Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanäle koppeln am AC30TBR

  • 7 Antworten
  • 4499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Kanäle koppeln am AC30TBR
« am: 20.10.2009 23:11 »
Moin Gemeinde,
ich habe einen AC30TBR Anfang der 70er, der gerade hauptsächlich mein Wohnzimmer verschönert. Ab und zu spiele ich das Schätzchen auch mal, leider nicht laut. Vor kurzem gab es eine Rundumpflege mit Saubermachen, Röhren und Speakern. Da ich gerade keine Grundeinstellung habe, sondern die Knöpfe viel bewege, ist mir folgendes aufgefallen, dazu würde ich gerne mal die Meinung der Cracks hören.

Die beiden Normaleingänge sind von der Empfindlichkeit nicht gleich, obwohl sie das vom Aufbau und Schaltplan her eigentlich sein sollten. OK, der Schaltplan ist nicht exakt von dem BJ. Oder irre ich?

Ich kopple im Moment den Normal und Brilliantkanal. Wenn beide Kanäle die gleiche Lautstärkeeinstellung haben, ergibt sich ein völlig anderer Sound als bei unterschiedlichen LSeinstellungen. Wenn die Einstellungen weit auseinander sind, kann man die Signalanteile mischen, aber wenn gleich ist das mehr als nur ein Durchgang durch ein "Crossfade". Die Gesamtlautstärke geht auch zurück, was ich aber dank 3 Stock Innenstadt nur bedingt testen kann. Was ist denn da los? Muß das so? Ist das der sweet spot und ich weiß es garnicht? Oder ist was kaputt?

Danke schon mal für eure Antworten!
Ciao
Monkey

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #1 am: 21.10.2009 08:00 »
Also das die Eingänge eine unterschiedliche Empfindlichkeit haben ist bei den AC30s eigentlich normal. Soweit ich das noch im Kopf habe, gibt es pro Eingang einen Widerstand. Einmal wird nur einer geschalten und wenn man im anderen Eingang einsteckt werden beide parallel geschalten. Wie gesagt, so kenn ich´s bisher.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #2 am: 21.10.2009 10:06 »
Klar, jeder Kanal hat zwei unterschiedlich empfindliche Eingänge, das soll doch auch so sein, um auch Gitarren mit höherem Output anschließen zu können, ohne gleich den Eingang zu überfahren, oder Effektgeräte ... 
Im Brillantkanal wird die Phase einmal mehr gedreht als im Normalkanal, das könnte also durchaus Auslöschungen geben. Mir selbst ist das zwar nie aufgefallen, aber das ist auch lange her, dass ich so ein Teil gespielt habe.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #3 am: 22.10.2009 21:20 »
Moin,
das mit der Empfindlichkeit kommt mir deswegen komisch vor, da die Eingangsbuchsen gekoppelt sind, und Widerstände sehe ich auch keine. Ich sollte nochmal reinschauen. Ist mir früher nie aufgefallen, da ich immer nur den Brilliant Kanal gespielt habe. Und dieser hat bei meinem Amp nur einen Eingang, der potentiell andere ist mit dem Hallpoti belegt. Muss ich dann nochmal genauer probieren...

Das mit dem Phasendrehen, soll das so? Das würde ja eigentlich den Plan des Kanal koppelns so ein bißchen in Frage stellen. Die beiden Kanäle benutzen doch die gleiche Vor- und Phasenumkehr Röhre. Den einzigen erhofften Unterschied habe ich in der Klangcharakteristik gesehen, aber da mag ich mich wohl irren. Ist das bei Vib/Trem und Normal auch so? Gibt es eigentlich einen technischen oder einen klanglichen Grund für dieses Design? Sollte die Frage blöd sein, denkt dran ich bin Laie :danke: und lass auch meine Finger aus dem Amp raus. Wills halt verstehen.

