Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marder mit Merlins parallel Loop

  • 33 Antworten
  • 9706 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Marder mit Merlins parallel Loop
« am: 12.11.2009 13:04 »
Hallo, ihr lieben Forumsmitglieder!

Besser spät als gar nicht möchte ich mich noch kurz vorstellen, da ich am Anfang meiner MItgliedschaft in diesem vorzüglichen Forum nicht mitbekommen habe, dass dies eine Gepflogenheit ist.

Ich hatte in meiner Ausbildung nie etwas mit Technik und Elektrik zu tun, fand diese Bereiche aber schon immer sehr interessant, da mein Onkel und mein Großvater als Mechaniker und Elektriker (Fernseh und Radio) arbeiteten.

Zum Bauen eines eigenen Amps kam ich als Greenhorn, weil ich dachte, dass es billiger wäre, als einen zu kaufen. Mittlerweile ist mir natürlich klar, dass gebraucht kaufen, der günstigste Weg ist.. ;)

Das Ding was ich dann als erstes gebaut habe funktioniert und brummt sogar recht wenig. War aber vom Layout her eine schwere Geburt, da ich den Amp (Deluxe, mit PPIMV und 6l6-Endstufe) in das (geile) Gehäuse eines alten russischen Kinoverstärkers der bekannten Marke "Lomo" hineingepflanzt habe.

Da ich kein Geld für neue Röhren und vor allem Trafos habe, werden ich ihn zerpflücken.

Folgende Punkte waren mir wichtig für das neue Konzept:
  • guter Cleansound
  • guter Bluessound
  • paralleler Effektweg, weil ich ein 19"-Effekt habe, den ich nutzen will
  • PPIMV - weil ich auch damit zuhause spielen will
  • ein angenehmer Zerrsound
  • High-Gain brauch nicht
  • ich will die alten Trafos (also 2x 6l6 in der Endstufe) und Röhren wiederverwenden
  • ich mag die Blackface Klangregelung

Nach einer schnellen Antwort von Merlin Blencowe: "Yes you may publish the schematic." Darf ich auch den Schaltplan unten anhängen, der den sehr genialen Loop von Seite 274 seines neuen Buches enthält.

Im Plan sind jetzt sehr viele (6!) ECs in Reihe. Zwei davon sind Cathodyns und vier Commons Anodenfolger. Dazu habe ich vier FRagen, bzw. Ansätze. Bitte teilt mir mit was Eure Meinung ist!

a) Muss ich mir Angst haben, dass ich so zuviele harmonische Verzerrungen habe ==> höhere Anodenwiederstände heftige Spannungsteiler oder lokales Feedback, als Lösung?
b) Sollte ich mir nicht um Harmonische Verzerrungen Gedanken machen, sondern mehr um den Gain und deshalb eher kleinere Anodenwiederstände wählen und evtl keine KathodenbypassCaps?
c) Da ist mindestens eine Röhrenstufe zuviel und ich sollte die weglassen - auch wenn ich sie dann gar nicht nutzen kann/ wäre eine Dumbleoverdriveschaltung sinnvoll?
d) Das ganze geht auch mit zwei ECCs und Bootstrappingschaltungen?

Natürlich kann ich mich auch von Cathodyn verabschieden und auf LTP gehen, aber was bringts?

Den Schaltplan habe ich mit Corel 11 erstellt, da ich auch beruflich mit Corel arbeite und ich finde, dass es sehr schnell geht mit der magnetischen Gitterlinienfunktion und besser funktioniert als die Freewareschematisprogramme, die ich bisher ausprobiert habe.

Falls ihr Interesse an der cdr habt, kann ich sie auch noch hochladen!

LG

Kai

EDIT: Danke für Eure Beisträge! Ich hab den Volume jetzt noch mit einem kleinen C gebrückt und ein R hinzugefügt.

EDIT: Die aktuellsten Schalpläne sind hinten im Thread! Baut bloß nicht diesen anfänglichen Schaltplan nach.. ;D
« Letzte Änderung: 17.09.2010 11:30 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #1 am: 12.11.2009 13:21 »
Hallo Kai,

aus meiner Sicht kann es nicht zuviele harmonische Verzerrungen geben. Deshalb bauen wir die Dinger doch, oder?

