Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]

  • 89 Antworten
  • 35107 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #75 am: 15.04.2010 17:54 »
Hi,

anbei der aktuelle Plan mit den Spannungen.

Ich denke, das sieht alles ganz gut aus.
Anodenverlustleistung pro Röhre: 12,16W, das ist schon sehr heiß.
Schirmgitterverlustleistung pro Röhre: 1,3W

Jetzt gehts ans Einspielen  :guitar:

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 15.04.2010 18:42 von beano »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #76 am: 16.04.2010 08:24 »
Jau,

hoffe, dass die thermische Belastung grad der Wideständer überall im Rahmen ist... Wie es klingt und ob/was für Tweaks noch nötig sind, wird sich ja erst so richtig nach der Einspielzeit zeigen.

Freu mich schon drauf.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 16.04.2010 16:28 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #77 am: 16.04.2010 16:19 »
Hübsches Ding Jungs!

...und klingter auch? - oder muss noch nachgearbeitet werden?

Grüße,
Swen

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #78 am: 16.04.2010 16:32 »
Hallo Swen, gönn dem Foxy noch ein wenig Einspelzeit. :devil:
Es wird über kurz oder lang sicher ein Update von Mathias geben, wie sich der Foxy macht und ob er noch Bedarf zum Nachbessern sieht. Ein 500k log. Tone Poti ist auf jeden Fall im Vergleich zur Ur-Version schon drin.  ;)

Wenn die Finale Version dann bei mir ist, gibt es auch nochmal ein kleines Review mit blumigen, wilden Soundbeschreibungen  ;D
Evtl kann ich im Probekeller von nem Freund mit nem Camcorder auch 'n kleinen Clip aufnehmen, das ist aber nur just for fun, da die Soundqualität natürlich nicht so gut ist. Zum richtigen Recorden fehlt im Moment die Zeit. Mein uralt Roland Digitalstudio liegt gut verpackt im Karton!

Gruß und allen ein schönes Wochenende!

Stephan
moin moin...

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #79 am: 16.04.2010 17:33 »
Hi,

es wird sicher ein Update geben.

Ob Veränderungen erforderlich sind, wird sich zeigen. Ich bin erstmal froh, dass er läuft, nicht brummt und nicht rauscht.
Am Wochenende komme ich leider nicht viel dazu, also seid geduldig.

Grüße,
Mathias

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #80 am: 22.04.2010 21:02 »
Ein Vogel hat gezwitschert, dass das Teil nun sehr gut klingt.
Es wurde lediglich noch der Rg der EF86 auf 220k gesetzt, was etwas mehr Gain bringt. Das Tonepoti ist nun 500k log, alles ander ist wie gehabt. Die Solen Fast im PI + Styroflex imTonestack machen sich anscheinend recht gut und der Amp klingt rund und nicht kratzig. Bin nun sehr gespannt wie mein Urteil dazu ausfällt, weiteres dann wenn er bei mir ist. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #81 am: 22.04.2010 22:25 »
Hallo,

der Aufbau, den ich hier zeige, ist eine Gemeinschaftsarbeit von Stephan und mir. Es gibt nur einen Amp mit IG-Trafos. Deshalb kommt mal ein Post von Stephan und mal von mir.

Die Qualität der Trafos ist wirklich hervorragend, allerdings haben mich die Anschlussleitungen einiges an Nerven gekostet, da die recht sperrig sind und sich nur schwer in Form legen lassen.

Grüße,
Mathias


Hallo

ich weiß, jetzt ist es schon zu spät, aber vielleicht für zukünftige Projekte, einfach einen Fön nehmen, anwärmen und dann kannst Du mit den Kabeln machen was Du willst :laugh:

Gruß
Ingo

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #82 am: 3.05.2010 13:08 »
So,

heute war es nun so weit und der Foxy 18 ist bei mir zu Hause eingezogen!  :)

Erst einmal die Tuben rein, Gitarre (Strat mit Lace Sensor Gold PUs) ohne Effekte etc. in den Amp, Master voll auf, Tone 12h, Cut aus und dann ab in die TT 1x12 Studio mit Fane AXA 12 Alnico.

