Servus,
ach dieses leidige Thema Trafo-Berechnung. Da gabs doch schon mal ein Thema zu, wo sich alle die Köpfe eingeschlagen haben...
Für mich bleibt die Frage, ob mein 100W Recto mit dem Hammond 372JX nicht völlig unterdimensioniert ist? Der läuft mit Mittelpunkt Gleichrichter bei 300VAC und der Trafo bringt "nur" 250mA. Die beziehen sich soweit ich das sehe auf jede Wicklung (also pro 0-300VAC)
Andere haben den Recto auch mit dem 373BX gebaut, der liefert gerade mal 175mA! Zeigt sich die fehlende Leistung / Reserve dann in der Erwärmung des Trafos?
Ich habe meinen Amp bisher auch noch nie ganz ausgefahren, insofern kann ich gar nicht sagen, ob die Trafoleistung praktisch reichen würde.
mfg
Chryz
Hi Chryz
wenn Du bei den Hammond-Datenblatt richtig hinschaust, dann stehen da 250mA
DC, dass heißt, dass Du 250mA Gleichstrom ziehen kannst. Da der Gleichstrom erst nach dem Gleichrichter entsteht, dürfte sich wohl Deine gestellte Frage bezüglich den beiden Wicklungen erledigt haben. Noch etwas zur Zweiweggleichrichtung. Die Zweiweggleichrichtung besteht aus zwei Einweggleichrichtern, demnach beziehen sich sämtlich Rechnungen zunächst einmal auf den Einweggleichrichter x 2. In der Praxis rechnet man beim
CLC-Eingang nach dem Gleichrichter etwas anders, da ja bei einem Verstärker nicht immer die volle Leistung abverlangt wird die Wicklung abwechselnd stromlos wird. Somit hat der etwas dünnere Draht wieder Zeit sich etwas abzukühlen . Benötigt der in AB betriebene Verstärker 300mA Gleichstrom, so kann man hier ansatzweise pro Wicklungsseite mit 75% Wechselstrom des benötigten Gleichstrom rechnen, wären dann rund 260mA Wechselstrom.
Bei einem
LC Eingang nach dem Gleichrichter sollte man sich tunlichst an die Berechnung des Einweggleichrichters halten, sprich man sollte den Gleichstrombedarf pro Seite mit 1,1 multiplizieren, ansonsten erleidet man auf dem Primärseite Schiffbruch. Diese Trafos sind dann mal richtige "Eisenschweine". So kommen auch bei Transformatoren für ein und den gleichen Typ unterschiedliche VA Angaben zu Stande.
Gruß
Ingo