Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

simple tubeamp schematic gesucht

  • 19 Antworten
  • 10624 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
simple tubeamp schematic gesucht
« am: 12.12.2009 16:36 »
hallo

hat jemand einen schaltplan fuer eine sehr einfache tubeamp schaltung? ausgang 5 watt oder so.
vorstufe moechte ich mit einer ECC82 machen und dann eine EL34 an einem kleinen trafo.
ich kenn mich nur mit der ECC82 etwas aus aber kein plan wie die EL43 funktioniert etc...
also je einfacher desto besser. am liebsten waere mir wenn ich eine schaltung haette wo ich nen trafo bei dirk bestellen kann. da kann dann (fast) nix schoef gehen.
ich brauch eigentlich theoretisch nur den plan der endstufe mit der el34. die vorstufe bin ich bereits am rumprobieren auf dem breadboard. waere supercool. moechte einen kleinen tubeamp basteln mit 2 roehren, einem ausgangstrafo, mehr nicht!

danke
randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #1 am: 12.12.2009 17:10 »
Hi randy,

nimm doch die Endstufe vom TT66, die paßt (mit evtl. leichten Änderungen) auch für EL 34... oder die vom G5.

Oder bau Dir doch gleich den ganzen TT66 ...

Ist übrigens sehr zu empfehlen ... !

Gruß
Häbbe

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #2 am: 12.12.2009 17:11 »
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1609_TT-SAM-Tube-Amp-Basis-Teile-Satz.html
http://www.tube-town.net/diy/tt-sam/tt-sam.html

Evtl. wär das was für dich. Aber mit ECC83 und EL84.. ECC82 und EL34 (mit 5W?!) ist eher nicht so gebräuchlich *g*

lg :)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #3 am: 12.12.2009 17:34 »
Hi Randy!

I'd go TT66 or G5 as posted above. Lotsa fun and well documented projects. Watch out for high voltages! My first project was the [Turbo] TT66.
Put those 10W into a 1960 4x12 and be prepared for some jaw dropping...
My current go-to amp is the Lil'Wreck (1 ECC83 + 1 ECC82). Two gain stages with 83, one with 82 and the gigantic  :guitar:  output of one triode 82 into a single 12" upsets the neighbours just about "right" . :devil:
(Have no left neighbour...)

Since this amp uses some odd parts, the documentation is -well- less than sufficient and not a beginner's project. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7360.0.html

Besides some Champ and Gibson GA-5 Variants, you may find this thread useful:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9392.0.html


Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 12.12.2009 17:37 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #4 am: 12.12.2009 17:58 »
Ich hätt noch was kleines mit ECC83 und 6L6GC.
Macht 10W.
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/little-willie-10.php

Für Gittarre würd ich aber einen Fender Tonestack reinhängen.
und tschoe
Willie

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #5 am: 13.12.2009 14:31 »
das sind alles nette dinger. auch der willie. aber bereits schon zu viel drum herum. ich will keine zerrstufe sondern ne einstufige vorstufe (ne halbe ecc82) mit einem clean sound und von dort in eine el34 rein und dann in den uebertrager. je einfacher deste besser. so in der art wie der valve junior. nur ohne zerre. wie ich den clean sound hinbekomme hab ich unterdessen auf meinem breadboard hingekriegt gestern. allerdings nur mit ner 12AX7!
und am besten gleich mit diesen zwei dingern hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c113_TT-Transformers.html

cheers
randy

ps: martin, danke fuer den englisch unterricht hehe  :devil:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #6 am: 13.12.2009 15:12 »
Hi Randy!

Ich dachte, ein schwyzer Amerikaner in Paris oops! London, da kann ich mal bisschen Englisch üben... :guitar: Gitarre müsste ich auch üben.   :angel:

Ich würde trotzdem von einem einfachen Amp Plan ausgehen und -wenn der 100% geht- experimentieren mit weniger Stufen o.ä.
Bei den single ended Amps GA-5 und TT66/G5 kannst Du alleine durch Umstecken von Vor- und Endstufenröhren sehr viel erreichen. Ein zweiter Eingang nach dem Tonestack direkt auf die zweite Triodenstufe wäre mit einer Schaltbuchse möglich.

Es bastelt sich besser, wenn man nur eine Variable jeweils ändert und nicht alles probieren muss. Frag' nicht, woher ich das weiss... :P

Hoffmans Lunchbox amp (GA-5 aus "Resten") ist auch irgendwie cool. Habe davon eine Variante gebaut.

