Hallo Darius,
Du machst die Dinge komplizierter als sie sind. Die (laut Datenblatt) höhere Sensitivität des Red Fang kannst Du in der Praxis in der Pfeife rauchen. Es gibt ernst zu nehmende Vergleichsberichte, nach denen die 102 oder 103 dB bei Eminence faktisch nicht mehr sind als 98 dB bei anderen Herstellern. Das ist alles eine Frage davon, nach welchem Meßstandard gemessen wird und ob ein Speaker an den Meßpunkten gerade einen Buckel oder eine Senke im Frequenzgang hat.
Das ist jedenfalls kein Kriterium für eine Bedroom-Box. Was die Youtube Videos angeht, sollte man auch immer vorsichtig sein, denn es ist immer zu berücksichtigen, wie und in welchem Raum mit welcher Box aufgenommen wurde.
Also - bevor Du jetzt anfängst, richtig Geld für einen 10er Celestion Gold auszugeben, der doch nicht so klingt wie ein 12 er Speaker, kauf Dir eine anständige TTStudio-Box von Tubetown und setz einen 12 er Tornado rein. Dann hast Du eine klasse Box und bei niedriger Lautstärke gute Sounds. Außerdem hast Du dann etwas, daß nicht nur zu Hause klingt, sondern bei jeder Session die 4x12 Box Nutzer in Erstaunen setzt.
By the way: Wenn ich richtig informiert bin, meint "chime" ziemlich exakt das, was man auch "shimmering highs" nennt.
Gruß,
DocBlues
P.S. Ich hatte meine TTStudio 1x12 ursprünglich mit einem Vintage30 bestückt. Ich kann nicht finden, daß der Tornado im gleichen Gehäuse im Bandsound irgendwie leiser ist.