Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0

• 187 Antworten
  • 111265 Aufrufe

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Der Neubau, V 2.0
« Antwort #105 am: 3.12.2012 17:55 »
Mach' nur so, wie Du Dir das denkst!
Wie auch immer: Du solltest auf jeden Fall die Betriebssicherheit "im Hinterkopf behalten". Besonders, wenn Du das Teil auch auf der Bühne benutzen willst  ;)
Diesbezüglich gibt es bei diversen AC30- Varianten ja so einiges zu verbessern...  :P

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #106 am: 3.12.2012 18:49 »
Ich will euren Rat nicht in den Wind schlagen, das sind schon sinnvolle Überlegungen.
Morgen komme ich wieder zum Löten, da schau ich mir das dann an.

mfG
Markus

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #107 am: 4.12.2012 09:36 »
So, ich hab mir das jetzt mal angeschaut.

Ich könnte den Kathoden-R/C platzieren, wie in der angehängten Grafik.
Allerdings sind die Elemente dann sehr nahe an der Heizung. Ist das nicht erst wieder ein Problem?

Wenn ich einzelne R/Cs verwenden würde, müsste dann jeder R 11W aushalten, oder könnte man dann pro Röhre mit 3W auskommen?
Wenn die Bauteile dan kleiner Dimensioniert wären, wäre es eine Überlegung, aber 4 Stück solcher Drahtwiderstände bringe ich nicht unter.

mfG
Markus

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #108 am: 4.12.2012 10:08 »
Hallo Markus,

ich wuerde die R/Cs aufteilen, wenn Du genug Platz hast. Dann solltest Du vermutlich mit 2 Watt Teilen aus kommen, es fliesst dann ja nur noch der Strom einer Roehre durch den Widerling und nicht mehr die Summe aller 4.

Gruss,
Sepp

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #109 am: 4.12.2012 10:27 »
Hallo Markus,

.... könnte man dann pro Röhre mit 3W auskommen?...

das ist der schöne Nebeneffekt, dass sich dann der bisherige Gesamt-R auch bzgl. Belastungsfähigkeit auf 4 Einzel-R aufteilt und sich somit nicht nur der Wert, sondern auch die Größe verändert. :)

Insofern können - wie von Sepp empfohlen - hinter jeder Röhrenfassung zur Stützwand hin jeweils die einzelnen C+R-Pärchen angebracht werden - die Montage könnte wie bei den Schirmgitter-Rs zwischen den Rö-Fassungen und einer Leiste erfolgen.
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #110 am: 4.12.2012 14:14 »
Hi Markus,

mechanische & elektrische Anregungen / Tips hast Du ja mittlerweile einige bekommen.
Du könntest Dir z.B. auch für die R/C- Kombis ein passendes Turret- oder Eyeletboard stricken, für jede Endröhre eine Sicherung vorsehen und es mit Abstandsbolzen befestigen.
Wie und ob Du die Anregungen umsetzt, hängt nun halt ganz von Deiner bastlerischen Geschicklichkeit und Deiner Geduld ab  ;)

Wie auch immer: Du solltest auf jeden Fall 105 Grad- Elkos verwenden (axiale oder radiale), auf einen entsprechenden Abstand zu den Widerständen achten und dabei im Hinterkopf behalten, dass warme Luft immer "nach oben" steigt  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #111 am: 5.12.2012 10:13 »
Ja, Danke für all die Anregungen. Ich werde wohl doch die Einzel-R/Cs verbauen. Ich hatte da auch an ein eigenes Eyletboard als Stützpunkt ähnlich wie für die anderen Widerstände an den Endröhren.
Aber einzeln Absichern werde ich sie dann doch nicht. Das scheint mir etwas Overkill...

Ich nehme an, du meinst mit 105° die Temperaturfestigkeit. Aber wo bekommt man die? Wenn überhaupt Angaben dabei sind, habe ich nur 85°C gefunden.

