Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musquad Tube Overdrive Pedal

  • 11 Antworten
  • 6795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Musquad Tube Overdrive Pedal
« am: 16.11.2008 00:53 »
Hallo allerseits!

Bin jetzt schon ein ganzes Weilchen am Planen für einen Röhren-Zerrer. Zuerst wollte ich den RTD2 bauen, dann aber bin ich auf diese Website und somit auf den Vanilla Overdrive und den Pepper Shredder gestossen. Und schliesslich wurde ich auf die Idee gebracht, die beiden in einem Gehäuse unterzubringen, um den Ultimativen Röhrenzerrer zu erhalten.
Und schliesslich ist heute Abend das dabei herausgekommen, was ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt: das Musquad Tube Overdrive Pedal

Die Idee ist einfach: je einen kompletten Vanilla Overdrive und Pepper Shredder in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringen. Das einzige was noch dazukommt ist ein Tone-Regler (wie der Tone Cut beim Vox AC30), der über einen Kippschalter (unten zwischen den beiden Master-Reglern) an und abschaltbar ist.
Allerdings weiss ich noch nicht so genau, ob ich diesen Tone-Regler nur mit dem Vanilla Overdrive verbinden soll (weil dieser angeblich bei stark aufgedrehtem Gain-Poti ein wenig schrill klingt) oder gleich auch noch für den Pepper Shredder? Und wo sollte ich ihn idealerweise platzieren? Vor den beiden Master Potis oder danach?

Und noch ne andere Frage: Oben bei den Röhren könnte es ein wenig eng werden, weil da viele Widerstände und Kondensatoren hinkommen. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, dass die Versorgungsleitungen (Röhrenheizung, Anoden-, Kathodenstrom) in die Nähe der anderen Röhren und Signalleitungen kommen. Könnte dadurch ein unerwünschtes Brummen entstehen oder muss ich mir da keine sorgen machen? Und wenn doch, was kann ich generell gegen Brummen unternehmen? Auf jeden Fall werde ich geschlossenen und isolierte Klinken- und Strombuchsen verwenden und versuchen, eine saubere Masseführung hinzubekommen ... Bringen vielleicht isolierte Signalleitungen noch etwas?

So, genug geschrieben, jetzt möchte ich eure Meinungen und Ratschläge hören!  :)

Gruss, Marc

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #1 am: 16.11.2008 10:17 »
Hallo

schick dein Design und genau das ist das Problem. Du wirst ziemlich lange Signalzuleitungen haben und damit Gefahr vom Brummen und anderem Zeugs, was man nicht hören will, stark erhöhen. Man fängt mitd er Elektrik an und nicht bei der Optik. Austos werden auch von innen nach Außen konstruiert und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Martin

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #2 am: 16.11.2008 10:31 »
Hallo

schick dein Design und genau das ist das Problem. Du wirst ziemlich lange Signalzuleitungen haben und damit Gefahr vom Brummen und anderem Zeugs, was man nicht hören will, stark erhöhen. Man fängt mitd er Elektrik an und nicht bei der Optik. Austos werden auch von innen nach Außen konstruiert und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Martin



Naja, ist schwer die Signalleitungen kurz zu halten bei so vielen Knöpfen und Röhren ...  :-\
Aber oben bei den Röhren und Potis ist das ganze ja eigentlich ziemlich kompakt (Alle Widerstände und Kondensatoren werden auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, die unterhalb der Röhren befestigt ist). Enger machen wird sehr schwierig. Einzig die Leitungen zu den Buchsen und Fussschaltern sind etwas lang.
Und da könnten auch keine isolierten Leitungen helfen?

Gruss, Marc

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #3 am: 16.11.2008 10:37 »
Hallo

es geht nicht darum es enger zu machen.

Baue das Pedal im Querformal auf. Und lasse es so aussehen

Heizleidtung verdrillillillilllilllillilllilililit
Röhre - Röhre - Röhre - Röhre
L ö t l e i s t e   e i n r e i h i g)
Masseschieeeeeeeeeeeeeene
Poti  Poti  Poti  Poti ...
Knopf-----------Knopf

Dann bekommst du es ohne Lochraster hin, was deswegen gut ist, weil man bei Lochraster ganz beschissen tuning an den Bauteilen betrieben kann, was aber nötig sein wird. Die Heizleitung liegt den Signalleitungen nicht mehr im Wege. Die Verbindungen von den Röhren zu den Potis kann mit den Kondensatoren selbst erfolgen.

Viele Grüße
Martin

 

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #4 am: 16.11.2008 12:23 »
Hallo

es geht nicht darum es enger zu machen.

Baue das Pedal im Querformal auf. Und lasse es so aussehen

Heizleidtung verdrillillillilllilllillilllilililit
Röhre - Röhre - Röhre - Röhre
L ö t l e i s t e   e i n r e i h i g)
Masseschieeeeeeeeeeeeeene
Poti  Poti  Poti  Poti ...
Knopf-----------Knopf

Dann bekommst du es ohne Lochraster hin, was deswegen gut ist, weil man bei Lochraster ganz beschissen tuning an den Bauteilen betrieben kann, was aber nötig sein wird. Die Heizleitung liegt den Signalleitungen nicht mehr im Wege. Die Verbindungen von den Röhren zu den Potis kann mit den Kondensatoren selbst erfolgen.

