Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau

  • 14 Antworten
  • 6808 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dome89

  • Starter
  • *
  • 5
Hey

Ich hatte vorletzte Woche frei und hab mir in der Zeit einen Matchless DC 30 anhand des Schaltplans nachgebaut.
Ich bin neu auf dem Gebiet, das ist mein erstes Röhrenamp überhaupt und mein erstens selbstgebautes Amp.

So ich habe Folgendes Problem, ich hatte Rauschprobleme mit meinem Amp, also hab ich die Heizleitungen neu verlegt. (Für Vor&Endstufe)
Darauf hin ist das Rauschen der Endstufe weniger geworden aber das Clean verhalten des Amps deutlich schlechter geworden. Und an dem Rauschen der Vorstufe hat sich nix verändert ...


*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #1 am: 18.10.2009 17:40 »
hi dome

a) sehen wir auf deinem foto noch nicht allzuviel, weil zu klein
b) lege ein schema bei, wenn du hier anfragst. so haben wir die möglichkeit zu sehen, was du gebaut hast und wie (auf foto). es kursieren im web oftmals zahlreiche versionen eines schaltplans umher, so dass wir nicht wissen, wovon du sprichst.

wieso hast du die heizleitungen verlegt, wenn doch das rauschen das problem ist? rauschen ist "zisch" aber nicht brumm. verstehst du, was ich meine?

rauschen kann mehrere ursachen haben. in der regel sind es widerstände, die rauschen verursachen. metallschicht oder metalloxid widerstände rauschen weniger als carbon-widerstände. ebenso spielt die baugrösse der widerstände eine gewisse rolle. was für widerstände sind das, welche du verbaut hast (ich sehe braune).

vielleicht reichst du uns weitere infos nach, damit wir dir helfen können.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Dome89

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #2 am: 18.10.2009 18:58 »
hey

okay

also zu erst schema :
http://www.igmusic.co.nz/graphics/DC30_Preamps.pdf
http://www.igmusic.co.nz/graphics/DC30_PowerSupply.pdf
http://www.igmusic.co.nz/graphics/DC30_PI&PowerAmp.pdf

hier noch mal ein Bild mit der neuen Heizungsverlegung /und größer =)

ja ich meine ja auch Brummen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #3 am: 18.10.2009 20:03 »
Servus,
also zunächst fällt mir auf, dass die Grün-gelbe Leitung nur(!) für den Schutzleiter verwendet werden darf und für keinen anderen Zweck.
Ansonsten sehe ich viele verdrillte Kabel, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich verdrillt sein sollten oder ob da u.U. etwas in Signalleitungen einstreut. Hast du die Kabelzusammenführung bewusst gewählt oder mehr "pragmatisch"?
Welches Massekonzept hast du denn verwendet?
mfg

Chryz

*

Offline Dome89

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #4 am: 18.10.2009 20:19 »
ja .... ich hab grün-gelb auf für die masse genommen ....

ja teils teils ... bei ein paar Kabeln war ich mir nicht ganz sicher wie ich sie am besten verlege... wie gesagt ist mein erstes Amp. bzw allgemein Bauprojekt im Elektrobereich.

Ich Leite wie ich es sehr sehr oft gesehen hab die Masse auf Gehäuse 

grüß Dome

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #5 am: 18.10.2009 20:38 »
Hallo

Wohin gehen den deine Heizungsleitungen im Bereich Send-Return und ich meine keine Symmetrierung der  Heizung zu sehen.

Gruß
Frank

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #6 am: 18.10.2009 20:40 »
Wohin gehen den deine Heizungsleitungen im Bereich Send-Return und ich meine keine Symmetrierung der  Heizung zu sehen.

Jop, da ist was dran, ich hab auch keine gefunden! Das sollte man auf jeden Fall nachrüsten!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Dome89

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #7 am: 18.10.2009 21:13 »
So ....

Ich bin echter Anfänger ....
Was ist Symmetrierung ?

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #8 am: 18.10.2009 21:15 »
Gib den Begriff mal in die Suche ein.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #9 am: 18.10.2009 22:50 »
Jop, da ist was dran, ich hab auch keine gefunden! Das sollte man auf jeden Fall nachrüsten!

mfg ordi

wenn Ihr die die Symmetrierung der Heizung meint, ich gehe davon aus, daß das das grün/gelbe Kabel das am Netztrafo in der Nähe der beiden verdrillten Roten nach "oben" weggeht die Mittelanzapfung der Heizwicklung ist....

Ich kenne die genaue Belegung dieses "W"-Trafos aber jetzt im Detail nicht. Wat isses denn für einer?


Gruß

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #10 am: 18.10.2009 23:08 »
Hallo Jochen

Du meinst den Anschluss der zu den Überdimensionierten Standby-Schalter geht, wenn das so währe ist das ganz schön Böse.

Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #11 am: 18.10.2009 23:47 »
Hallo Jochen

Du meinst den Anschluss der zu den Überdimensionierten Standby-Schalter geht, wenn das so währe ist das ganz schön Böse.

Frank


uups,

war wohl falsche Baustelle. DAs könnte dann wohl eher die Mittelanzapfung der Anodenspannung sein; wobei das auch keinen echte Sinn machen würde, die da "oben" zu erden.
 :-[

Gruß

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #12 am: 19.10.2009 00:38 »
Hallo

Für eine Ordentliche Übersicht wehre eine Sinnvolle Farbwahl der Leitungen bestimmt nicht schlecht gewesen. Aber das lässt sich doch bestimmt noch ändern. ;)
 
Frank

*

Offline Dome89

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #13 am: 19.10.2009 00:59 »
Hab das Amp nach dem Layout von Ceriatone DC 30 aufgebaut

http://www.ceriatone.com/images/layoutPic/matchlessLayout/DC30Ceriatone_100508.jpg

Also...
Rot/Schwarz, So wie Weiß/Schwarz, Gelb/Schwarz verdrillt sind Heizleitungen

Gelb/Gelb so wie Rot/Rot verdrillt sind von der GZ

Die Schwarz, Weiße ganz außen ist die Stromversorgung

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Probleme mit Rauschen und im Clean mit DC 30 Nachbau
« Antwort #14 am: 19.10.2009 10:23 »
Hi,

uups,

war wohl falsche Baustelle. DAs könnte dann wohl eher die Mittelanzapfung der Anodenspannung sein; wobei das auch keinen echte Sinn machen würde, die da "oben" zu erden.
 :-[

Gruß

Jochen


ich meine auch, dass das die Mittelanzapfung der HT ist, die geht da oben über den Standby-Schalter wieder nach unten zur Sternmasse. Wie im Schaltplan gezeichnet.

@Dome89:

- Heizleitungen: Hat der Trafo eine Mittenanzapfung für die Heizspannung? Wenn ja, wo geht die auf Masse?
  Wenn nein, dann bitte mit 2x100R auf Masse symmetrieren.
- Massekonzept: Hast Du das so gemacht wie im Ceriatone-Layout, d.h. alles zur Sternmasse geführt? Empfehlenswert, wenn nicht bereits so ausgeführt.

Gruß
Stephan

P.S.. Denk bitte dran, nachdem Du mehrmals darauf hingewiesen hast, dass Du ein Anfänger bist: In Röhrenverstärkern wird mit Hochspannungen gearbeitet, die lebensgefährlich sind! Entsprechende Hinweise auf was man achten sollte, z.B. entladen der Elkos vorm 'reinlangen etc. sind hier im Forum zu finden.
"It must schwing!"