Andererseits, wenn's klingt?  :headphone:

Ciao
Monkey

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #4 am: 22.10.2009 21:44 »
Moin,
das mit der Empfindlichkeit kommt mir deswegen komisch vor, da die Eingangsbuchsen gekoppelt sind, und Widerstände sehe ich auch keine. Ich sollte nochmal reinschauen. Ist mir früher nie aufgefallen, da ich immer nur den Brilliant Kanal gespielt habe. Und dieser hat bei meinem Amp nur einen Eingang, der potentiell andere ist mit dem Hallpoti belegt. Muss ich dann nochmal genauer probieren...

Das mit dem Phasendrehen, soll das so? Das würde ja eigentlich den Plan des Kanal koppelns so ein bißchen in Frage stellen. Die beiden Kanäle benutzen doch die gleiche Vor- und Phasenumkehr Röhre. Den einzigen erhofften Unterschied habe ich in der Klangcharakteristik gesehen, aber da mag ich mich wohl irren. Ist das bei Vib/Trem und Normal auch so? Gibt es eigentlich einen technischen oder einen klanglichen Grund für dieses Design? Sollte die Frage blöd sein, denkt dran ich bin Laie :danke: und lass auch meine Finger aus dem Amp raus. Wills halt verstehen.

Andererseits, wenn's klingt?  :headphone:

Ciao
Monkey

..kopplen war wohl eher nicht die ursprüngliche Absicht des Entwicklers, vielmehr die Möglichkeit, daß mehrere Musiker gleichzeitig mit unterschiedlichen Instrumenten - egal ob mit pegelstarken  (low input) oder pegelschwachen (high gain input) Instrumenten verstärkt weredn konnten. Da ist die Phasenlage ziemlich wurscht.

Vib und normal liegen gleich, der TB ist um 180° gedreht.

Gruß

Jochen

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #5 am: 25.10.2009 20:38 »
Moin,
vielen Dank nochmal. Phasendreher war der Verdacht, nun die Bestätigung.

Was mir gefällt am Koppeln der Kanäle ist es, dem Brilliantkanal noch ein wenig Abrundung nach unten zu geben. Also eigentlich drehe ich selten beide Kanäle auf die gleiche Lautstärke. Da bin ich gerade am experimentieren, z.Bsp. wegen neuer Gitarren und anderem Sound. Aber dank Standort Wohnzimmer leider zu selten.
Wie macht ihr das denn, verwendet jemand mehr als nur einen Kanal? Was ist euer Lieblingskanal, wie sind die Lautstärkenverhältnisse zueinander? Was macht ihr mit der Klangregelung?

Schöne Grüße
Monkey

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #6 am: 25.10.2009 22:36 »
Moin,
vielen Dank nochmal. Phasendreher war der Verdacht, nun die Bestätigung.

Was mir gefällt am Koppeln der Kanäle ist es, dem Brilliantkanal noch ein wenig Abrundung nach unten zu geben. Also eigentlich drehe ich selten beide Kanäle auf die gleiche Lautstärke. Da bin ich gerade am experimentieren, z.Bsp. wegen neuer Gitarren und anderem Sound. Aber dank Standort Wohnzimmer leider zu selten.
Wie macht ihr das denn, verwendet jemand mehr als nur einen Kanal? Was ist euer Lieblingskanal, wie sind die Lautstärkenverhältnisse zueinander? Was macht ihr mit der Klangregelung?

Schöne Grüße
Monkey

Unabhängig von Deiner aktuellen Frage, versuch doch mal den Cib/Trem Kanal mit dem TB-Kanal zu koppeln, dreh sie auf "ungefähr Auslöschung" und schalte dann das Tremolo ein....

Gruß

Jochen

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Kanäle koppeln am AC30TBR
« Antwort #7 am: 10.11.2009 23:33 »
Moin,
das klingt nicht schlecht, ein intensiveres Tremolo als ohne  :guitar: Danke!
Leider geht das nicht laut, so ein Mist! Ich brauche unbedingt mal eine Leistungsbremse  :headphone: damit das auch im Wohnzimmer geht. Oder einen sicheren Proberaum im Keller...

Gibt es weitere Koppeltipps? Danke schonmal dafür!

Ciao
Monkey