Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Buchse für Feldspulen-Lautsprecher

  • 25 Antworten
  • 10636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« am: 20.10.2009 19:58 »
Hallo -

ich habe heute für mein neues Projekt einen 10" Feldspulenlautsprecher bekommen. Der hat jetzt noch den originalen 4-poligen Stecker (2 mal Schwingspule, 2 mal Feldspule) dran, und wenn es irgendwie geht, würde ich gerne eine passende Buchse dafür erstehen. Die Frage ist nur, wo  ???.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Kabel vor der Buchse abzuschneiden und irgendetwas mit Bananensteckern hinzubasteln - die Option, die ich eineutig weniger favorisiere.

Hat irgendwer von Euch eine Idee?

Ach ja - da sind zwei kleine Risse in der Membran. Kann man das kleben -  und wenn ja, womit am besten? 

Viele Grüße

Arne

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #1 am: 20.10.2009 20:11 »
Hallo
Ohne den Stecker gesehen zu haben, kann man schwerlich etwas zur Beschaffbarkeit der Buchse sagen.---------Foto?
Gruß --.-loco

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #2 am: 20.10.2009 20:43 »
Hallo

Membranen kann man reparieren, ich habe das häufiger erfolgreich gemacht. Je nachdem was für eine Membran das ist, und wo die Risse sind ergeben sich verschiedene Möglichkeiten. Auch hier wäre also ein Bild hilfreich.

Der Klassiker ist mit verdünntem Holzleim zurechtgerissenes Membranpapier drunterzukleben. Das bekommt man mit etwas Übung nahezu unsichtbar hin. Ich habe noch altes Papier aus kaputten Lautsprechern da, und würde dir welches zukommen lassen wenn du brauchst. Lange Risse sollte man aber besser mit Cyanoacrylat kleben, weil man zu viel Holzleim bräuchte, so dass zu viel Feuchtigkeit in die Membran kommt und diese sich verzieht. Cyanoacrylat muss aber sparsamst eingesetzt werden, weil es sehr steif wird. Alte Lautsprecher aus dieser Zeit sind aber meist nur im Bassbereich als Kolbunhublautsprecher gedacht, sie fangen im Bereich der oberen Mitten oft an als Biegewellenwandler zu arbeiten. Man verändert deswegen durch Versteifung der Membran den Klang. Bei modernen Gitarren- und Pa-Lautsprechern kann man eigentlich immer Cyanoacrylat dem Holzleim vorziehen. Dafür ist die Reparatur oft nicht ganz unsichtbar.

Im Bereich der Sicke muss man besonders Obacht geben. Hier kann man eigentlich nie etwas anderes als stark verdünnten Holzleim nehmen. Sind die Risse parallel zur Faltung, dann sind die Sicken schlicht durchgearbeitet. Man kann dann einfach sehr dünnen fein gewebten Baumwollstoff (das feine Damentaschentuch) etwas großzügiger unterkleben, weil der Riss sonst weiter wandert. Papier geht hier auch, allerdings ist es schwierig das in die Faltung zu bringen. Den Stoff tränkt man nur im Leim und tupft in dann an die Sicke.

Risse senkrecht zur Faltung reparieren sich ganz gut mit einem kleinen Streifen passend gefaltetem Membranpapier, das mit verdünnten Holzleim untergeklebt wird. Da es die Kurve der Sicke nicht mitmachen muss, ist die Faltung einfach zu machen.

Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung, mit der man neue Schwingkonen machen kann, wen die kaputt sind. Staubschutzkalotten würde ich immer durch Baumwollstoff ersetzen, der mit Cyanoacrylat aufgeklebt und dann mit Lack oder  bepinselt wird. So waren viele Kalotten früher gefertigt. Hier muss man aufpassen, ob die Zentrierspinne luftdicht ist, wenn ja, dann muss die Kalotte Luftdurchlässig sein, sonst baut man sich eine Art Druckkammerlautsprecher.  Ist die Zentrierspinne aus Leinen und damit durchlässig, dann kann man sich auch eine Kalotte aus Papier basteln.

Man sollte niemals Papier mit definierter Faserrichtung benutzen, weil Papier unter Feuchtigkeit mit der Faserrichtung aufquillt. Definierte Faserrichtung führt damit zum Quellen in nur eine Richtung. Damit zieht es sich auch nur in eine Richtung zusammen beim trocknen. Das bekommt man beim Kleben nie kontrolliert. Membranpapier von alten Lautsprechern ist darum der beste Werkstoff.   

Viele Grüße
Martin 

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #3 am: 20.10.2009 21:00 »
Danke für Euer Hilfsangebot!

Hier erst einmal jeweils ein Bild vom Stecker und von einem der Risse. Da hat schon mal wer geklebt, aber ich habe keine Ahnung, wie man das jetzt bei den weiteren zwei Rissen am besten macht.


Gruß

Arne

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #4 am: 20.10.2009 22:09 »
Zur Membran,

die Methode Holzleim und Wasser als Lösung zu verwenden funktioniert idR ganz gut, ich verwende wenn kein Membranpapier vorhanden ist Seidenpapier aus dem Bastelladen, geht auch super! Am besten dünn von beiden Seiten der Membran. Wenn die Risse ganz fein sind, kann man es auch nur mit der Holzleimlösung versuchen, manchmal schließt sich der Riss dann auch so ohne extra Papier einzuarbeiten/drüber zu kleben. Am besten die beschädigte Stelle vorher leicht mit Wasser "einweichen"

Sicken, kann man auch mit essigfreiem Silikon oder noch besser mit Lösemittel freiem Latexkleber reparieren (z.B. von Pritt). Den kann man nach Bedarf auch noch ganz leicht mit Wasser verdünnen.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 20.10.2009 22:31 von Caisa »
moin moin...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #5 am: 20.10.2009 22:20 »
Hallo

der Riss ist leicht zu repaprieren. Einfach einen passenden Papier- oder Stoffstreifen machen und von hinten mit verdünntem Holzleim kleben. Seidenpapier könnte in der tat gehen. Der Holzleim sollte die Konsistenz von Milch mit 5% Fett haben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #6 am: 21.10.2009 11:16 »
Hallo -


danke für Eure Tips. Ich werde mich mal in einer ruhigen Minute daranmachen.