Wenn Du nach der ersten Stufe mit der BF-Klangregelung keinen Volumenregler verwenden willst, solltest Du aber einen Ableit-R zur Masse legen (500k - 1M), um das Gitter der 2. Stufe nicht zu überladen.

Den Volumenregler nach der 2. Stufe würde ich, wenn nicht noch Spannungsteiler, Filter o.ä. hinzukommen, mit 250kA wählen.

Die Kathoden-Bypass-Cs nicht zu groß wählen, max. 5uF, um Matsch zu vermeiden.

Ansonsten probieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #2 am: 12.11.2009 13:56 »
Wenn Du nach der ersten Stufe mit der BF-Klangregelung keinen Volumenregler verwenden willst, solltest Du aber einen Ableit-R zur Masse legen (500k - 1M), um das Gitter der 2. Stufe nicht zu überladen.

Die drei Potis der Klangregelung in Reihe (max. 510 K oder so) wirken doch eigentlich schon als Ableitwiderstand ...
Allerdings könnte für Clean je nach Instrument am Gitter der zweiten Röhre der Pegel schon zu hoch sein. Also vielleicht noch einen festen Spannungsteiler dazu.

Grüße,
Rolf
« Letzte Änderung: 12.11.2009 14:04 von Ramarro »
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #3 am: 12.11.2009 15:24 »
Hi, ich hab mal einen Plan mit Werten versucht!

LG

Kai
« Letzte Änderung: 12.11.2009 20:12 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #4 am: 12.11.2009 15:33 »
Hallo,
was soll der Mix/Phase Regler denn? In der Mittelstellung ist so halbwegs Stille wenn kein Signal durchkommt (Phasen löschen sich mehr oder weniger komplett aus) und je nachdem in welche Richtung man dreht kommt das trockene Signal durch? Das finde ich ein wenig unnötig, brauchst du das wirklich, klingt das? Auf dem Plan ist den PPIMV falsch angeschlossen, die Schleifer des Potis gehören an den 10k Gitterwiderstand.

Etwas klassischer wäre es die LEDs für die Vorspannungserzeugung durch 1,8k/22µF zu ersetzen, da muss man halt testen was besser gefällt.

Grüße
Henning

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #5 am: 12.11.2009 20:16 »
Hi Henning und danke für den Tipp mit der PPIMV! - Ich hab die Schaltung angepasst!

Bei wenig Einsatz von Effekten kann die Phase ein Problem sein.. - aber vorwiegend wottl ichs einfach mal ausprobieren, genauso wie die LEDs..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #6 am: 19.03.2010 09:57 »
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...   ::)

Mittlerweile habe ich meinen Schalplan angepasst und bin auf LTP umgestiegen, weil mir mE nach dem FX-Weg Verstärkung fehlt.
Übrigens, so "romantisch" kann designen in der Adventszeitsein:

Eyeletboard bohren:



Und die "Frontplatte hab ich auch schon gemacht, weil ich die gleichzeitig mit dem Gehäuse bohren will, damit hinterher mit meinen bescheidenen MItteln auch alles passt:


Das ist ein ikea-Tischset, was auf der Rückseite silber ist und nicht zusammenschmilzt, wenn man es durch meinen Laserdrucker schiebt. Kostet 1€.

LG

Kai

..hoffe dass es bald weitergeht..
« Letzte Änderung: 19.03.2010 16:56 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #7 am: 19.03.2010 10:49 »
Hi,

eine Frage zur Loop hätte ich mal, da ich die evt. auch mal einbauen will. Da ist ja ein 100u C vorgesehen, hast du da irgendwo einen Folien-C gefunden oder was nimmst du sonst?

Grüße
Fb

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #8 am: 19.03.2010 10:58 »
Hi Firebird!

Ne, ein Foliencap habe ich mit diesem Wert noch nie gesehen. Die größten, die ich kenne haben 22uF. Ich werde an der Stelle einen Elko verwenden.

