Hallo zusammen,
ich habe einen alten Mesa Boogie Studio .22 (Mitte 80er). Er hat wie der Name schon sagt 22 Watt aus 2 EL84-Endstufenröhren und in der Vorstufe ist er mit 12Ax7 bestückt. So weit, so gut. Da ich aber auch Jazz mit der Kiste spielen will, zerrt er mir viel zu schnell an. Wie krieg ich den Combo cleaner? Und das möglichst ohne viel rumlöten, da mir da die Kenntnisse fehlen.
Ich hab mir mal gedacht, dass ich die Vorstufe mit 12AT7 bestücke statt mit 12AX7? Aber ich weiss nicht ob das was bringt, oder ob ich dann dasselbe Problem habe, und der Verstärker auch nicht cleaner ist, weil ich ihn um eine ähnliche Lautstärke wie vor dem Umbau zu erhalten, weiter aufreissen muss und ich dann genau so weit bin als zuvor, nur, dass der Volumeregler jetzt auf 4 statt auf 3 steht, der Amp aber weder lauter noch cleaner ist.
Aber vielleicht irre ich mich ja. Wer hat da Ahnung. gibt es noch andere Möglichkeiten, als den Tausch der Vorstufenröhren? Und falls ich das doch mache, muss ich dann alle Vorstufenröhren tauschen oder nur bestimmte? Und kann man das einfach so machen oder muss man danach BIAS neu einstellen oder irgendwie sowas in der Richtung machen? Fragen über Fragen über Fragen...
MfG Daniel