Hat irgendwer noch eine Idee hinsichtlich der Buchse?


Viele Grüße

Arne

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #7 am: 21.10.2009 15:49 »
Hallo

schicke Jan Wüsten mal ein Bild von der Buchse, der dürfte am ehesten etwas da haben. Ich muss aber ehrlich sein, dass ich die nicht verwenden würde, hier geht es um Hochspannung und du hast kein Restaurationsprojekt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #8 am: 21.10.2009 16:05 »
Hallo Martin -

Zitat
... und du hast kein Restaurationsprojekt
Das habe ich mir heute nachmittag auch schon so überlegt. Was hältst Du denn davon, vier verschiedenfarbige Buchsen in das Chassis einzulassen und die Verbindung zu den beiden Spulen mit entsprechend farbigen Bananensteckern herzustellen? Laut Schaltplan fallen über die Feldspule etwa 70V ab bei ca. 80mA Strom. Da müsste doch was passendes zu bekommen sein. Hast Du 'nen Tip?

Viele Grüße

Arne   

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #9 am: 21.10.2009 17:38 »
Hallo

über die Feldpsulen fallen zwar nur 70V ab. Aber stelle dir vor der Stekcer, der zur Endstufe geht ist gezogen und jemand hält ihn mit einer Hand fest und stelle dir nun vor dieser jenige welche fasst dann noch mal das Chassis an. Bsssssst!

Alles, was Spannung führt, muss Berührungssicher sein. Also der Hochspannungsanschluss vom Netzteil und der Anschluss zur Endstufe hin. Das kannst du mit zugelassenen Steckern erledigen oder aber ein Schutzgitter mit entsprechender Warnaufschrift davor schrauben,d as jeden Zugriff auf die Hochspannung verhindert. So würde ich es machen und einfach Lüsterklemmen als Verbindung vorsehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #10 am: 21.10.2009 17:47 »
Hallo

Zitat
Bsssssst!
- na klar, habe ich mal wieder nicht bedacht.

Ich muss mir noch mal den Kopf zerbrechen, wie ich das am besten mache.

Danke

Arne


P.S. Die Zuführung zur Schwingspule dürfte ja nicht das Problem sein. Ob da wohl ein normaler 1/4"-Stecker geht? Dann könnte man die beiden Zuleitungen zur Feldspule mit einer Kaltgerätebuchse machen und der Drops wäre gelutscht.
« Letzte Änderung: 21.10.2009 17:50 von pentatone »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #11 am: 21.10.2009 17:59 »
Hallo,

Idee von mir, 4Pol Speakon benutzen, verriegelt sicher und hat große Kontaktflächen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #12 am: 21.10.2009 18:02 »
Hallo

Zitat
P.S. Die Zuführung zur Schwingspule dürfte ja nicht das Problem sein. Ob da wohl ein normaler 1/4"-Stecker geht? Dann könnte man die beiden Zuleitungen zur Feldspule mit einer Kaltgerätebuchse machen und der Drops wäre gelutscht.

Schuko darf nur für Netzspannung verwechselt werden.

Zitat
Idee von mir, 4Pol Speakon benutzen, verriegelt sicher und hat große Kontaktflächen.

Große Kontaktflächen sind für große Ströme wichtig. Wir haben aber große Spannungen und kleine Ströme. Isolationsspannung ist  wichtiger.  Alles mit Verwechslungsgefahr ist ohnehin ein Nono.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #13 am: 21.10.2009 18:06 »
Hallo Martin,

denkst Du die halten das nicht aus? Verwechslung ist eigentlich meiner Meinung nach auch nicht möglich, der Stecker passt nur genau auf eine Weise! Die Kontakte sind klar bezeichnet 1+ 1- 2+ 2- und es gibt auch den sogenannten Powercon, nicht Steckerkompatibel mit Speakon, kann also nicht verwechselt werden und ist für 230V~ und 16A zugelassen.

Grüße Micha

PS: Bin aus Mangel an Zeit mit unserem SLAG-Projekt noch nicht weitergekommen, Kein Gehäuse und leider auch noch keine geeignete Doku. Bin aber dran!!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Buchse für Feldspulen-Lautsprecher
« Antwort #14 am: 21.10.2009 18:39 »
Hallo Michael

Zitat
Verwechslung ist eigentlich meiner Meinung nach auch nicht möglich, der Stecker passt nur genau auf eine Weise! Die Kontakte sind klar bezeichnet 1+ 1- 2+ 2- und es gibt auch den sogenannten Powercon, nicht Steckerkompatibel mit Speakon, kann also nicht verwechselt werden und ist für 230V~ und 16A zugelassen.

Was ist, wenn ich da aus Versehen eine Speakon-Box anschließe? Es können im Leerlauffall weit über 300V DC anliegen.

Zitat
Bin aus Mangel an Zeit mit unserem SLAG-Projekt noch nicht weitergekommen, Kein Gehäuse und leider auch noch keine geeignete Doku. Bin aber dran!!

Kein Prob, komme gerade auch zu nix und das bleibt bis Mitte Februar definitiv so.

Viele Grüße
Martin