Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

• 317 Antworten
  • 214059 Aufrufe

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
  • Damit fing alles an......
Re:KT88 SE Amp
« Antwort #150 am: 4.05.2010 01:17 »
Hallo Herbert,

Komliment, dass sieht ja recht profissionell aus und macht bestimmt was her, wenn es mal schön "eingepackt" ist. Hab mir gerade mal die verschieden Nixietypen angeguckt. Mir würde die klare Niexie auch besser gefallen. Aber das hätte was mit meinem Gehäuse zutuen, da ich ja hauptsächlich Alubleche benutze.
Die Technik scheint mir doch recht aufwendig und ich weiß nicht, ob ich als Newbie daran gehen würde. Aber vielleicht sollte ich es mal auf mich zukommen lassen. Mal schauen, wie deine Layout und Stückliste aussehen wird.
Ansonsten sehr schön, gefällt mir sehr gut.......

Darf ich deine Aufmerksamkeit noch mal von den Nixies ablenken? Ich betreibe ja, im Gegensatz zu dir, meine Vorstufe mit Wechselstrom, bei der Heizspannung. Wenn ich mir das Netzteil von Klaus Knipschild anschaue, dann hat er im Heizkreis noch eine Kondensator 100nF parallel gelötet. Was bringt das? Bekomme ich damit das Aufblitzen beim Einschalten evtl. einwenig in den Griff. Hatte jetzt auch mal neue chinesische ECC81 leihweise gesteckt. Auch da blitzen die Röhren kurz auf beim Einschalten.
Würde mich über ein kurzes Statement freuen!

Bis denne!
Bernd

Edit: Schimaski ich habe gerade bei Jan ZM1000 gesehen für 8 Euronen das Stück........
« Letzte Änderung: 4.05.2010 01:39 von schlabberkappes »
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

dknia

• Gast
« Antwort #151 am: 4.05.2010 08:52 »
Hallo Bernd,

die Nixie wird einfach durch den zweipoligen Drehschalter durchgeschaltet. Die rote Farbe gefällt mir auch nicht besonders, aber man soll die Nixie einfach durch erhitzen in 40 Grad warmen Spüliwasser entfärben können.
Ich kenne den Effekt mit dem Aufblitzen der Heizung nur vor der EI EC 83 und dr ähnlichen EC 803 von JJ. Ob das Aufblitzen mir der Gleichstrom Heizung weg ist müßte ich probieren.
Meine Gleichstromheizung läuft jetzt stabil. Allerdings habe ich an dem Layout solange rumgetrickst, das ich das niemanden zu muten möchte. Die OTL Gleichstromheizung werde ich noch aufbauen, die Teile habe ich hier, das Layout ist fast fertig.

bis denn

Herbert

PS
Anbei noch ein Bild, das Nixie entfärben geht wirklich perfekt.
Danke für eure Meinungen, ich hätte die Rote eingebaut

« Letzte Änderung: 4.05.2010 22:36 von dknia »

*

Offline schlabberkappes

• Full Member
  • 35
  • Damit fing alles an......
« Antwort #152 am: 4.05.2010 22:49 »
Hallo Herbert,

jetzt gefällt mir die Nixieröhre ohne Errötung viel, viel besser. Sieht doch echt edel aus......

Sag mal bitte, haste de ne Idee, was der 100nF Kondensator in der Wechselspannungsheizung bewirkt? Ich dachte deine Gleichstromheizung wäre in Betrieb und du hast trotzdem ein Aufblitzen der Röhren?

Hab mir heute noch eine paar SED6550 Endröhren gegönnt. Dirk hat welche im Angebot. Sind auch sehr schöne Röhren und unser Amp kommt sehr gut damit klar. Tolle Bässe und sehr transparente Mitten und Höhen. Hat sich allemale gelohnt..... :headphone:

Bis denne
Bernd 
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einen einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso ...

*

dknia

• Gast
« Antwort #153 am: 5.05.2010 08:48 »
Hallo Bernd,

das "Aufblitzen" der Röhren ist unbedenklich und anscheinend normal. vgl http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11963.msg110144.html#msg110144

/ Herbert

*

Offline Thisamplifierisloud

• YaBB God
  • 754
« Antwort #154 am: 7.05.2010 14:25 »
Um nochmal auf die etwas zu schwache Eingangsempfindlichkeit zurückzukommen...

Was haltet Ihr davon, sowas "davorzuklatschen" ? (Ja, Puristen mögen keine Klangregelung. Ich schon.)

Gut 30-34 dB bringt´s Fläschle, ca. 20dB schluckt die Klangregelung, dann sollt´s ja grad passen.

