Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2204 endlich fertig

  • 24 Antworten
  • 8885 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Marshall 2204 endlich fertig
« am: 2.12.2009 16:15 »
Hallo.
Da ich tatsächlich noch nie einen 2204 live gehört habe, und in meinem f*cking Musikladen nur Schrott rumsteht, habe ich mir einfach einen gebaut. Er hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. (ok, ich hatte eine von meinen Test - Endröhren falsch reingesteckt, weil der Plastiknippel abgebrochen war  ;D)
Eigentlich müssen ja EL34 rein, aber da ich momentan keinen passenden AÜ habe, sind jetzt 6L6 drin. Die gefallen mir sehr gut, (bzw. der AÜ) wahrscheinlich lasse ich sie drin, oder experimentiere mal mit KT66.
NT ist eine Sonderanfertigung auf EI96 mit 1x320V 250mA und 6,3V 5,2A. Eine Sek. Wicklung gefällt mir bei Diodengleichrichtung besser, der Wickelraum wird einfach besser ausgenutzt und somit ist strommäßig auch mehr drin.
Layout ist eine Mischung aus Ceriartone+Metroamp+Eigenkreation. Vorstufen und PI sind 6N2P-EV, meine Lieblingsröhren.
Hier ein paar Bilder.

Gruß, Bernd
 
« Letzte Änderung: 2.12.2009 21:49 von Custom »

*

custom

  • Gast
Re: Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #1 am: 2.12.2009 16:16 »
Hier noch welche.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #2 am: 2.12.2009 17:54 »
KLASSE !!!

*

Doas

  • Gast
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #3 am: 2.12.2009 18:04 »
Sieht SEEHR gut aus! Respekt ?  :danke:

War das nich ein übelstes Gefummel die Litzen immer von unten in die Lötaugen zu fummeln ?

Wie klingt er denn ?

Grüße!
Doas

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #4 am: 2.12.2009 18:11 »
Hi Bernd,

sieht sehr lecker aus.
Ich würde mir nur überlegen, die beiden 100 Ohm Widerlinge der heizungssymmetrierung anders zu plazieren. Direkt über dem Netztrafo halte ich das eher für suboptimal.
Ansonsten KLASSE !!!

Interessant finde ich vor allem wie du das Beschriftungsproblem gelöst hast. Lackiert oder Goldfolie bedruckt ?

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

custom

  • Gast
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #5 am: 2.12.2009 18:33 »
War das nich ein übelstes Gefummel die Litzen immer von unten in die Lötaugen zu fummeln ?
Wie klingt er denn ?

Hallo.
Das Gefummel hat sich in Grenzen gehalten. Die Litzen wurden ja vor der Montage des Boards eingelötet. Was genervt hat war, daß ich manchmal nicht wusste welches Kabel wohin geht. Hatte die Rückseite zwar fotografiert und die Strippen beschriftet, aber dennoch musste ich manchmal mit dem Zahnspiegel unter die Platine fahren um zu sehen, wo die Strippe hingeht. Was sich wirklich sehr gut macht, ist so eine kleine Klemme. Die hilft ungemein.

Habe jetzt mal ne Stunde gespielt und muss sagen, der Sound ist einfach umwerfend. Der Crunch ist phänomenal!!! Auch der Clean gefällt mir sehr gut. Der Amp bringt meine Music Man Luke fantastisch ins Spiel, man kann wunderbar mit dem Vol. Poti arbeiten und hört jede Nuance im Anschlag. Wenn ich mein Mikro hier habe, mache ich mal ein paar Aufnahmen.

@MichaelH Die Widerstände machen keinerlei Probleme. Peter L. macht das immer so, (hab ich von ihm abgeguckt) es gibt auch keine thermischen Probleme. Vorteilhaft ist halt, daß am Trafo gleich die CT oder der Schirmanschluss liegt.
Die Folie ist dicke, aber sehr flexible Goldfolie, die gibt es hier beim Pokalgraveur. Und die klebt wie Hanne.
Nur die Knöpfe will ich noch wechseln. Mal sehen, was für welche ich dranmache. Vielleicht goldene Marshallknöppe?  ;D

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 2.12.2009 21:44 von Custom »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #6 am: 2.12.2009 20:58 »
Hallo,
meine Hochachtung! Schön geworden.
Der nächste Kabelbieger und Lötpedant.... :devil:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #7 am: 2.12.2009 22:56 »
Hi

Super Arbeit!!!! Gratulation.
Ich habe das Gefühl, daß die Amp’s in diesen Forum immer schöner werden.

Schöne Grüße
Frank

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #8 am: 3.12.2009 06:15 »
Morgen Bernd,

Respekt, eine super Arbeit und wirklich sehr aufgeräumt. Der Amp ist wirklich schön geworden. Mir gefällt auch die Idee, den Massedraht von den Potis weg zur Platine zu verlagern.