Was soll ich sagen, ich hatte Tränen in den Augen! Was da raus kommt an Sound ist für mich einfach nur "GEIL"! Es trifft voll und ganz den Ton, den ich gesucht habe!
Man kann von richtig fett und saftig über glockig bis hin zu schneidend alles gewünscht einstellen und es sind immer brauchbare Sounds und keine Extreme die scheiße klingen.
Den Notch als 4 Stufen Schalter auszulegen war genau die richtige Wahl und die 500pf, 1n, 4n7 und 10n sind gut dimensioniert, wobei es mit 10n selbst mit Strat schon sehr fett klingt!  >:D

Mit den recht outputschwachen PUs schaff ich selbst bei Master weit zu nur leicht angezerrte Sounds, da braucht es dann doch noch einen Booster um die Vorstufe etwas anzublasen. Endstufenzerre konnte ich noch nicht testen, da das Teil wie erwähnt grad bei mir zu Hause steht, 18 Watt verdammt laut sein können und ich mit meinen Nachbarn auch in Zukunft nochmal ein Bierchen trinken gehen möchte.  :bier:

Brummen und Rauschen ist gering, erst bei Master + Volume weiter auf rauscht es etwas. Im Verhältnis zum Signal aber immernoch leise. Kann auch an meiner EF86 liegen, vielleicht sollte ich da nochmal was anderes Testen.

Aproppos Tuben, bestückt ist das Baby im Moment mit EZ81 von EH, JJ EL84, einer 5751 Jan im PI und einer Valvo EF86. Beim PI hab ich verschiedenen Röhren versucht und bin dann doch wieder zur 5751 zurück. Man hat zwar etwas Gainverlust, aber irgendwie klingt es frischer und die Höhen schimmern mehr. Fett kann man dank umfangreicher Regelmöglichkeiten trotzdem bei Bedarf einstellen. :devil:

Ich bin jeden Falls sehr zufrieden, freue mich riesig und hoffe irgendwann (dauert sicher noch etwas) euch 1,2 kleine Soundschnipsel online stellen zu können!  :)

Mein Dank geht an dieser Stelle insbesondere an Mathias, ohne ihn wäre das alles nicht möglich geesen und natürlich an alle hier im TT Forum die mir/uns mit Rat zur Seite standen!  :danke: :bier:

Gruß :guitar:
Stephan
moin moin...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #83 am: 3.05.2010 14:04 »
Ja, Stephan, dann herzlichen Glückwunsch! Klingt nach einem Volltreffer.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #84 am: 3.05.2010 16:03 »
Hallo Stephan,

freut mich, dass er dir gefällt.  ;D
Ich bin vor allem froh, dass er heil angekommen ist.

Mich würde noch interessieren, welches Headshell du dem kleinen Foxy verpassen willst und wieviel der Amp bisher ungefähr gekostet hat.

Grüße,
Mathias

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #85 am: 3.05.2010 16:13 »
Hi Mathias,

bei der Verpackung konnte ja gar nichts passieren.

Welches Headshell weiß ich noch nicht, es gibt da 3 Möglichkeiten:

1.) Custom Headshell von Dirk passend zu meiner 1x12 TT Studio
2.) rohes MDF TT Headshell für Custom Chassis Typ 001 und dann selbst kreativ werden
3.) Einen sehr guten Freund von mir fragen (Tischler) ob er etwas schönes aus Vollholz bauen will

Die Kosten sind schwer abzuschätzen, da ich die meißten Sachen nach und nach angeschafft habe.

Trafos ~ 130€
Bauteile und Chassis ~ 200-220€
Deine Hilfe ~ unbezahlbar!

Gruß Stephan

« Letzte Änderung: 3.05.2010 22:12 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #86 am: 3.05.2010 19:19 »
Glückwunsch Stephan zum neuen Foxy! Und viel Spaß damit!  :guitar:
Soundfile wäre wirklich fein.

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #87 am: 3.05.2010 22:01 »
Hallo,

ja werde versuchen nochmal ein kleines Video zu machen, kann aber noch etwas dauern. Hab im Moment viel um die Ohren und der Musikkeller, wo ich das machen könnte wird gerade umgebaut.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re:BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #88 am: 20.05.2013 20:41 »
Hi,

anbei der aktuelle Plan mit den Spannungen.

Ich denke, das sieht alles ganz gut aus.
Anodenverlustleistung pro Röhre: 12,16W, das ist schon sehr heiß.
Schirmgitterverlustleistung pro Röhre: 1,3W

Jetzt gehts ans Einspielen  :guitar:

Grüße,
Mathias

Ist dies der aktuelle Schaltplan? Wurden hier die erwähnten Änderungen eingearbeitet? LG, Christofer

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: BrownNote Foxy 18 Clone [Baudoku]
« Antwort #89 am: 21.05.2013 12:53 »
@Caisa: konntest du schon eine Aufnahme des Foxy's erstellen? der amp würd mich wirklich interessieren - zumindest nach der Beschreibung könnte das genau das Klangbild sein, welches ich mir vorstelle ... ;)
LG Christofer