Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tremolo-Bodentreter selberbauen??

  • 26 Antworten
  • 15970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #15 am: 17.12.2009 12:06 »
Völlig OT:
Wie kann ich hier eigentlich so Links einfügen, wie Volker das weiter oben gemacht hat?? Also daß da z.B. "diesem" in blau steht und sich dahinter der Hyperlink versteckt?? Mit dem "Link einfügen"-Knopp daoben passiert nix anderes, als wenn ich den Link direkt einkopiere...
Also, wozu dann auch überhaupt dieser Knopp??  ???

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #16 am: 17.12.2009 12:21 »
Völlig OT:
Wie kann ich hier eigentlich so Links einfügen, wie Volker das weiter oben gemacht hat?? Also daß da z.B. "diesem" in blau steht und sich dahinter der Hyperlink versteckt?? Mit dem "Link einfügen"-Knopp daoben passiert nix anderes, als wenn ich den Link direkt einkopiere...
Also, wozu dann auch überhaupt dieser Knopp??  ???

*URL=http://"http://www.wasweisswer.de"]ein fiktiver name[/URL*

anstatt dem * eckige Klammern setzen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Doas

  • Gast
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #17 am: 17.12.2009 12:24 »
Hallo Salossi,

danke für den Tip mit dem LDR! Warum hast du aber keinen VTL5C1 genommen ? Wegen der 2,- Euro Mehrkosten oder hat das andere Gründe ?

Ohne Ausgangsbuffer könntest du Probleme mit den Höhen bekommen ?! Wenn der Depth auf der Hälfte ist, hast Du so 25k Ausgangswiderstand...kommt darauf an, was dahinter hängt. Du könntest n JFET Buffer reinbauen, das nimmt kaum Platz weg. Oder eben erstmal in der Praxis ausprobieren. Bin gespannt!

Grüße!
Doas
« Letzte Änderung: 17.12.2009 12:30 von Doas »

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #18 am: 17.12.2009 14:55 »
Hallo,

die Empfindlichkeit von LDRs ist (material- und) wellenlängenabhängig, also von der Farbe der LED. Am besten du schaust in das Datenblatt deines LDR, da müsste es ein entsprechendes Diagramm geben. In der Regel landest du dann bei einer gelben oder grünen LED.


Gruß, Volker

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #19 am: 17.12.2009 21:40 »
Hallö Leute!!

Soderle, jetzt hab ich noch was Feinschliff am Trembulator betrieben...

Erstmal, der Optokoppler... Heute kamen die LDR´s (siehe Link oben), und ich habe einen neuen Optokoppler mit weißer LED aus ner alten Taschenlampe (also so ein Teil mit gaaaaanz vielen mcd´s) gebaut. Das Dingens ist in schwarzem Schrumpfschlauch vor Licht geschützt. Der Unterschied ist frappierend... Ich habe jetzt insg. ca 25kΩ (incl. dem Trimmer) vor der LED, und das Teil funzt immer noch mit einer riesigen Modulationstiefe (deutlich höher, als mit dem alten OK), und das obwohl kaum noch Elektronen durch die LED dröppeln... Also ein großer Schritt Richtung lange Batterielebensdauer... Vermutlich geht das allerdings mit einer Low-Current LED ähnlich... Den meisten Strom dürfte nun die Betriebsanzeige saugen...

Dann habe ich noch den R in Serie zum Rate-Regler abgeändert. 10k ist viel zu hoch. Ich hatte ca 6k5 dort drinnen und der Regelbereich war mir noch zu gering in Richtung schnell... Kurzschließen des R´s ist auch nix, dann schwingt der LFO bei aufgedrehtem Regler bereits im Audiobereich und wird allmählich zum HFO... Ich habe nun 2k7 da drinnen, ein ganz guter Wert.

Ausgangsbuffer vermisse ich gerade nicht, einen Höhenabfall kann ich gerade nicht hören (hääääh???)  :guitar: :devil: :headphone:
Was die spektrale Empfindlichkeit von LDR´s betrifft: Diese sollten ähnlich der spektralen Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges sein, d.h. maximale Empfindlichkeit bei ca. 555nm, also im grünen Bereich. Ich würde also, als Alternative zu der weißen LED mal eine grüne Low-Current LED testen, ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Am besten sind LED´s mit klarem Gehäuse, hier läßt sich das Licht auf kurze Entfernung gut auf die lichtempfindliche Schicht des LDR´s fokussieren!

So, morgen sollten die Potis ankommen (Thänx, Dirk!!); dann gibts endlich Bilder und Soundbeispiele!! Und den aktualisierten Schaltplan schieb ich auch mal hoch!

Übrigens: Spannungsversorgung habe ich über eine nicht vom Gehäuse isolierte Buchse (und natürlich Batterie) gemacht. Jede Quelle (also Batterie und DC-In-Buchse) geht über eine Schutzdiode auf die V+. Insofern kann ich, ohne Schaltkontakt das Teil aus nem externen Netzteil speisen, die Spannung muß dazu nur höher sein als die Batteriespannung (also PSU mit 7809 und die Masse vom Regler mittels Diode hochgelegt, ähnlich wie in Dirks LoV-PSU, sollt klappen).

Soweit erstmal für heute!

Grüße, Sascha



*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #20 am: 17.12.2009 23:32 »
Soo, jetzt muß ich das mit dem Hyperlinken mal ausprobieren...

so schaut der neue Optokoppler von innen aus.

