Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek Mig-60

  • 8 Antworten
  • 5531 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Sovtek Mig-60
« am: 9.11.2009 20:30 »
Hallo zusammen,

ich besitze einen Sovtek Mig-60 der leider Probleme macht...

Die Endstufenröhren (EL34) fangen nach wenigen Minuten an hell zu leuchten. Ich habe den Amp schon vor einiger Zeit bei Dirk zur Reparatur gehabt. Es war dann auch für ein paar Wochen alles i.O., aber jetzt ist dasselbe Problem wieder da  :-\
Es scheint als ob der Bias driftet....würde ich als nicht-Techniker sagen  :police:

Nun zum positiven:
Wenn ich den Amp mit Tone Bones, also Adaptersockeln für EL84 und somit Class A spiele, ist alles ok. Die Endröhren glimmen ganz normal.

Kann ich den Verstärker so betreiben ohne ihm zu schaden?

Gruß,
Markus

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #1 am: 9.11.2009 20:40 »
Achso, bevor ich's vergesse....Dirk hatte damals die ElKo's getauscht und neue Endstufenröhren eingemessen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #2 am: 9.11.2009 20:48 »
Hallo Markus,

das Problem scheint vermutlich das Biaspoti zu sein, welches Kontaktprobleme zum Schleifer auf der Widerstandsbahn hat und daher abdriftet.

Den Tone Bones kannst du problemlos einsetzen, da dieser autonom alle richtigen Spannungen der Endröhre erzeugt. Er ist also unabhängig der Biasvorspnannung zu betreiben. Daher in diesem Falle gefahrlos einsetzbar.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

« Letzte Änderung: 9.11.2009 21:00 von hostettler »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #3 am: 9.11.2009 23:09 »
ich besitze einen Sovtek Mig-60 der leider Probleme macht...
Die Endstufenröhren (EL34) fangen nach wenigen Minuten an hell zu leuchten. Ich habe den Amp schon vor einiger Zeit bei Dirk zur Reparatur gehabt. Es war dann auch für ein paar Wochen alles i.O., aber jetzt ist dasselbe Problem wieder da  :-\
Bei mir ?
Ich kann mich nur an einen Mig-60 erinnern, bei dem 6V6 eingebaut wurde, damit der Amp etwas leiser wird und die Endstufe früher übersteuert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #4 am: 9.11.2009 23:11 »
Hi Dirk,
ich habe eben nochmal nachgeschaut. Es war im August 2008.

Gruß,
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #5 am: 9.11.2009 23:15 »
Hi,

negativ, kann mich nicht mehr daran erinnern... aber egal.
Der Amp lief die ganze Zeit und jetzt nicht mehr bzw. jetzt macht er gelegentlich Probleme ? Welche EL34 haben wir denn dort eingesetzt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #6 am: 9.11.2009 23:26 »
... und es sind beide Röhren die gleichzeitig anfangen zu rot zu werden ? Dann würde ich auch auf ein Problem bei der Bias-Spannung tippen. Da sollte man wirklich zur Sicherheit das Bias-Poti überprüfen bzw. austauschen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #7 am: 10.11.2009 00:25 »
Hallo,

ich glaube es gab schon einmal eine Thread mit dem Thema Bias-Poti,
aber nochmal die Empfehlung:

Löte zur Sicherheit eine Widerstand mit dem 10-fachen Wert des BIAS-Potis parallel zu dem Einspeisungspunkt und dem Schleifer des BIAS-Potis.
Hebt sich nun der Schleifer ab liegt die maximale negative BIAS-Spannung am Gitter, dann gibt es deswegen keine glühende Anodenbleche mehr.

Wenn die BIAS-Spannungserzeugung ausfällt, dann hilft das allerdings auch nicht, das Gitter liegt in diesem Fall auf 0V und die Anodenbleche glühen.
Da empfielt sich eine Sicherung zwischen Kathode und Ground.

Manfred
 

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Sovtek Mig-60
« Antwort #8 am: 11.11.2009 19:54 »
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Markus