Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsbremse, wahrscheinlich zum 1000sten Mal...

• 18 Antworten
  • 15729 Aufrufe

*

Offline Monkeyinme

• Jr. Member
  • **
  • 22
Hallo zusammen,
da ich meinen AC30 nur im Wohnzimmer betreibe, ist meine Umgebung leider zu empfindlich für die nötigen Lautstärken. Obwohl meine Nachbarin weit über 90 und schwerhörig ist.

DIe verschiedenen Möglichkeiten, die so ins Ohr stechen sind ja dir TAD silencer für 399,-€, THD hot plate für 369,-€, die Weber Massen für 100 - 160$ in USA (also plus Versand + Steuer) oder der TT POS 50/100, für ich glaube roundabout 75,-€ im Bausatz.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Geräten am Vox? Empfehlungen? Preislich tendiere ich ja eher zum TT oder Weber, die anderen sind mir einfach zu teuer. Also für das was ich damit machen will...

Danke schon mal und schöne Nacht noch!

Ciao
Monkey

*

Offline sonic-surfer

• YaBB God
  • 295
Re: Leistungsbremse, wahrscheinlich zum 1000sten Mal...
« Antwort #1 am: 11.11.2009 00:36 »
Hi,
ich hatte früher mal  einen AC 30 mit THD Hot Plate gespielt, das war ganz passabel.
Leider auch keine "billige" Lösung aber dafür mit geringen "Nebenwirkungen".
Es kommt letztendlich auf deinen Anspruch an, evtl. tuts ja auch ein guter Distortion (z.B. Tube King)

p.

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #2 am: 11.11.2009 01:11 »
Hallo,

Hab einen T*D Silencer und bin echt zufrieden damit. Nutze sogar recht häufig den emulierten Speaker-Out. Alles passabel.
Allerdings sollten wir uns klar machen, daß bei Zimmerlautstärke die Speaker nicht mitarbeiten und somit eine eigene Kompression entsteht. Fehlenden Höhen kann man über Kondensatoren etc. entgegenwirken, dem fehlenden Speaker-Hub leider nicht. Daher klingt der AMp auf Zimmerlautsärke mit jedem dieser Produkte deutlich anders als laut gespielt.  Ich hab bis zur -14dB Einstellung des Silencers immer noch richtig gute Ergebnisse erzielt, besser als mit Lar/Mar-PPIMV im 1959 Plexi, bei Zimmerlautstärke ist es einfach nie das selbe.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline tele05

• Sr. Member
  • 211
« Antwort #3 am: 11.11.2009 10:13 »
Hallo,

ich habe an meinem AC 30 bisher eine Marshall Power Brake und den Weber Mini Mass ausprobiert.
Bin mit beiden nicht sonderlich zufrieden gewesen und komme mittlerweile mit verschiedenen Zerrern zu besseren Ergebnissen.

Im Wohnzimmer muß man die Lautstärkereduktion zwangsläufig sehr weit aufdrehen und bekommt damit einen komprimierten und nach meinem Empfinden "belegten" Sound. In der Band war es besser, da mußte ich auch weniger abschwächen.

Ich glaube mittlerweile, daß das bei allen Power Soaks so ist und daß man das den Geräten auch gar nicht zum Vorwurf machen kann. Starke Lautstärkereduktion bringt halt zwangsläufig Soundveränderungen mit sich. Das muß ja gar nicht schlecht sein, mir hats nur nicht gefallen. Beim Weber Mini Mass kann man mit einem Schalter die Höhenwiedergabe verbessern und so das "verwaschene" Klangbild etwas auffrischen.

Den Weber Mini Mass habe ich noch, wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Viele Grüße
Oliver

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #4 am: 11.11.2009 10:35 »
Moin,

für die amerikanische Hardcore- Attenuator- Fraktion ist momentan wohl das Faustine- Teil "state of the art" (leider auch preislich und Lieferzeit- mäßig)  :P

http://www.youtube.com/watch?v=71h7Lv7LKcU

M.E. "klingt" es aber auch wirklich sehr erstaunlich!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #5 am: 11.11.2009 10:48 »
Hallo,

hinzu kommt bei hohen Lautstärken auch die "Ohrenkompression", d.h. das menschliche Gehör ist nicht in der Lage, den Klang bei hoher Lautstärke akkurat wahrzunehmen, sondern verfärbt den Klang. Mit dem Attentuator kommt man schnell in Bereiche, in denen das Gehör den Sound wieder richtig wahrnehmen kann, was dann zu Unrecht auf den Attentuator geschoben wird.

