut's noch, aber er kratz/scheppert bei starken Bässen, was nicht gerade angenehm für den Sound ist. Ich vermute, dass die Schwingspule entweder verformt ist oder sich einfach nur Dreck im Schwinspulenkanal befindet.


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man da noch irgend etwas reparieren, ohne den Lautsprecher zu "reconen"? Ich hatte zwei von den Lautsprechern für ~30€ bei E-Bay erstanden (habe aber nur noch den einen), also finanziell gesehen wäre da 100€ Reconing nicht sehr sinnvoll... Hat schonmal jemand versucht sowas selbst zu reparieren (Schwingspule)? Also Laustprecher aufschneiden, Schwingspule irgendwie richten und wieder zu kleben? :)
Ich schätze das wäre meine einzige Hoffnung für den Lautsprecher, da sonst ein neuer billiger wäre. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in dem Gebiet... Macht das überhaupt Sinn da eine Reparatur zu versuchen, oder sollte ich das lieber direkt sein lassen? Dass es etwas "Geschick" erfordern wird ist mir klar :)


Gruß, Johannes

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Defekter Fane 12''er - Reparatur möglich?
« Antwort #1 am: 18.10.2009 16:25 »
Servus,

hast Du schon mal gecheckt ob es denn nicht das Chassis verzogen hat (durch ungleichmässige Befestigung?). Ein Schwingspulendefekt (und da gehört Verformung dazu) lässt sich leider nicht ohne Reconen beheben, Schmutz im Luftspalt kann man manchmal durch gezielten Einsatz von Druckluft aus der Dose entfernen.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Defekter Fane 12''er - Reparatur möglich?
« Antwort #2 am: 18.10.2009 19:26 »
Hallo,

dass das Chassis sich verzogen hat wage ich zu bezweifeln, weil's wirklich massiv (und schwer!) ist. Siehe Anhang. Aber ich werde das mal überprüfen.

Zitat
Ein Schwingspulendefekt (und da gehört Verformung dazu) lässt sich leider nicht ohne Reconen beheben, Schmutz im Luftspalt kann man manchmal durch gezielten Einsatz von Druckluft aus der Dose entfernen.

Hm, ich dachte man könnte die Schwingspule eventuell auch tauschen ohne die Membran zu ersetzen. Kann man die "Druckluftbehandlung" von außen machen, ohne dass man den Lautsprecher zerlegen muss?


Gruß, Johannes
« Letzte Änderung: 18.10.2009 19:30 von Hank from hell »