Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt: Mini 6l6SE Amp- Wohin mit der Hitze?-Vorschläge

• 8 Antworten
  • 4116 Aufrufe

*

Offline markus k

• Full Member
  • 49
  • Ich liebe dieses Forum!
Was da wieder für Fragen aufkommen ???

Da ich grad am Resteverwerten und auch zu geizig bin um mir extra ein neues Chassis zu kaufen,
hat sichs mir aufgedrängt einen brauchbaren Handtaschenamp (da spring ich mit auf den Zug auf :-*)
zu Bauen. Nun hab ich hier ein ziemlich kleines (handliches ;D) Chassis, aber mit fettenTrafos:
1x 125ESE und 1x 369GX so dass mir noch ein Platz bleibt von ca 130mmx80mm. Da ich auch gerne meinen Kopf durchsetze >:D,
suche ich nun nach Lösungen. Den Dienst tun hier eine ECC83 und eine 6L6GC (durchmesser 36mm), wobei die ECC wohl jetzt grad nicht interressiert. Ich dachte schon an ein Trennblech vor den Trafos u.U. mit einem kleinen Lüfter obendrauf...
Hält das irgendjemand für Klug?

Gruss,
Markus

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
Hi Markus,

mal abgesehen von anderen störenden Einflüssen (Magnetfeld, Brummen, ...) macht es einer Endröhre normalerweise nix aus, wenn sie eng zw. 2 Trafos plaziert wird., sofern genug Luft dazwischen zirkulieren kann. D.h. drumherum um das Chassis sollte genug Luft sein (z.B. im Headshell).

Ich habe selbst einige Amps,wo es recht eng zugeht ... und den plötzlichen Hitzetod starb noch keine einzige Endröhre.

Gruß
Häbbe

*

Offline markus k

• Full Member
  • 49
Hallo Häbbe,
um den Hitzetot der Röhre und die Einstreuungen mach ich mir weniger Gedanken-vielmehr um den AÜ, da der ohne
Abdeckung ist und bei einer mittigen Position der 6l6 nur ca 22mm Abstand zur Röhre hat.

Gruss,

Markus

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
Hast Du einen anderen Amp. der eine 6L6 drin hat?

Dann mach den doch mal an, spiel ein bißchen und fasse dann (vorsichtig) mit der Hand in die Nähe der Röhre, langsam nähern bis zu einem Abstand von ca. 2 cm. Wirst sehen ... wenn Du das aushältst (und davon gehe ich sicher aus, garantiert), dann hat es an dieser Stelle max. 50 oder 60 Grad und das hält auch dein AÜ aus! Noch besser/sicherer ware natürlich eine Überprüfung mittels eines Thermometers ...

Der Aü selbst wird bestimmt heiß, das ist eh normal, kommt aber vom Betrieb selbst ... aber die Abwärme der Röhre wird ihm bestimmt nix ausmachen, da bin ich fast sicher ... sofern die Luft schön zirkulieren und somit die Wärme nach oben wegkann ...

Gruß
Häbbe

*

Offline markus k

• Full Member
  • 49
Mmmmhhh ???
Normalerweise sollte es auch noch ein Kopfüber Amp sein (wie z.B.Dumble), weil ich da auch noch was da hab,
aber ich glaub das wird dann doch zuviel mit der Hitze, da muss ich doch wahrscheinlich
nochn Gehäuse Bauen, das wird mir sonst zu gefährlich :police:
aber Danke nochmal Häbbe-
nee ich hab keinen 6L6 Amp mehr, aber einen EL34PP und der wird schon verdammt warm.

Markus

*

Offline fonzarelli

• Sr. Member
  • 134
  • ayyyy!
Hallo,
Du kannst Dir die Heizleistung des Amps ja ungefähr ausrechnen. Eine 6L6 heizt mit 6,3V * 0,9A = also 5,67W, eine EL34 mit 6,3V * 1,5A = 9,45W.
Wenn man da jetzt mal grosszügig über die Nachkommastellen hinwegsieht, heizt dein PP EL34 Amp die Umgebung vier mal so stark auf wie der 6L6SE.
Schönen Gruß

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
Der Aü selbst wird bestimmt heiß, das ist eh normal, kommt aber vom Betrieb selbst
Deine AÜs werden heiß Ó_Ò Dann solltest du aber mal deine Schaltung überprüfen, wenn AÜs heiß werden passt da aber irgendwas GAR NICHT! :o

Warme NTs kenne ich und kommen häufiger vor, aber warme AÜs.. Nope.

Ich würde mir am meisten um die Isolierung des AÜs/NTs Sorgen machen, dass die austrocknet und es Überschläge gibt.

Lg Stefan :)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Weil es gerade um Wärme und so geht, hat jemand von euch schon mal berechnet, welchen Wirkungsgrad so ein Röhrenverstärker (zB. Marshall 18Watt) insgesamt hat (wenn man die ganzen Widerstände und so miteinbezieht)?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
Zum Thema:

Wenn ich bei mir im Heimstudio alle meine Kisten an habe, kann ich sogar im tiefsten Winter die Heizung abdrehen und kann trotzdem im T-Shirt spielen. Selbst wenn nur 2 Marshalls an sind, reicht das auch noch als Heizung.

Gruß
Häbbe