Hallo Karsten,
freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte.
Wie schongesagt verwende ich LTSpice, welches freeware von LinearTechnologie ist und dort kostenfrei downgeloaded werden kann.
Die Simulationsmodelle sind von
www.duncanamps.com, dort ist auch erklärt wie man diese einbindet.
Bei der Simulation des Zout ist kommt nur deshalb 1.6kOhm raus, da ich den Koppel-C (C2 im Bild) mit 100nF zu klein für 1kHz gewählt habe.
Nötig währen C2>1uF, der sollte dann aber trotzdem 300V Spannungsfestigkeit haben.
Mit demkommt man auf ca. Zout=550Ohm, was auch dir Handrechnung ergibt:
Zout = 1/(1/Ri+1/R6+S) wobei: S=Vorwärts-Steilheit der Röhre (S=1.6 mA/V) und Ri ist Innenwiderstand der Röhre (Ri=62.5kOhm), alles ca.Werte...aus Datenblatt.
Die Spannungsverstärkung der ersten Stufe berechnet sich mit aurechender Genauigkeit:
Au1 = -(S*Ri)/((1+S*Ri)*((R5+R1)/R2)+(1+Ri/R2));
wenn der Ausdruck (R5+R1)/R2 rel. klein ist (hier ca. 1/3) dann kann man nähern:
Au1 ~= R2/(R5+R1).
Die Spannungsverstärkung der zweiten Stufe ist :
Au2 = (S*Rx)/(1+S*Rx) mit: Rx = 1/(1/Ri+1/R6+1/R4); R4 ist der Lastwiderstand..; Au2 ist immer kleiner 1 (Kathodenfolger)
falls (S+Rx) >> 1, dann gilt: Au2 ~= 1.
damit ergibt sich die Gesamtspannungsverstärkung zu:
Au_gesamt = Au1*Au2 ~= 150k/(1.5k+45k) * 1 ~= 3 ( => 20*log10(3) = 9.5dB)
Der Aussteuerungsbereich der Schaltung ist ca 70V_peak bevor es clipped (siehe Bild v1_2).
Eine primitiver Variante mit nur einer Röhre (Au = 3 und Zout < 8.2kOhm) wäre in Bild v3 zu sehen. Die clipped/begrenzt aber aufgrund des geringen Auskoppelwiderstandes (R6=8.2kOhm)
bereits bei ca 6V am Ausgang.
Bücher über Spice gibts wie Sand am Meer, ich weiss auch nicht was ich dir da empfehlen soll.
Ich hab halt beruflich viel mit Elektrotechnik zu tun (nicht Gitarren-Röhren-Amps) und verwende u.a auch dann Spice.
Grüsse
Michael