Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plane Dumble ODS mit Hall

  • 92 Antworten
  • 31341 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Plane Dumble ODS mit Hall
« am: 29.10.2009 15:38 »
Hallo

Ich möchte mir gerne einen neuen Amp bauen und habe da schon eine Vorstellung.
Es soll so in Richtung  Dumble ODS gehen.

Stelle mir das ganze so vor:
-Eingang wie bei ODS mit Fet und Nor
-Vorstufe 2 Kanal OD / Clean (Fußschaltbar) ohne Rock / Jazz-Schalter (nur Rock verdrahten) aber mit Mid Boost und Bright Schalter
- ohne Einschleifweg
- mit Federhall (Fußschaltbar)
- Mastervolumen nach Phasenumkehrstufe
- Endstufe mit 2 6L6
-Gleichrichtung mit Dioden

Bevor ich jetzt anfange einen Schaltplan und ein Layout zu zeichnen könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben  oder von euren Erfahrungen Berichten.

Erste Frage vorweg. Wo bekomme ich als Nichtgewerblicher einen NTE452 her? (hab mir schon einen Wolf gegooglet ).

Gruß
Frank

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #1 am: 29.10.2009 15:49 »
Hallo Frank,

die beste Infoquelle für Dumble ist www.ampgarage.com, dort die Abteilungen "Dumble Discussion" und "Dumble Files". In der Files-Abteilungen gibt es eine Menge Pläne und Layouts.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #2 am: 29.10.2009 16:08 »
Hallo Stephan

Danke für den Tipp werde mich dort mal umschauen.

Gruß
Frank

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #3 am: 30.10.2009 10:29 »
Hallo, ein BF245 tut's im Notfall auch....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #4 am: 30.10.2009 21:19 »
Hi carlitz

Habe mir mal die Datenblätter runtergeladen und hänge sie für die Interessierten mit an.
Danke für den Tipp

Gruß
Frank

*

Manfred

  • Gast
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #5 am: 2.11.2009 03:26 »
Hallo

Ob man den FET-Preamp heute noch überhaupt noch braucht, das ist die Frage?

Herr Dumble hatte die FET-Vorstufe für die damals nur schwachen Fendertype Singlecoil konzipiert,
um  den Level  etwa auf Humbuckerniveau anzuheben, damit die TRIMMER-Regler-Einstellung vor der Overdrivesection
für beide PU-Typen passte. Das passende Verhältnis kann man dann mit dem TRIM-Pot am Ausgang der FET-Stufe einstellen.

Gruß
Manfed

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #6 am: 2.11.2009 08:55 »
Moin!

Die FET Stufe ermöglicht in semi-cleanen Bereichen völlig ohne OD etwas mehr Anzerrung und damit Flexibilität.
Manche mögen ja den Bereich semi-clean besonders und er ist mit vielen Amps nur schwer zu bekommen.

Bei meinem Dumble Klon ist erst mal kein FET vorgesehen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #7 am: 2.11.2009 10:30 »
Hallo

Ich besitze zwei Gitarren
-Telecaster mit Häussel Alnico 3 Broadcaster Bridge Pickup und Alnico 5 Neckpickup
-Strat mit Leosounds Vintage Player 1966 Classic 5% overwound

Aus diesem Grund hatte ich mich für den „FET“ Input entschieden.
Aber wenn der ODS mal fertig ist, dann werde ich bestimmt auch mal ne Paula testen. Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser durch die Ruhr.

Am Wochenende habe ich mir mal die zahlreichen Schematics aus der A. Garage angesehen (war ein super Tipp).
Bin mir jetzt nur unsicher, ob ich lieber doch den JAZZ/Rock Schalter einplanen soll.

Martin wie ich deinen Zeilen entnehmen kann planst oder fertigst du auch ein Dumble Clone. Hast du dich für den Schalter entschieden?