Ich muss aber Michael recht geben, die Anordnung der Heizungs-Symmetrierwiderstände finde ich ich auch eher grenzwertig. Auch wenn's vielleicht jemand anderes genauso macht. Aber das ist nur ein Detail und wenn's sonst keine Probleme macht ist es auch ok.

Die Goldfolie sieht auf den Bildern ganz gut, noch eine Acrylglasscheibe davor und man hat einen Plexi ;). Hast Du eine Bezugsquelle oder bist Du einfach zum lokalen Pokalhändler gegangen? Und bist Du mit den W.-Trafos zufrieden?

Aber mal was ganz anderes: Warum hast Du denn die Öko-Version mit zwei Endröhren gebaut? So wirst Du im Winter frieren :devil: Nee, Quatsch, war nur Spaß :angel:. Mit dem Amp wirst Du bestimmt viel Spaß haben.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.12.2009 07:34 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #9 am: 3.12.2009 07:19 »
Guten Morgen,

wow, wieder ein super schöner Amp hier!

Den Massedraht aufs Board zu setzen find ich auch gut, wenn ich auch eine Trennung der Stufen noch besser finde. Irgendwie sind diese Massebus-Geschichten der Marshall-Typen nie so wirklich ruhig zu bekommen...

Viel Spaß mit dem Amp und lass es krachen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #10 am: 3.12.2009 09:06 »
Hi Bernd,
schön gemacht :)
Baust du die Kopfmuschel auch selber?

Kompliment,
Andy

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #11 am: 3.12.2009 10:09 »
Hallo Bernd,

Sieht klasse aus, klingt bestimmt auch dementsprechend gut...

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

custom

  • Gast
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #12 am: 3.12.2009 11:31 »
Hallo und guten Morgen.
Schön, daß Euch der Amp auch so gut gefällt wie mir.

die Anordnung der Heizungs-Symmetrierwiderstände finde ich ich auch eher grenzwertig.
Worin bestehen hier Deine Befürchtungen, glaubst Du es könnte Probleme thermischer Natur geben? Der Trafo wird nur handwarm.

Bezüglich der Folie muss ich gestehen, die habe ich dem Peter L*nnemann abgeluchst. Der wohnt hier gleich um die Ecke, ist echt nett, und hilft mir manchmal mit Teilen aus. Kürzlich habe ich aber genau die gleiche Folie bei besagtem Pokalgraveur gesehen. Der hat die auch in wunderschönem hellen Silber. Die kommen also auf den nächste Amp drauf. Allerdings will er die Dateien wegen der Konturschärfe im *.pdf Format haben. Da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll. Ich nutze ja den Frontdesigner 3.0 von Abacom.

Was die Trafos angeht kann ich sagen, (wenn ich das an dieser Stelle mal so ehrlich schreiben darf) daß ich, besonders was den AÜ betrifft, noch nichts besseres verbaut habe. Der ist zwar mit 96.- etwas "unpreiswert", aber mit dem Teil ist ihnen wirklich ein ganz großer Wurf gelungen. Der NT erfüllt ebenfalls in vollstem Maße meine Erwartungen.
Natürlich sind Hammond Trafos auch  ganz wunderbar, und ich werde die selbstverständlich weiterhin verarbeiten.  

Aber mal was ganz anderes: Warum hast Du denn die Öko-Version mit zwei Endröhren gebaut? So wirst Du im Winter frieren :devil:

Wie kommst Du darauf, daß ich frieren werde? Immerhin habe ich noch ein paar andere großkalibrige DIY Amps hier. Wenn ich die alle anschalte, können meine Obermieter getrost ihre Heizug zudrehen.  :devil:

@Marc: Nebengeräusche sind überhaupt kein Thema. Bei Vollgas höre ich nur ein minimales Rauschen. Aber bei  2- stufigen Konstrukten ist das wohl nicht so dramatisch mit den Nebengeräuschen.

@BuggyAndy: Das Headshell mache ich nicht selber, (ich hasse mechanische Arbeiten). Ich habe da jemanden in Polen aufgetan, der baut Maßanfertigungen in SUPER Qualität für kleines Geld. Du schickst ihm nur die Maße des Chassis, und teilst ihm die Features mit.

@Micha: JA!!!


Edit: So wird die Kopfmuschel aussehen.

Gruß, Bernd



« Letzte Änderung: 15.12.2009 03:51 von Custom »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #13 am: 3.12.2009 13:55 »
Hi Bernd,

sieht super aus! - Ich hoffe es tönt auch so!  :guitar:

Grüße,
Swen

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re:Marshall 2204 endlich fertig
« Antwort #14 am: 3.12.2009 15:35 »
Gefaellt!!

Gruesse!