Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???

  • 20 Antworten
  • 9084 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« am: 13.11.2009 17:11 »
Hallo,
ich habe dieses Bild von einem Tagboard gefunden, welches ich in dieser Form noch nicht zuvor gesehen habe... ich finde es ziemlich praktisch für den PTP-Aufbau.

Wo kann ich das in Deutschland (online) erwerben? Hier bei Tube-Town noch nicht, oder?  

VG

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #1 am: 13.11.2009 17:20 »
Hallo Werner,

die Fiber-Boards von Dirk sind nichts anderes!
Du müsstest nur die Turrets selbst setzen, aber das ist keine Kunst und du kannst die Positionen sogar an dein Layout anpassen.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #2 am: 13.11.2009 20:52 »
Wo kann ich das in Deutschland (online) erwerben? Hier bei Tube-Town noch nicht, oder?  
Nein. Wir haben reichlich verschiedenen Turret/Eylett Boards im Programm und da macht noch ein weiteres Board ähnlicher Bauart nicht mehr viel Sinn.
Ferner könnte es bei dem gezeigten Board problematisch werden, wenn an einem Punkt mehr als zwei Leitungen zusammen treffen (Platz). Ausserdem ist der Abstand der einzelnen Bauteile recht gross, sprich man bekommt nicht sehr viel Bauteile auf kleinen Raum.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #3 am: 14.11.2009 03:57 »
Hallo WernerW
Über Bezugsquellen für diese Boards habe ich Dir eine PM geschickt. Ich habe Dir auch mal ein Foto der Unterseite gemacht.

Ausserdem ist der Abstand der einzelnen Bauteile recht gross, sprich man bekommt nicht sehr viel Bauteile auf kleinen Raum.

Das stimmt, wenn man kleine Bauteile verwendet wie auf dem Bild. Man kann aber gut fette Bauteile paralleschalten bzw. mit dickeren Orange Drops oder Hochlastwiderständen arbeiten. Aber es passt wirklich nicht viel drauf, maximal die Teile für 2 Vorstufenröhren. Aber die Qualität ist spitzenmäßig. Noch besser finde ich die Boards auf dem 1. Bild. Da kann man eine komplette Schaltung drauf machen.

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #4 am: 14.11.2009 08:10 »
Hi Dirk,

da hast Du m.E. völlig recht. Mich überzeugen die beiden abgebildeten Teile auch nicht. Zu spuchtelig!

Nimm dafür lieber wieder so ein tanfarbenes Perf- Board- Material (wie es z.B. die alten Marshalls haben) in Dein Programm auf.
Das spart dem Bastler sehr viel Bohrerei, man hat einen authentischen look, und man kann die Turrets da platzieren, wo sie auch gebraucht werden  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #5 am: 14.11.2009 10:55 »
Zu spuchtelig!
Was ist "spuchtelig" ?

Nimm dafür lieber wieder so ein tanfarbenes Perf- Board- Material (wie es z.B. die alten Marshalls haben) in Dein Programm auf.

Jetzt machst Du mich schwach. Ich habe diese Boards extra durch die höherwertigeren Glasfaserboards ersetzt, die eine viel bessere Qualität, Stabilität und Isolation aufweisen und jetzt willst Du wieder diese alten, braunen Boards haben ? Ich bin erschüttert  ;)
Ich habe noch ein paar dieser Boards im Lager liegen, aber die sind nicht gebohrt. Wenn also Interesse besteht, kannst Du davon noch welche bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #6 am: 14.11.2009 11:24 »
Hi Dirk,

ich meinte sowas, bereits gebohrt, aber natürlich nicht bestückt:

http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=5&t=27541

In vielen älteren Marshalls war es auch cremefarbig.
Der Bohrungsabstand ist ca. 9,5mm Lochmitte/ Lochmitte.

Du hattest vor ein paar Jahren mal sowas gebohrtes in cremefarben in Deinem Programm.

Kann auch braunes FR4 sein, solange es nur kein Pertinax ist.
3mm Materialstärke wäre ideal.

Das Paxolin auf dem Metro-Forum Bild ist der authentische Werkstoff.
Die Amibastler verwenden meist dieses gescheckte "Garolite" Zeug. Das ist zwar elektrisch zwar absolut einwandfrei, sieht aber leider nicht so authentisch aus...