Bin für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Gruß
Frank

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #8 am: 2.11.2009 10:55 »
...also drei Löcher für Switchys habe ich schon mal gebohrt.  ;D

Es wird wohl elektronisch am Bauteil mit Relais geschaltet und lediglich die Steuerspannung an der Frontplatte. Damit kann man immer noch auf Fussschalter gehen oder halt was anderes schalten. RC Kombis für die Anoden oder Treble Kondensator im Tonestack.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #9 am: 2.11.2009 11:31 »
Hallo

Wenn du schon am bohren bist ist das Ende ja schon mehr oder weniger greifbar.

Ich werde am Wochenende erst einmal den Schaltplan zeichnen und mich dann über den Layout-Plan machen. Ein Edelstahl Chassis habe ich schon fertig gekantet, so habe ich schon mal einen Grungriss für den Layout-Plan .

Gruß
Frank

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #10 am: 2.11.2009 12:21 »
Schaltplan??? Layout???

Nö. Ich bohre und löte erst.  ;) Danach bohre ich neu und löte neu.   ::) Nach drei Iterationen klingt er bestimmt fast so gut wie am Anfang.  :guitar:

Schurz beiseite: Ich bin noch nicht sicher, welchen Schaltplan ich nehme. Es ist eine sehr enge Layout"idee" von Henry (heisthl bei ampgarage /Redplateamps) und der Aufbau wird frickelig.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #11 am: 2.11.2009 13:35 »
Hi Martin

Habe ich mir gerade mal angeguckt, sieht wirklich eng aus. Dort gibt es wirklich viele gute Ideen: z.B. die von Bob-I mit den 3 Kanal Dumble (wo man nicht auf den Fender Clean verzichten muß).
Wir werden sehen (hören) wo uns der Weg hinführt.

Gruß
Frank

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #12 am: 4.12.2009 00:19 »
Hallo Leute

Den Schaltplan habe ich heute fertig gezeichnet und bin doch von meiner Ursprünglichen Idee etwas abgewichen. Schematic habe ich mal beigefügt und bin natürlich für Kritik zu haben.  

Ich hab mal ein kleines Layout des Relais Boards gemacht. Macht ihr das auch so oder gibt es noch eine Platzsparendere Möglichkeit?

Schöne Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 1.03.2010 21:26 von FRK »

*

Doas

  • Gast
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #13 am: 4.12.2009 10:59 »
Hallo FRK,

ich bin alles andere als ein Dumble Experte, aber diese Dinge würde ich überdenken:

1. Hall nach der Zerrstufe.....würd ich davor machen.
2. Halltreiber mit einer 12AX7 ...mhm.....würde ich lieber Fender Standard 12AT7 doppelt oder PP machen.
3. HT Sicherung zum Ground....find ich nich gut. Wenn die kommt, ist die Hochspannung irgendwie immer noch da und auch noch von der Masse entkoppelt.
4. Der Einschleifweg ... den würde ich auch anderes machen. Mit Katodenfolger als Treiber usw.
5. Den Standby würde ich vor die Dioden legen und zweipolig schalten.
6. Wenn Du keine Röhre verwenden willst, warum dann eine Zweipolgleichrichtung ? Brücke ist effektiver und nebengeräuschärmer.

Hast du denn einen Dumble schon einmal gehört ? Der Mensch hat ja da 1000 Varianten, je nach Kunde, gebaut und auch der Sound ist wohl nicht jedermanns Sache.

Wie gesagt - alles nur meine subjektive Meinung und kann auch völliger Quatsch sein.

Grüße!
Doas

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #14 am: 4.12.2009 11:14 »
Hallo,

bei 2. bis 5. würde ich übereinstimmen.
6. hängt vom Trafo ab.
Aber warum den Hall vor die Zerrstufe??, dann schickst du doch das Hallsignal mit durch die Zerre - klingt meiner Meinung nach nicht gut. Ich würde den Hall immer so weit hinten wie möglich machen.
Ist aber nur meine Meinung.

Grüße,
Mathias