Und so fertig im Schlumpf-Schlauch verpackt...

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #21 am: 17.12.2009 23:35 »
klappt wohl mit Bildern nicht... Also, nochmal,

Innereien:


à la Christo:

*

Doas

  • Gast
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #22 am: 18.12.2009 10:26 »
Sehr schön!

Endlich mal jemand, der seinen Fred bis zum Ende durchhält - find ich gut!

Grüße!
Doas

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #23 am: 22.12.2009 12:17 »
Sooooo, wenn ich schon dafür gelobt werde, dann muß ich den Fred ja wohl wirklich zuende machen...  ;)

Also, die Potis kamen erst gestern, der Wehnachtsmann ist schuld... Also genaugenommen wohl der Zulieferer für diesen... Na ja, wenn ihr mal alle wüßtet, daß die Maria gar keine Jungfrau war, dann gäb´s kein Weihnachten mehr und die Potis wären schneller da. Ich komm aber gerade vom Thema ab...

Also: Teilchen ist fertig und klingt Sahne...

So schaut´s jetzt aus; Beschriftung ist, wie bei meinen Sachen üblich, mit der Dymo-Präge gestaltet:


So von unten:


Unter´m Deckel:


Unter die Platine gelinst:


Soundbeispiele lade ich bei Gelegenheit mal hoch - gerade ist die Zeit knapp. Außerdem habe ich meine Lieblingsgitarre gerade nicht hier  ;)

Wer´s nicht erwarten kann, soll einfach am 9. Januar in den "Spielplatz" kommen, Köln Südstadt. Da gibt´s dann den Tremulator live auf die Ohren!  :guitar:

Grüßchen und feiert schön dem Dachlatten-Jupp seinen Sohn seinen Geburtstag (wie man im Pott zu sagen pflegt...)  :bier:

Sascha


*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #24 am: 10.01.2010 16:48 »
Hi Folks!!

Soo, die Feuertaufe ist überstanden :-)

Allerdings habe ich (wie ihr ja alle bemerkt habt, weil ihr ja gestern alle zu meinem Gig gekommen seid) den Tremolo kaum benutzt.
Der Grund:

Ich habe den Gain in der Eingangsstufe so gewählt, daß das Teil im Effektbetrieb (mit runtergedrehtem Wums-Regler) eigentlich schon bißchen was boostet. Wenn ich nun aber den Wums-Regler soweit reindrehe, daß ich ne ordentliche Modulationstiefe bekomme, regelt das Teilchen den Pegel schon mächtig runter... D.h. die Gesamtlautstärke ist stark (und in der Praxis ungünstig) vom Wums-Regler abhängig: Schwacher Effekt bedeutet gutes Boosten, stärkerer Effekt bedeutet, daß es richtig leise wird...
Ich hab also irgendwie den Eindruck, daß mein "High-Q-Optokoppler" doch nicht das allergeilste ist... War ja auch so, daß der Trimmer, der den LED-Strom einstellt bei mir praktisch keine Wirkung mehr gezeigt hat, vermutlich weil die LED vielleicht schon im "dunklen" Zustand zu hell ist und damit das Signal zu weit in den Keller drückt??

Irgendwelche Ideen??

...muß ich jedenfalls nochmal ran, an das Teilchen!!

PS: Auch mit meinem Vanilleteilchen hatte ich Sorgen - werd ich in nem anderen Thread posten.

Gruß, Sascha
« Letzte Änderung: 10.01.2010 16:50 von salossi »

*

Doas

  • Gast
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #25 am: 13.01.2010 11:00 »
Hallo Sascha,

so wie ich es verstehe ist es ja so, dass das Tremolo ja das Nutzsignal immern nur reduzieren kann und soll. Du willst ja keine Pegelerhöhung während der "Berge" der Modulation. Du müsstest also den Eingangsverstärker + LDR so einstellen, dass bei 0 Modulation der Pegel etwa 1:1 ist.
Einfacher geht das mit einem FET (p-Kanal) oder Transistor (Kollektor an über einen x00 nF C an das Signal, Emitter an Masse, in die Basis über einen C+Poti+Basis-R das Modulationssignal.
Ich würde einen FET versuchen. Die sind mir sympatischer. Weniger Strom würdest du auch noch verbrauchen.

Viele Grüße!
Doas   

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Tremolo-Bodentreter selberbauen??
« Antwort #26 am: 15.01.2010 12:19 »
Hi Doas,

Ich denke, die Abstimmung eines Tremolo ist da so ne Sache...
Prinzipiell stimmt das, daß die eigentliche Grundschaltung (also der Optokoppler mit dem LFO) den Pegel nur absenkt. Allerdings ist das in der Praxis dann problematisch. Wenn der Effekt stärker eingestellt ist (also mehr Modulationstiefe) ist der Pegel im Mittel dann ja niedriger. Das stört live, wenn plötzlich der "wumms" weg ist... ich denke, deshalb ist ein dezentes Boosten der Eingangsstufe gar nicht verkehrt...

Ich habe den Eindruck, daß bei meiner Dimensionierung der Arbeitspunkt vom Optokoppler das Problem ist... Vielleicht ist der Teil so dimensioniert, daß der LDR permanent das Signal "runterdrückt", auch bei quasi "dunkler" LED (um zu schauen, wie dunkel die da ist muß ich erst mal den Schrumpfschlauch wieder aufschneiden - und das passiert vermutlich erst nach meinem Umzug...  ;) )

Viele Grüße, Sascha