Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plane Dumble ODS mit Hall

  • 92 Antworten
  • 31339 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #60 am: 7.03.2010 17:23 »
Dazu kann ich nur eins sagen: wow!!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #61 am: 7.03.2010 18:35 »
Da kann ich mich nur anschliessen. wow  8)
Wie ist der OD trimmer eingestellt? Hast du schon Anodenspannungen gemessen?

Grüsse,

Markus

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #62 am: 7.03.2010 21:54 »
Sieht klasse aus! Wo hast Du denn die Potiknöpfe aufgetrieben?

Die Footswitch-Buchse kenne ich irgendwoher  ;D  Die sind wirklich gut. Hast Du für die Nase eine Aussparung in der Frontplatte?
Kleiner Tipp: Einen kleinen Tropfen Sekundenkleber oder Schraubensicherungslack unter die Mutter. Die löst sich sonst gerne, da man sie
leider nicht so richtig toll anziehen kann.

Viele Grüße und ganz viel Spaß mit dem Amp,
Marc

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #63 am: 7.03.2010 22:07 »
Hi,
Danke für’s Lob (tut immer gut nach soviel arbeit)

@ Markus
den OD-Trim stelle ich nach Gehör ein (Steht jetzt ungefähr bei 10 bis11 Uhr), oder gibt es dazu einen festen Wert?
Die Anoden-Spannung  betrug bei V2 (EH 12AX7) genaue 200V bei einer alten Mullard ECC83 187V.

@Marc
Die Potiknöpfe habe ich von Musikding.
Die Nut für die Nase habe ich bei der Montage mit einer kleinen Feile hergestellt und da hast du recht das anziehen der Mutter ist nicht so dolle, ich habe dafür eine Abgewinckelte  Sägering-Zange verwendet, das mit dem Kleber werde ich noch nachholen, Danke.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 7.03.2010 23:28 von FRK »

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #64 am: 8.03.2010 07:49 »

@ Markus
den OD-Trim stelle ich nach Gehör ein (Steht jetzt ungefähr bei 10 bis11 Uhr), oder gibt es dazu einen festen Wert?
Die Anoden-Spannung  betrug bei V2 (EH 12AX7) genaue 200V bei einer alten Mullard ECC83 187V.

So weit ich weiss ist der grobe Richtwert für den OD trimmer bei ca 25%. Prinzipiell aber Einstellung nach Gehör.
Mit welcher der beiden Röhren klingt das OD besser?
Wie klingen die Bässe im OD? Du könntest eventuell mal probieren vor R42 (220k) einen 4n7-10n (parallel mit einem 4M7) rein zu tun. Damit würdest du den Bassanteil, der in's OD reingeht etwas reduzieren.
Könnte sein, dass das OD dadurch etwas weniger "kratzt".
Wie klingts mit PAB und OD?  

Grüsse,

Markus




« Letzte Änderung: 8.03.2010 07:51 von markusw »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #65 am: 8.03.2010 08:15 »
Hi Frank,

wow, das Projekt hast Du ja wirklich super hinbekommen!
Nur die Potiknöpfe gefallen mir nicht, die wirken (für meinen Geschmack) doch etwas zu plump und erinnern mich zu sehr an die "Elektronik-Bastel-Shops" der 70er Jahre  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #66 am: 8.03.2010 11:35 »
Hallo,

@ Markus
Die EH 12AX7 ist im Vergleich zur Mullard aggressiver und macht alle Frequenzen gut wobei die Mullard  mehr unten und oben gut ist. Ich habe gestern noch eine TAD 7025 E83CC getestet und die ist eigentlich die Mitte der beiden anderen Röhren, die Spannung habe ich aber noch nicht gemessen.
Die Bässe kommen im Clean Kanal genau richtig nur bei vollem Anschlag kommt das kratzen auch da durch, wobei ich so langsam glaube das das Problem weiter hinten Liegt (also nach OD).
Die Anoden-Widerstände sind bei mir 20K höher als bei dem Original, dass liegt an meiner Netzteil-Anpassung (mein B+4 ist etwas höher). Wichtig war hier die 200V zu haben.