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #9 am: 19.03.2010 12:15 »
Hi,

danke für die Antwort, habe mir schon so etwas gedacht. Ich würde die Loop gerne verbauen, aber irgendwie sträubt sich bei mir alles beim Gedanken an einen Elko im Signalweg. Überall baut man Sozo, Mallory, Solen Fast, Wima und was weis ich noch alles ein und dann sowas...

Wenn du den Amp fertig hast, kannst du vielleicht mal einen kleinen Versuch machen? Einfach mal Send und Return mit einem kurzen Patchkabel brücken und mal beide Extremstellungen des Mix-Potis soundmäßig vergleichen. Wäre super!

Grüße
Fb

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #10 am: 19.03.2010 12:28 »
Hi

Die Tests werde ich eh machen, auch gerade den "oben-unten-Vergleich" den du erwähnst.
Ob da jetzt im Effektweg (wo sowieso analoge und digitale Effekte unterschiedlichster Art eingespeist werden) noch ein Elko querliegt, ist glaub ich auch egal.
Außerdem bin ich eh kein Voodoopriester und bin überzeugt, dass es nichts subjektiveres gibt, wie unsere Ohren - da gibts so viele unterschiedliche Faktoren, die das Hören beinflussen: Alter, Kopfvolumen, Ohrmuscheln, Tagesform, Leerraumvolumen im Kopf, Haare, Psyche

letzten Endes muss da jeder selbst ausprobieren, was er hört..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #11 am: 19.03.2010 14:38 »
Hallo,

sorry, ich finde das Konzept unausgegoren.

Der PPIMV macht bei Cathodynstufen meiner Meinung wenig Sinn, weil die Verzerrung durch den Cathodyn selber sehr gering ist.
Ein Phasendreher nach Schmitt´s Patent bringt da mehr.

Diese "Mix-Phase" Sache halte ich auch nicht besonders von Nutzen.
Man holt sich eher nurnoch Phasenprobleme je nach Effektgerät im Loop.

Mit Dioden zu biasen ist ein netter Gimmick, aber auch nicht nur für Gitarrenamps, da die Kennlinien eben nicht grade sind, d.h. je nach Stromfluss der Widerstand variiert.

Bezüglich Elko im Signalweg. Man nehme einen Bipolaren wenn nicht vorgespannt und alles ist in Ordnung.

Aber lass dich nicht aufhalten, wenn es "dein Ding" ist.

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #12 am: 19.03.2010 16:41 »
Hallo,

sorry, ich finde das Konzept unausgegoren.

Der PPIMV macht bei Cathodynstufen meiner Meinung wenig Sinn, weil die Verzerrung durch den Cathodyn selber sehr gering ist.
Ein Phasendreher nach Schmitt´s Patent bringt da mehr.

Hallo Swen,

aber mit dem PPIMV würde man doch die Stufe unmittelbar vor dem Kathodyn noch voll ansteuern können und den verzerrten Sound anschließend in der Lautstärke regeln können. Ob ich jetzt den MV vor oder hinter dem Kathodyn anordne, spielt ja keine große Rolle, oder? Letzten Endes will man doch mit dem PPIMV alles bis auf die Endstufenröhren leiser machen können. Aus meiner Sicht spielt die Art des PI dabei keine Rolle.

Eine Alternative zur Lautstärkeregelung wäre natürlich ein VVR oder Power Scaling.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #13 am: 19.03.2010 16:43 »
Hi Stephan,

ein einfaches Poti vor dem Kathodyn hätts ja getan.
Gut, dann kann man nicht DC-Koppeln, aber hast recht lirum, larum.

Grüße,
Swen

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Neues Konzept mit Kathodyn und Merlins parallel Loop
« Antwort #14 am: 19.03.2010 16:59 »
Hallo,

sorry, ich finde das Konzept unausgegoren.

Der PPIMV macht bei Cathodynstufen meiner Meinung wenig Sinn, weil die Verzerrung durch den Cathodyn selber sehr gering ist.
Ein Phasendreher nach Schmitt´s Patent bringt da mehr.

In der letzten Version seines Schaltplans ist gar kein Kathodyn mehr drin  :bier: