Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann

  • 12 Antworten
  • 6127 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo!

ein bis dato sehr schöner Amp amerikanischer Herkunft hat wohl ein bischen viel Indianerfilme angeschaut
und sich spontan dazu entschlossen Rauchzeichen von sich zu geben. Das wäre sicherlich ein nettes Zusatzfeature, nur leider hier nicht
gewollt und es ist auch noch mit einer entsprechender Geruchsbildung ähnlich kürzlich verstorbener Nagetiere einhergegangen ...  ;D

Beim Zerlegen war das Übel auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, jedoch beim genaueren Hinsehen ergab sich:




Die beiden abgebildeten Widerstände sind die Rks der EL34pp Endstufe mit 2 Endröhren (was später noch wichtig wird).
Nach dem Auslöten der 5W Widerstände musste ich kurz schlucken, so heftig habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt:




Die Hitze hat das komplette FR4-Board angekokelt, sogar die Glasfasermatte darin ist verbrannt. Der Widerstand selbst war ebenfalls komplett
verfärbt.

Hier half daher nur noch der volle Rundumschlag, denn das verbrannte roch nun mal nicht wirklich lecker.


Also erstmal den "OP-Tisch" herrichten und den Rest gut abdecken um nicht unnötig Dreck im Amp zu verteilen




Nach dem Ausfräsen bis auf 1,5mm Tiefe (das Board hat 3mm) sah das schon viel besser aus, nur roch jetzt nicht mehr der Amp sondern alles
andere im Raum :-)



Inzwischen ist der Hohlraum wieder mit Epoxyd-Harz ausgefüllt und trocknet vor sich hin. Nach dem Glatt-Schleifen kommen dann zwei neue
Widerstände rein. Der exakte Wert von 430R ist hier in D leider nicht zu bekommen und ich werde je nach Röhre auf 390R oder 470R ausweichen.
Gleichfalls bekommt der Amp auch 2 neue Kathoden-Cs spendiert, da diese unter der Hitze doch arg gelitten haben. Dabei werden ich ein freies
Eyelett nutzen und diese dann auch weg von den Widerständen positionieren.

Warum ist das nun alles passiert? Die G1-Zuleitungen sind alle in Ordnung, man kann also davon ausgehen, dass das Steuergitter die Röhren nicht voll
durchgesteuert hat. Eine Verfärbung der einen Röhre deutet es allerdings an und das Messen des Bias zeigte den Rest: Eine Röhre hatte einen Schaden.
Da die Ub+ Sicherung mit T500mA dimensioniert war hat der Widerstand einfach einen viel zu hohen Strom gezogen, ohne dass die Sicherung angesprochen hat.
Ergo: 200mA ist absolut ausreichend!

Weitere Bilder vom gibt es, sobald ich die Widerstände eingebaut habe...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #1 am: 25.11.2009 14:03 »
Hi Alex,

heisse Sache, das! Die Montage der beiden Rs und Cs (so wie auf dem Bild) ist ein typischer "Anfängerfehler".

Allzulange scheint demnach dieser amerikanische Ampbauer seinem Hobby ja wohl noch nicht nachzugehen, oder?  ;D

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.11.2009 14:05 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #2 am: 25.11.2009 14:04 »
Mh.. Ich will auch legal bauen dürfen, so was schaff ich auch...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #3 am: 25.11.2009 14:21 »
Den Hersteller gibt es glaube ich seit Ende der 90er.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #4 am: 25.11.2009 14:27 »
Den Hersteller gibt es glaube ich seit Ende der 90er.

Unglaublich...
garantiert verrätst Du uns nicht, wer der Hersteller ist, oder?  ???

Mail' ihm doch einfach mal ein paar pics von Deimem Classic, das würde ihn bestimmt elektromechanisch ganz schön voran bringen!  ;)

Gruß
Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

custom

  • Gast
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #5 am: 25.11.2009 14:27 »
Hi Marc,
was nimmst Du denn für Epoxyd-Harz Kleber, was spezielles oder tuts der einfache aus dem Baumarkt?

Gruß, Bernd


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #7 am: 25.11.2009 14:38 »
Hi Olaf,

dieses Musicman- Feuerwerk wurde IMO wohl durch die Speaker (total überhitzte Schwingspulen auf Papierträger?) entfacht  ;D
Mit E-Voice wär' ihm das nicht passiert  ;)

That's Rock'n Roll!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #8 am: 25.11.2009 14:56 »
garantiert verrätst Du uns nicht, wer der Hersteller ist, oder?  ???

Nein, denn ich finde das gehört sich einfach auch nicht. Aus diesem Grund habe ich ich die Fotoausschnitte auch so klein gewählt.

Als Epoxydharz eignet sich Uhuplus sehr gut, wenn man nur kleinere Mengen braucht. Ansonsten die großen Baumarkt-Flaschen bzw. der große C hat das auch.
Obwohl, unser Hornbach hat seit neuestem auch Glasfasergewebe.

Johnny Winter war ja schon lässig. Zumindest wäre ich mal aufgestanden, wenn hinter mir mein Amp abbrennt.  ;D ;D ;D

Viele Grüße,
Marc

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #9 am: 25.11.2009 15:00 »
Haben die da "Fire" gespielt ?  ;D

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #10 am: 25.11.2009 15:42 »
In einer spezial-Version.... Ziemlich geiles Video. das sieht man selten!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #11 am: 25.11.2009 18:12 »
Hi,

es hat manchmal schon seinen Grund einen Meister, Techniker und deren Derivate (oder zumndest eine elektrotechnische Ausbildung) zu machen, um solche Anfängerfehler nicht zu machen ... . Nein, es ist nicht alles schlecht in Germany, daher sind wir trotz Pisa immer noch gern gesehen ...  ;D

Übrigens, auch größere Firmen, egal ob in England oder USA, machen solche Fehler. Es ist einfach UNGLAUBLICH !

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Was bei einer falschen Sicherung denn so passieren kann
« Antwort #12 am: 27.11.2009 06:20 »
Moin Michael,

ja, das wird leider gerne vergessen, bei den ganzen Zulassungs- und HWK-Diskussionen. Es mag bei uns zwar alles etwas bürokratisch vorkommen, aber es gibt auch gute Gründe für die Reglementierung. Und glaubt nicht, dass das in anderen Länder (in denen man das garnicht vermutet ;) ) besser ist. Wer mal in Frankreich versucht hat eine kommerzielle Domain zu registrieren, der weiß, was echter Bürokratismus ist :devil:.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.