Hallo -
welche Vorstufen Röhre währe denn für einen Fender ähnlichen Sound zu empfehlen ?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt geteert und gefedert werde, aber ich denke, dass Du die nächstbeste Qualitäts-ECC83 da reinstecken solltest, die Du finden kannst. Da hast Du hier bei Dirk sicherlich ein gutes Angebot
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c305_12AX7---ECC83---5751.html .
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Veränderungen der Röhren-Fabrikate nuancielle Veränderungen bewirken kann, aber ganz bestimmt nicht mit einem Fabrikat einen F*****-, mit einem anderen Fabrikat einen G*****-Sound und mit einem dritten Fabrikat einen anderen definierten Sound herbeizaubern.
Ich denke, dass die alten Verstärkerhersteller ihre Produkte mit den Röhren ausgerüstet haben, die günstig und problemlos verfügbar waren, und auch keine Probleme hatten, Schaltungen zu verändern, wenn sich die Verfügbarkeit eines bestimmten Röhrentyps verschlechterte.
Vergleich doch einmal einen Fender Champ 5C1 mit einem 5F1 - im einen werkelt eine 6SJ7 und im anderen eine 12AX7 (ECC83) in der Vorstufe. Das eine ist eine Pentode und das andere eine Doppeltriode, was sicherlich deutlich signifikantere Auswirkungen auf den Klang hat als verschiedene Fabrikate eines Röhren-Typs.
In diesem Zusammenhang könnte man dann auch die Frage stellen "was ist der Fender ähnliche Sound?". Ist es jetzt der - um einfach nur einmal bei Eintakt-Endstufen zu bleiben - 5C1 mit einer 6SJ7 in der Vorstufe, ist es der Princeton 5B2 mit einer 6SL7 oder der 5F1 mit einer 12AX7.
Da in Deinem Verstärker die 6SJ/ und 6SL7 wegen notwendiger Umbaumaßnahmen erst einmal ausfallen, bleibt Dir ohnehin nur noch eine 12a*7, wobei sich hier die verschiedenen Typen durch ihren Gain-Faktor untescheiden.
Deshalb mein Tip - mach Dir das Leben nicht unnötig schwer, erstehe eine gute ECC83, die sowohl mechanisch als auch elektronisch einwandfrei ist und freu Dich, dass Du nicht über High-End-Vorstufen nachdenken musst, wo die Unterschiede eine deutlich größere Rolle spielen als in den elektronischen Dinosauriern, die Gitarrenverstärker nun einmal sind.
Viele liebe Grüße
Arne