Viele Grüße
Martin

 



Hab das gerade mal ausprobiert. Führt allerdings auch zu Problemen: wenn ich das Gehäuse im Querformat nehme, sind Fusschalter, Potis und Röhren so nahe zusammen, dass es praktisch nicht mehr möglich ist, mit dem Fuss umzuschalten, ohne dabei ein oder zwei Knöpfen saures zu geben ...
Die Einzige Möglichkeit ist ein noch grösseres Gehäuse (das wäre dann 188x188x63mm). Das ist dann aber wieder zu gross und somit sind dann die Signalwege wieder zu lang. Was ich noch sagen muss: bei mir müssen die Fussschalter einen Mindestabstand von 5cm (zum nächsten Poti oder Fussschalter) haben, sonst passiert genau das, was ich oben beschrieben habe ...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #5 am: 16.11.2008 12:27 »
Hallo

guck dir mal die Hammond Stahlgehäuse an, da gibt es was passendes. Wir planen erst die Verdrahtung, dann das Aussehen und welches Gehäuse wir nehmen. Stell dir mal einen Autokonstruketeur vor, der erst die Karosserie plant und feststellt, dass der Motor nicht hineinpasst.

Viele Grüße
Martin

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #6 am: 16.11.2008 16:18 »
ich bin ja so froh, dass ich so unglaublich stur und engstirnig bin!  ;)
Ich habs doch noch hinbekommen, das selbe Gehäuse im Querformat zu designen! Zwar hab ich zwischen den Fussschaltern und den Potis nur einen Sicherheitsabstand von 4.5cm, aber darüber werde ich jetzt einmal grosszügig hinwegsehen. Es gelten dann einfach verschärfte Sicherheitsregeln beim Treten ...  ;D

Jetzt sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben mit zu langen Signalleitungen, oder?

Das einzige was mir ein klein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Gain-Potis jetzt sehr nahe bei den Röhren liegen und ich deshalb sehr vorsichtig beim "daran drehen" sein muss. Kann man sich an einer solchen Röhre verbrennen? Bzw. wie heiss werden diese Röhren in Betrieb eigentlich?

Gruss, Marc

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #7 am: 17.11.2008 00:59 »
Hi

Also verbrennen kann man sich schon...die Dinger glühen ja schließlich nicht umsonst. Annfassen würde ich zumindest keine Röhre die schon länger an ist freiwillig ;). Aber wenn du die Tretmine sowieso live spielen willst, würde ich die Röhren an deiner Stelle sowieso nochmal extra schützen mit Abschirmbechern o.ä., bevor du noch drauf trittst oder so (selbst wenn es dann mit vielleicht nicht ganz so toll aussieht).

Gruß Cédric

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #8 am: 17.11.2008 15:32 »
Hallo

meines Erachtens gehören in Tretminen Röhren komplett unter das Chassis. Dann kann man zwar nicht mehr so schön protzen und angeben, hat dafür aber ein betriebssicheres Gerät. Auf der Bühne läuft immer mal jemand mit 'nem Bier oder zwei linken Füßen herum. Z.B. Sänger.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #9 am: 17.11.2008 15:43 »
Servus,
oh ja, wenn ich daran denke, wie oft unser Sänger auf meine Geräte getrampelt ist und damit die schönsten Effekt erzielt hat...  ;D
Abschirmbecher sind vielleicht wenig stabil, aber es gibt bei TT diese kleinen Käfige zum drüberstülpen oder man wird selbst kreativ. Die Röhren ganz ohne Schutz rausgucken lassen, würde ich auf keinen Fall machen! (Nicht nur wegen der Hitzeentwicklung)
mfg

CHryz

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #10 am: 17.11.2008 15:59 »
Hallo

meines Erachtens gehören in Tretminen Röhren komplett unter das Chassis. Dann kann man zwar nicht mehr so schön protzen und angeben, hat dafür aber ein betriebssicheres Gerät. Auf der Bühne läuft immer mal jemand mit 'nem Bier oder zwei linken Füßen herum. Z.B. Sänger.

Viele Grüße
Martin



Naja, vorläufig kommt das Pedal eh nicht auf die Bühne, da ich keine Band und somit auch keine Auftritte habe ...  :( ;D
Aber das kommt sicher noch ...
Und irgendwie ist mein Zimmer ja meine imaginäre Bühne mit den imaginären zuschauern und den imaginären Lichteffekten ...

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Musquad Tube Overdrive Pedal
« Antwort #11 am: 10.09.2009 13:49 »
hey funny_cinnamon_spunk,

wie siehts mit deinem pedal aus? gibs eine soundfile?

cheers