Und ist es sehr schlimm, wenn die dann recht nahe bei der Heizung sitzen?

mfG
Markus

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #112 am: 5.12.2012 10:36 »
Hallo Markus,

@105 deg C Temp. C: Hier im Shop ;)

Gruss,
Sepp

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #113 am: 5.12.2012 10:39 »
Hallo Markus,

@105 deg C Temp. C: Hier im Shop ;)

Gruss,
Sepp

Ah, ja hab ich übersehen. Aber axial leider nicht, oder?

Markus

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #114 am: 5.12.2012 10:47 »
Stimmt hab ich übersehen, hab nur bei den PS Hochvoltelkos geschaut. Ich habe im Netzteil überall 105 deg C verbaut und an den Kathoden die 85 deg C Teile. :( aber die Kathoden Cs müssen eigentlich auch viel weniger leisten. Auf jedenfall würde ich darauf achten, dass keine starken Wärmequellen, in Einbaulage unter bzw in der Nähe der Kondensatoren, sind.

Gruss,
Sepp

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #115 am: 5.12.2012 11:11 »
Hi Markus,

wenn Du unbedingt axiale haben willst, dann musst Du danach natürlich schon etwas "suchen"  8)
Aber weshalb müssen es denn unbedingt axiale sein? Die radialen aus dem Shop haben doch schöne, lange Beinchen...  ;)

Gruß

Jacob

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #116 am: 5.12.2012 14:56 »
Hallo Markus,

... Ich hatte da auch an ein eigenes Eyletboard als Stützpunkt ähnlich wie für die anderen Widerstände an den Endröhren.

Genau so meinte ich es auch!

... die Montage könnte wie bei den Schirmgitter-Rs zwischen den Rö-Fassungen und einer Leiste erfolgen.  ...
..

Und ist es sehr schlimm, wenn die dann recht nahe bei der Heizung sitzen? ...

Mach ich im Winter auch (hier schneit es)!  ;D

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #117 am: 6.12.2012 11:02 »
Mach ich im Winter auch (hier schneit es)!  ;D

Ich auch. Und wenn ich zu nahe dran sitze, mache ich auch komische Nebengeräusche....  >:D

Ich meinte natürlich die Heizleitungen für die Endröhren.

Auf jeden fall hab ich mal weiter gemacht. Siehe Bilder.

mfG
Markus

Edit: Bilder eingefügt.
« Letzte Änderung: 6.12.2012 13:58 von Delayar »

*

Offline LuciMan

• YaBB God
  • 473
« Antwort #118 am: 6.12.2012 18:17 »
.... Ich meinte natürlich die Heizleitungen für die Endröhren. ...

War schon klar! ;) Die würde ich in den äußersten Winkel von Deckplatte-Wandung verbannen - also im Bild nach ganz unten.

Es geht ja voran. :)

Etwas Manöverkritik muss dennoch sein: einige Lötstellen an Potis und Board sehen (zumindest auf den Bildern) verbesserungswürdig aus. Nicht so sparsam mit dem Lötzinn sein. ;)

Schade, dass es die von Dir verwendeten Hammond-Kasterl nicht in gleicher Breite wie das AC30-Chassis gibt (53 cm), sonst würde ich schon mal mit einem Vormuster loslegen, um mein Konzept mit geänderten Bauteile-Standorten zu testen, bevor ich ein Chassis anfertigen lasse.

*

Offline Delayar

• Sr. Member
  • 163
« Antwort #119 am: 6.12.2012 19:36 »
Etwas Manöverkritik muss dennoch sein: einige Lötstellen an Potis und Board sehen (zumindest auf den Bildern) verbesserungswürdig aus. Nicht so sparsam mit dem Lötzinn sein. ;)

Gut erkannt. Der Kondensator am Cut Poti war tatsächlich nicht gut verlötet. Werde auch die anderen Stellen nochmal durchgehen.
Danke.

Markus