Was oft auch zu Unrecht dem Attentuator vorgeworfen wird, ist erhöhter Röhrenverschleiß. Der kommt aber in erster Linie durch das Aufdrehen des Amps zustande, da die Röhren unter diesen Bedingungen ungleich stärker belastet werden. Auch Fehlanpassungen in der Lautsprecherimpedanz wirken sich unter diesen Umständen belastender für den Amp aus.    

Ich selbst habe eine Marshall PowerBrake und eine Dr. Z Airbrake. Die Airbrake ist definitiv neutraler, killt aber weniger Output. Für Bedroom Metal nicht geeignet, für dezente Reduktion innerhalb einer Band gut geeignet. Die PowerBrake wird m.W. nicht mehr hergestellt. Ich finde sie eigentlich nicht schlecht, gerade wenn es wirklich leise sein soll, allerdings leidet dann der Bassbereich. Ich habe auch einmal einen T*D S*lencer gehabt. T*D hat mir vor Jahren einmal gesagt, sie hätten nur einen Kunden gehabt, der den Sil*ncer zurückgeschickt hätte. Dieser Kunde war ... ich. Für mich hat der S*lencer den Sound in jeder Einstellung deutlich in den Mitten verfärbt. Dies konnte ich auch mit den Soundschaltern nicht ausgleichen. Inzwischen benutze ich keinen Attentuator mehr, sondern Pedale oder Amps mit High Gain im Preamp, habe aber noch beide. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

Ansonsten schließe ich mich, was den bevorzugten Anwendungsbereich von Attentuatorn betrifft, Oliver an.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

earlgrey36

• Gast
« Antwort #6 am: 11.11.2009 13:28 »
Hallo,

nur für die Wohnung reicht ein Overdrive/Distortion Pedal. Ansonsten kaufe Dir doch einen kleinen 5 Watt Class A Röhrenamp fürs Wohnzimmer. Am besten mit Preamp und Masterregler; wenn es sowas gibt . Die sind zur Zeit auf dem Markt wesentlich günstiger zu haben als eine Powersoak (mit Ausnahme des TT Attenuator) und ich denke, das so ein kleiner Combo auch besser klingt.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline sonic-surfer

• YaBB God
  • 295
« Antwort #7 am: 11.11.2009 13:39 »
recht@earlgrey
ich habe mir fürs Wohnzimmer einen Epiphone VJ mit der passenden 112er Box hingestellt und ihm einen eingebauten Powersoak mit Stufenschalter spendiert.
Ich spiele den höchstens mit einem halben Watt  :headphone: Sieht auch viiel besser aus wie alle meine anderen Ikea Möbel  O0

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 11.11.2009 21:25 »
DIe verschiedenen Möglichkeiten, die so ins Ohr stechen sind ja dir TAD silencer für 399,-€, THD hot plate für 369,-€, die Weber Massen für 100 - 160$ in USA (also plus Versand + Steuer) oder der TT POS 50/100, für ich glaube roundabout 75,-€ im Bausatz.

Anderer Vorschlag: da Du nur im Wohnzimmerspielst und somit eine Umgebung hast, die sich nicht "ändert" könntest Du auch über ein L-Pad nachdenken (Links auf der PoS Seite zu finden). Das ist eine sehr einfache, preisgünstige aber dennoch gute Lösung, sofern Du nicht den VOX komplett ausfahren und dann bei Zimmerlautstärke betreiben willst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Monkeyinme

• Jr. Member
  • **
  • 22
« Antwort #9 am: 30.11.2009 01:49 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, und sorry für meine späte Reaktion, ist sonst nicht meine Art. Viel zu tun halt gerade...