Und so viele Löcher (wegen dem schicken, authentischen "Perf-board-look  ;) eigenhändig mit der Standbohrmaschine zu bohren, ist wirklich sehr nervig  :P

Gruß

Jacob



Edith: "spuchtelig" oder "dormelig bedeutet soviel wie "filigran" oder  "zerbrechlich"  ;D
« Letzte Änderung: 14.11.2009 12:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #7 am: 14.11.2009 13:48 »
Hallo,

ich darf doch kundtun dass ich die Fiberboards klasse finde!

Lediglich das Nikotingelb ist nicht so toll, aber mein Gott  ::)

Grüße,
Swen

PS: Gibt es eig die Möglichkeit etwas größere Eyelets zu bekommen? - Eine zweite Größe mit 1 - 2mm Durchmesser mehr wäre eine tolle Ergänzung.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #8 am: 14.11.2009 15:10 »
Hi Swen,

Zitat: "Lediglich das Nikotingelb ist nicht so toll, aber mein Gott"

Na ja, macht ja auch eigentlich nix.... die meisten von uns hier sind ja auch nicht so extrem "Marshall- Detail- besessen" wie die Jungs vom Metroamp- Forum und George M. selbst  ;)

In deutschen Ampbastel- Foren dagegen geht es ja meist sehr "ökonomisch- rational" zu, und da zählt halt eher gut & trotzdem preiswert!  :-\

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 14.11.2009 15:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #9 am: 14.11.2009 19:47 »
Hallo,
ich habe dieses Bild von einem Tagboard gefunden, welches ich in dieser Form noch nicht zuvor gesehen habe... ich finde es ziemlich praktisch für den PTP-Aufbau.

Wo kann ich das in Deutschland (online) erwerben? Hier bei Tube-Town noch nicht, oder?  

VG

Also praktisch sind die doch nun wirklich nicht. Wenn man mal mit verschiedenen Bauteilwerten experimentieren will, ist diese Art Boards doch komplett schrottig, weil von unten verlötet wird. Da mußt du jedesmal das Board ausbauen  ::)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #10 am: 14.11.2009 21:29 »
die meisten von uns hier sind ja auch nicht so extrem "Marshall- Detail- besessen" wie die Jungs vom Metroamp- Forum und George M. selbst  ;)

das kann ich als auch nicht nachvollziehen, aber vermutlich verwenden die Jungs dort auch Gehäuse aus durchsichtigem Metall. Dann ist solch eine Optik schon sehr wichtig.

@Swen: bezüglich grosser Eylets solltest DU mal im Baumarkt oder beim Schuhmacher deines Vertrauens nachschauen. Die haben soetwas unter der Bezeichnung Nieten. Diese sind ein gutes Stück grösser als die US-Nieten, aber nach meinem Geschmack viel zu gross. Nun ja, ich weis aber auch nicht, was Du alles dort pro Loch einbauen willst...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #11 am: 15.11.2009 18:34 »
Danke für den Tip Dirk.

Es ist nur manchmal im Netzteil eng wenn in einer Öse ein Elko, zwei Widerstände und ein Kabel hängen.
Aber grundsätzlich erfüllen die im Shop vorhandenen Ösen ihren Zweck bestens.

Grüße,
Swen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #12 am: 16.11.2009 10:46 »
ich darf doch kundtun dass ich die Fiberboards klasse finde!

amen. über ein board nach eigenen vorstellungen (und wenns nur abkupfern mit 3 änderungen ist) geht imo nichts

*

Doas

  • Gast
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #13 am: 16.11.2009 11:06 »
Hallo,

@ Jacob

Wenn du mit Pertinax Hartpapier meinst - was hast Du denn dagegen ?

Grüße!
Doas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Tagboard - wo gibt es das zu kaufen ???
« Antwort #14 am: 16.11.2009 11:27 »
Hi Doas,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit einem selbst angefertigtem Tagboard aus wunderschönem alten, braunem Pertinax sehr nervige Erfahrungen bzgl. Kriechströmen gemacht (leises "kruschpeln"/ Tweed- Disease).
Seit dem benutze ich dieses Zeug generell nicht mehr für Röhrenschaltungen, sondern nur noch im Niederspannungsbereich.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)