Oder ein Totalumbau eines kommerziellen kleinen Amps. Blackheart 5W  o.a. Damit sind einige Probleme schon gelöst. Aber Du hast ja Zugriff auf Werkzeuge, wie Dein letztes Projekt zeigt.

Schon wieder ne Idee: single tube Amp mit EINER ECL82. Diese Röhre enthält neben einer Triode noch eine Pentode. Weniger geht wohl nicht. Man könnte den Volume-Poti einsparen... :devil:
Das ist so cool, ich müsste es selber probieren...ein Amp mit ON und sonst nix.

Ciao
Martin

« Letzte Änderung: 13.12.2009 15:16 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #7 am: 14.12.2009 16:55 »
also ich hab mich jetzt entschieden auf der basis des junior etwas zu bauen. hab bei dirk den uebertrager und den trafo bestellt. waere unter umstaenden jemand bereit mir ein klein wenig beim netzteil zu helfen? ein ausgang des trafos hat ja 200 volt. und anhand des schaltplans hat sowohl die vor wie auch die endstufe diese 200V intus.

http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/01-vj-schaltplan-original.jpg

eigendlich wollte ich die vorstufe wie beim vanilla mit 12,6 volt betreiben aber da der trafo nur 6,3 volt liefert bin ich ja fast gezwungen ne 12AX7 zu nutzen. na ja nicht so tragisch.

auf m plan ist wohl das netzteil vorhanden aber ich bin etwas verwirrt? wieviel volt kommt jeweils bei den punkten A,B, C raus? und was fuer dioden muss ich fuer die beiden gleichrichter nehmen? und ueberhaupt ampere sind da auf deisen 200 volt vorhanden? die ECC83 ist eigendlich ne niederspannungs roehre oder hab ich da etwas falsch verstanden? wenn das funktioniert lege ich schon diese 200 volt dahin...solenge es mir R3 und R4 nicht verbratet....

gruss
randy

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #8 am: 14.12.2009 17:03 »
Sorry, aber bei potentiellem Selbstmord will ich nicht helfen.. Evtl. mal Grundlagen drauf schaffen? Nur ganz ganz wenig?  :-\

Lg :/

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #9 am: 14.12.2009 17:22 »
Wie der Wiener tt-freak schon gesagt hat....

Also die ECC83 ist eine sehr geile Röhre die eigentlich eine "hochspannungs-Röhren" ist... aber man kann sie eben auch sehr gut im Niedervolt-Bereich verwenden. WEnnst dir mal ein Datenblatt einer aktuellen 12AX7, zb von JJ, ansiehst, dann wirst du sehen ob deine Theorie Bestand hat ;) Also Ua max liegt bei 300V und in den Ug-Ia Kennlinien sind auch "nur" für höhere Spannungen angegeben.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #10 am: 14.12.2009 17:34 »
Lieber Randy!

Bei ax84.kommerziell findest Du das Projekt P1. Es ist ein einfacher Amp. Lies bitte das PT Theory Document. Du kannst ja Englisch.  >:D

"Hi Voltage Warning" lesen, ist auch gut für Dich.

Wir wollen Dich ja als Bastler noch eine Weile behalten. Dirk gibt ausserdem ungern Kunden her.

Fange langsam an, Du hast nur ein Leben.  :police:

Irgendwo im Board hier gibt es reichlich Literatur links online in Englisch. Gute Erklärungen findest Du bei valvewizard. co.uk

Ok, gerade gefunden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9056.0.html


Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 14.12.2009 17:38 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #11 am: 14.12.2009 21:30 »
martin

danke fuer den ax84 tip. das hilft mir ja schon viel weiter. super idee.
betreffend selbstmord hab ich keine ambitionen. hab 2001 schon mal um mein leben gekaempft (krebs). werde mehr als vorsichtig sein und auch elkos immer erst entladen.

gruss
randy

ps: ja ich bin ein blutiger anfaenger aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. deshalb bin ich extrem dankbar fuer eure hilfe.
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

custom

  • Gast
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #12 am: 14.12.2009 22:13 »
Hallo.
Hier was einfaches mit EL34.

Gruß, Bernd

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #13 am: 14.12.2009 22:44 »
In dem Plan fehlt die Vorstufe.. :gutenacht:
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

custom

  • Gast
Re:simple tubeamp schematic gesucht
« Antwort #14 am: 14.12.2009 23:09 »
ich brauch eigentlich theoretisch nur den plan der endstufe mit der el34. die vorstufe bin ich bereits am rumprobieren auf dem breadboard.
  :gutenacht:

Gruß, Bernd