Hallo Leute,
es ist mal wieder soweit: vor ca. 3 Monaten ist mein neuster Erguss fertig geworden, und nach einigem Tweaken bin ich vollstens zufrieden.
Ich möchte mich an dieser Stelle wieder einmal herzlichst beim Forum bedanken! All Eure Meinungen, Kritik, Ideen usw. sind wertvoll und hilfreich und fließen immer irgendwo in so ein Projekt mit ein!
Der Amp selbst ist weitestgehend PCB basiert, diesmal aber mit Chassis-mount und freiverdrahteten Potis, Endröhrensockeln, Tastern und Schaltern.
Es ist ein 3 Kanaler mit einem EQ. Die Schaltung in der Vorstufe ist bis auf den ein oder anderen leicht abweichenden Bauteil-Wert nahezu identisch wie ENGL Blackmore/Tubetoner, mit zusätzlichen Features/Abweichungen:
1, 50W EL34/KT88 Endstufe, 47k Feedback ohne Presence und Deep
2, Crunch Kanal wie der Lead Gain Lo bei Blackmore, aber eben mit eigenem Gain.
3, Clean kann leicht geboosted werden, um den Lautstärke-Unterschied zw. Humbucker und Singlecoil meiner Axis Supersport auszugleichen
4, zwei Mittenregler im EQ, zwischen denen getoggled werden kann.
5, MIDI Steuerung (VIELEN, VIELEN DANK AN ANDY!!!!!!) für folgende Funktionen: Kanäle 1-3, Clean Pushed, Mitten A/B
6, umschaltbare Phantomspeisung für ENGL- oder Nobels/Rolls-MIDI-Boards
7, über eine DC Buchse kann auf den 6. und 7. Pin der MIDI IN Buchse eine Phantomspeisung für Bodentreter eingeschleift werden, wird über Adapterkästchen auf dem FX-Fußbrett wieder "rausgeholt" -> kein Netzteil an der Bühne vorne vonnöten
8, geregelte DC Heizspannung für die Vorstufe
9, Bias ohne Demontage von Außen zugänglich
10, geiles "retro-futuristisches" Design, man beachte die bunten LED-Taster
Klanglich ist er wie ein Blackmore, mit etwas mehr Mitten und gezähmten Höhen. Also irgendwie ausgewogener und etwas traditioneller, aber auch edler.
Anbei ein Bild sowie der Schaltplan. Das MIDI Board ist beim Schem nicht dabei, das Copyright liegt bei Andy. Aber ohne den Code bringt's Euch eh nix.
Klangbeispiele kommen irgendwann auch noch, "leider" fliege ich am Freitag für 3 Wochen nach Florida in Urlaub
Daher muss das warten:-)