Gestern wahr der Reverb-Tank zum ersten mal mit im Gehäuse und sie da es Brummmmmmmt, dann habe ich in gedreht also mit den Anschlüssen nach Vorne anstatt nach hinten und ruhe war (zum Glück). :angel:

@Jacob
Danke für’s Lob!
Ich habe auch schon lang auf den Amp geschaut und gedacht „ist das der richtige Knopf“ und meine Bessere Hälfte sagt „lass es so sieht gut aus“. (aber wir wollen ja mehr als nur gut ;D)
Aber wir können ja mal eine Umfrage machen welcher besser Aussieht und der Gewinner wird montiert.

Also Welcher Potiknopf sieht besser an diesem Amp aus? Jede Meinung Zählt

Gruß
Frank

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #67 am: 8.03.2010 12:01 »
Hi,

sehr hübsches Design!

Ich finde die ursprünglichen Knöpfe perfekt, da sie den "cleanen" Stil der Frontplatte und deren Schrifttyp unterstreichen..

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #68 am: 8.03.2010 12:29 »
Sieht wirklich prima aus. Die Dumble Potiknöpfe finde ich sehr passend für den Amp, sehen gut aus.
Gefangen vom Ton

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #69 am: 8.03.2010 13:13 »
So weit ich weiss ist der grobe Richtwert für den OD trimmer bei ca 25%. Prinzipiell aber Einstellung nach Gehör.

Wen's interessiert: Bei meinem D'Lite habe ich den 100k-Trimmer bei ~40k gegen Masse. Mehr und er fängt an, zu mulmen, weniger und er klingt zu schlapp.

Zu den Knöpfen: Mir gefallen die cremefarbenen Chickenheads am besten. Ich fand aber das originale Dumble-Design inkl. Potis und Schrifttypen immer schon daneben  ;D.

Gruß, Nils

*

Offline markusw

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #70 am: 8.03.2010 14:13 »
@ Markus
Die EH 12AX7 ist im Vergleich zur Mullard aggressiver und macht alle Frequenzen gut wobei die Mullard  mehr unten und oben gut ist. Ich habe gestern noch eine TAD 7025 E83CC getestet und die ist eigentlich die Mitte der beiden anderen Röhren, die Spannung habe ich aber noch nicht gemessen.
Die Bässe kommen im Clean Kanal genau richtig nur bei vollem Anschlag kommt das kratzen auch da durch, wobei ich so langsam glaube das das Problem weiter hinten Liegt (also nach OD).
Die Anoden-Widerstände sind bei mir 20K höher als bei dem Original, dass liegt an meiner Netzteil-Anpassung (mein B+4 ist etwas höher). Wichtig war hier die 200V zu haben.

Gestern wahr der Reverb-Tank zum ersten mal mit im Gehäuse und sie da es Brummmmmmmt, dann habe ich in gedreht also mit den Anschlüssen nach Vorne anstatt nach hinten und ruhe war (zum Glück). :angel:

Hast du mal mit dem Oszi gecheckt ob die Zwischenstufe, PI oder Endstufe zuerst clipt?

Wenn ich mich richtig erinnere hat D immer dieses angeblich "magische" Verhältnis von ~66 zwischen Anoden- und Kathodenwiderstand  (100k/1k5 =~ 66, 220k/3k3 =~ 66 etc). Frag mich nicht warum  ;) Irgendeine Grund wird's schon haben. Er baut ja doch schon ein paar Jahre seine amps.....
Wie sind die Kathodenspannungen bei V1 und PI?  Wäre eventuell einen Versuch wert die zwei 120k gegen 100k auszutauschen und einen der PS Widerstände ein bisschen zu vergrössern. Je nachdem wo V1 und PI liegen......Glaub aber nicht, dass es den sound radikal ändern wird.  

