Erhöhte Übersteuerung bei geringerer Lautstärke empfindest Du nicht als Klangänderung?
Ist Dir schon mal ein Master Poti abgebrannt?
Lieber El_Martin,
diese Übersteuerung tritt ja erst auf wenn ich das vorgeschaltete Master weit genug aufdrehe um die Treiberröhre zu übersteuern, was ja dann gewollt ist.
Nur ist dann nicht gleichzeitig die Endstufe voll da, und darum geht es ja hier.
Abgebrannt ist mir noch keines, aber bei "ganz leise" hat das schon sehr gekratzt und ständig die Lautstärke von alleine verändert, und dann mag ich auch nicht eine Röhre voll aussteuern und die Leistung mit einem Ballast vernichten, ist irgendwie unökologisch...
Hallo Kpt.Maritim,
um einen Poti an Stelle dieser Schaltung einzubauen bräuchtest Du einen mit mind. 5Watt.
Und dann ist das auch nicht stabil, ohne Last würde die Spannung steigen und je nach Belastung mehr oder weniger zusammenbrechen,
und das wäre gerade bei sehr geringer Lautstärke und hoher Übersteuerung eine unkontrollierbare Angelegenheit.
Dann würde man einen unerwünschten Kompressoreffekt bekommen oder die Lautstärke ginge sogar je nach Eingangssignal ziemlich zurück und nach einer kurzen Spielpause wäre der erste Ton wieder prügellaut.
Das ist bei dieser Schaltung nicht der Fall, andernfalls könnte man auch noch die Spannung vor dem Poti stabilisieren, Z-Diode. Ist aber nicht notwendig.
So habe ich eine Anodenspannung die bei 2 Volt anfängt und das reicht dann aus für "Schlafzimmerlautstärke" aber voll verzerrt wenn ich will und diese Lautstärke kann ich ohne großartige Klangveränderung hochregeln bis die Endstufe anfängt zu verzerren, dann ändert sich natürlich der Klang.
Und wenn ich leise "clean" spielen will geht das auch damit, obwohl es nicht dafür gedacht ist.
Ich hatte vorher einen Stufenschalter mit verschiedenen Widerständen drin, vom Aufwand und Platz her viel größer und auch nicht stabil in der Spannung.
Das hier funktioniert wirklich gut sonst hätte ich es auch nicht vorgestellt.
Wer über die entsprechenden Teile verfügt hat das in ein paar Minuten zusammengebaut und hat dann eine "Masterlösung gehört, die (so gut wie) nix ändert".
Einfach mal ausprobieren, richtig gemacht geht auch nichts kaputt.
Gruß,
Georg