Hmmm, den heiligen Gral gibt es wohl nicht, habe ich mir allerdings gedacht. Allerdings klingt das L-Pad interessant, vielleicht wäre das was für mich? Verstehe ich das richtig, wenn ich die korrekten Werte in den Rechner eingebe, mir entsprechende Widerstände besorge, diese entsprechend mit dem Lautsprecherkabel verbinde, dann baue ich mir eine konstante Leistungsreduktion? Gibt es was zu beachten bei der Verwendung von 2 Lautsprechern in Reihe, oder kann ich die als einen LS (=Widerstand) betrachten? Der Aufbau könnte in einer kleinen Kiste oder auf einem kleinen Halter passieren, am besten mit Steckverbindungen, dann ist es rausnehmbar.
Wo wir gerade bei einem Lautsprecher sind, der eingebaute Ausgangsübertrager erlaubt mir die Verwendung verschiedener Ausgangsimpedanzen 4/8/16 Ohm. Da Schallleistung ja auch was mit Membranfläche zu tun hat, warum nicht einen Speaker abklemmen, und entsprechend auf eine andere Impedanz gegangen? Gleiche elektrische Leistung, aber unterschiedliche Fläche?
Muß ich nochmal reinkriechen und die Werte nachschauen...

Danke nochmal und Ciao

Monkey

*

Offline Monkeyinme

• Jr. Member
  • **
  • 22
Re:Leistungsbremse, wahrscheinlich zum 1000sten Mal...
« Antwort #10 am: 23.03.2010 22:06 »
Moin,
ich habe dank dem Forum nun ein Mini Mass hier, was seinen Job auch gut erledigt. Die Tonänderung kann ich in den Griff kriegen, finde ich aber auch im Moment nicht tragisch. Dafür kann ich aber meinen Amp in einen Bereich drehen, der ihn von der reinen Lautmachmaschine zum Gitarrenverstärker macht. Das ist klasse! Angeblasene Zerre bei Raumtemperatur nachts um 10. Das ging früher nicht.

Aber ich habe den Verdacht, ich benutze doch den falschen Range. Sprich zuviel (sinnvolle) Reduktion. An die Weber Massen Benutzer hier eine Frage: Ist der Regelbereich so komisch oder muß das so? Wenn ich von AC30 Volume ca. 2/3 auf Zimmerlautstärke will, bin ich fast vor Loadbox Einsatz. Der Regelbereich wird da unten schon sehr eng. Im oberen Bereich habe ich nicht das Gefühl, das sich da viel tut. Geht euch das auch so?

Danke schon mal!
Ciao
Monkey

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 23.03.2010 22:11 »
Hi,

ist die richtieg Impedanz ausgewählt bzw. eingestellt ?
Die Einstellung sollte bei richtiger Impedanz linear über den kompletten Einstellbereich gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 647
« Antwort #12 am: 23.03.2010 22:16 »
Nabend,

Vox Amplug AC30 über Anlage. Die Voxer wissen,wei man Vox-Sound mit Halbleitern simuliert. Außerdem billiger als ein Soak.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Monkeyinme

• Jr. Member
  • **
  • 22
« Antwort #13 am: 23.03.2010 22:52 »
Moin,
die Impedanz ist auf 16 Ohm gestellt, der AÜ ist bei 16 Ohm abgegriffen und 2x8 Ohm LS in Reihe hintendran. Da keine Bedienungsanleitung dabei war, der Verkäufer sagte es hätte keine gegeben und auf der Weber Seite auch keine sind erschien mir das richtig. Oder interpretiere ich das falsch?

Ciao
Monkey

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 24.03.2010 11:41 »
die Impedanz ist auf 16 Ohm gestellt, der AÜ ist bei 16 Ohm abgegriffen und 2x8 Ohm LS in Reihe hintendran. Da keine Bedienungsanleitung dabei war, der Verkäufer sagte es hätte keine gegeben und auf der Weber Seite auch keine sind erschien mir das richtig. Oder interpretiere ich das falsch?

Ja, scheint alles richtig zu sein.

Gruß, Dirk