Dass die Hallspirale weniger brummt wenn der Eingang über dem PT liegt war für mich auch so ein "aha Erlebnis".

Zu deiner Knopfabstimmung  ;)
Ich steh prinzipiell sehr auf chicken heads find aber die 70er-mässigen Knöpfe in diesem Fall auch sehr fein. Keine grosse Hilfe, ich weiss....

Grüsse,

Markus

« Letzte Änderung: 8.03.2010 14:21 von markusw »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #71 am: 8.03.2010 14:49 »
Hallo,

Hühnerköpfe bäääh.
Die Runden lassen sich auch besser einstellen und passen eher zum Design, gehorche & vertraue Deiner besseren Hälfte.



Fröhliches Drehen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #72 am: 8.03.2010 23:19 »
Hallo,

bis jetzt ist die Mehrheit  für die runden Knöpfe, dann lag ich ja doch nicht so verkehrt.

@ Markus
Mein Oszi wahr bis jetzt noch nicht im Amp, aber das kommt als nächstes dran (sonst finde ich das kleine Problemchen erst im nächsten Jahr).
Die Kathodenspannungen habe ich jetzt nicht im Kopf und Protokolliert hab ich sie auch noch nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal alles durchtesten und aufschreiben. Mal schauen wann ich dazu komme, weil die Woche schon gut ausgeplant ist (bin auch gerade erst von der arbeit zurück).

Gruß
Frank

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #73 am: 9.03.2010 04:38 »
Hi Frank,

cremefarbige Barrel- Knobs oder cremefarbige Flutted- Knöpfe (im MXR- Stil) wären mein Favorit.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Plane Dumble ODS mit Hall
« Antwort #74 am: 11.03.2010 14:02 »
Hallo, habe auch meinen Dumble Clone fertig gestellt.

Nach langem Ausprobieren und Hören, habe ich mich für folgende Sachen entschieden:

- keine Hallstufe, da ich finde das der klassische Reverb a la Fender in diesem Amp die Dynamik klaut
- um aber trotzdem Hall zu haben (ein muss), nutze ich ein TC Nova Reverb was wunderbar zu dem Amp passt
- Standard Effekt Loop (also keiner). Ich werde evtl. mal einen Dumbleator bauen.
- Overdrive Section mit folgenden Widerstandswerten: 1.Stufe: 220kOhm/1,8kOhm+10uF 2.Stufe: 150kOhm/1,8kOhm+10uF
- kein HRM, also ohne Klangregelstufe im Overdrive Bereich

Als Trafo's nutze ich einen alten Acoustic 165 Netztrafo und einen Deyoung Soldano Ausgangstrafo, plus einen weiteren Trafo mit sekundär 2x15V zur Erzeugung der Gleichspannung für die Vorstufenröhren und die Relais

Die Widerstände sind durchweg Kohleschicht (ja ich weiß...aber der Amp rauscht eigentlich garnicht) und Orange Drop Kondensatoren
Die Elko's in der Spannungsversorgung sind ausgesuchte Typen mit extrem niedrigen ESR

Hinter der Phasendreherstufe nutze ich 0,047uF Kondensatoren und 150kOhm Bias Widerstände. Hier habe ich viel gelesen und gehört. Jetzt sind die Bässe wie ich sie immer schon haben wollte.

Das ganze ist in einem Vogelaugenahorn Gehäuse mit Electro Voice 12L.

Es macht einfach Spaß diesen Amp zu spielen.

Für richtigen "Voll-ins-Gesicht" Rock kann ich dann ja immer noch den Slo100 Clone nutzen  :devil:

Werde demnächste wohl mal beide Amps bei der Probe probieren.

Suche noch einen Lehle A/B Schalter, wer also einen übrig hat, melde sich bitte.

Gruß

 
If you don't know how to fix it, stop breaking it!