« Letzte Änderung: 7.05.2010 14:40 von Thisamplifierisloud »
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

dknia

• Gast
« Antwort #155 am: 7.05.2010 17:06 »
Hallo Thisamplifierisloud (verrätst du uns deinen Namen)

bei diesem Projekt werde ich keine Klanggregelung probieren, weil ich mit dem Klang im Moment mehr als zufrieden bin.
Aber  ich habe hier die Platine für den EL 84 Amp noch liegen, ich glaube du hast diesen Amp auch mal als Gitarrenverstärker aufgebaut. Da wäre diese Vorstufe schon interessant, außerdem würden mich deine Erfahrungen mit dem EL 84 Amp, als Gitarrenamp interessieren, vorallem wie du die Stereoauslegung integriert hast.

bis denn

Hebert

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #156 am: 7.05.2010 17:11 »
Da werden Sie über die 84er informiert : http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12193.0.html

Gruß

Bernhard  :bier:

*

dknia

• Gast
« Antwort #157 am: 8.05.2010 11:33 »
Hallo Bernhard,

da müssen wir nochmal drüber reden, wenn dieses Projekt in ein anständiges Kleidchen verpackt ist.

bis denn

Herbert

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #158 am: 8.05.2010 13:26 »
You´re welcome.

Ist noch die Frage an die Cracks offen, ob meine Anpustschaltung 3 oder 4 Beiträge weiter oben ok aussieht.
Ich trage mich mit dem Gedanken, das Platinenlayout neu zu machen und anstelle
der magischen Augen den Anpüster mit Klangregler gleich mit draufzupacken.

Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis, was für Kondensatoren an welcher Stelle tauglich sind.
Da fehlt mir auch noch fundiertes Wissen.

Gruß und danke

Bernhard

*

dknia

• Gast
« Antwort #159 am: 12.05.2010 19:28 »
Hallo Bernhard,

eine ähnlich Idee hatte ich auch schon, eben den Platz auf der Platine zu nutzen und anstelle der EM 80 z.B eine Marschall 2203 Vorstufe einzusetzen. Für mein Vorstufenprojekt habe ich auch einfach das Layout von Michael genommen, den Schaltplan von Klaus Knipschild eingesetzt und fertig.
Ich werde Michael mal ne Mail schicken, leider habe ich nur die PCB Target Datei ohne Schaltplan

bis denn
Herbert

*

dknia

• Gast
« Antwort #160 am: 19.08.2010 20:20 »
Hallo zusammen,

ich möchte den Beitrag nicht wieder hervorkramen, nur kurz abschließen. Hier die Bilder vom dem fertigen Projekt.
Es hat sich wirklich gelohnt, ich kann nur jedem empfehlen auch mal ein HIFI-Projekt "einzuschieben".
Man kann ja ne 6,3 mm Klinkenbuchse für die Westerngitarre einbauen. Siehe hinten :guitar:

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 19.08.2010 20:23 von dknia »

*

Offline 7enderizer

• Sr. Member
  • 137
« Antwort #161 am: 19.08.2010 20:33 »
WOW!

Der ist echt superschön geworden!

Glückwunsch ;D Das Gehäuse und die Nixieröhre gefallen mir echt gut, ist mal was anderes.

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

*

• YaBB God
  • 754
« Antwort #162 am: 20.08.2010 12:31 »
Sehr Elitär !

Was is´n das für ne Büchse über dem Trafo ?
Kaffeedose oder sowas ?

:bier:

*

dknia

• Gast
« Antwort #163 am: 20.08.2010 13:25 »
Hallo zusammen,

Zitat
Der ist echt superschön geworden!
Danke für dein Lob.

Zitat
Sehr Elitär !

Die Sache mußte wohnzimmertauglich sein, sonst gibt es Stress.  :police:
Zitat
Was is´n das für ne Büchse über dem Trafo ?
Kaffeedose oder sowas ?

Aus der Sänitarabteilung eines großen schwedischen Möbelhauses. Wahrscheinlich für nen großes Gebiss gedacht. War gar nicht einfach die Dose rund herum sauber abzusägen.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 20.08.2010 13:30 von dknia »

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #164 am: 24.01.2011 22:27 »
Hallo Leute,

dieser Thread ist ja schon etwas älter, ich hoffe ihn ließt trotzdem noch Jemand.
Und zwar bin ich vor einiger Zeit auf den KT 88 SE gestoßen und habe mich nach einiger Recherche
dazu entschlossen ihn zu bauen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, habe auch schon mit Bernd geschrieben, wollte aber auch die Meinung anderer anhören.
Die Fragen:

- Wie schaut es mit der Lautstärke aus, mit 6-9Watt müsste der Amp ja schon ganz ordentlich was bewegen (fürs Wohnzimmer)

- Kann man die Magischen Augen einfach aus dem Verstärker entfernen? also einfach den ganzen Krempel der dazu gehört raus lassen?

Dann habe ich noch ne Frage zu den Boxen die ich mir neu kaufen möchte und zwar im Bezug auf die Impedanz.
Was würdet ihr für HiFi Boxen eher wählen. 4 oder 8 Ohm? Und wo genau merkt man eigentlich die Unterschiede.
Was hättet ihr allgemein für Empfehlungen? Suche nach Standboxen um die 300-500 Euronen das Paar.

Liebe Grüße
Tillmann

PS: Wusste nicht ob ich dafür nen neues Thema erstellen sollte. Hoffe das ist ok so.