Hallo Randytomlinson
habe vor einige Zeit was ganz Ähnlcihes gemacht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10641.0.htmlIch habe die selbe Spannung, die selbe Röhre den selben Rk aber den halben Gitterblocker verwendet. Ich würde in jedem Fall noich ein Rg vorsehen. Falls die Gitarre ein Reihenkondensator hat. Dann hörst du nämlich nix. So wie ies jetzt ist, sind die Potis der Gitarre dein Rg. Übrigens ist der Schönfärbeffekt weg, wenn du eine aktive Klampfo oder ein Pedal vor dieser Schaltung benutzt. Denn dann geht der Kompressionseffekt verloren, denn der ist auf den Hohen Ri einer passiven SChaltung als Signalquelle verloren.
Ich habe Stufen benutzt. Zerren und Zerren ist eben ein Unterschied. Es hört sich clean nur dicker und schöner an, weil eine Halbwelle durch den Gitterstrom komprimiert wird. Messtechnisch ist das aber eine Verzerrung mit einem Klirrfaktor im zweistelligem Bereich. Ihr habt also beide Recht und meint nur etwas verschiedenes mit "Verzerrung". SVR und Ordi liegen also ganz richtig.
Klirr wird als Verzerrung schlecht hörbar, wenn d sein Spektrum ohnehin dem des Instrumenst entspricht. Du hast hier gleichmäßig abfallend k2, k4, k6 usw. Das enstpricht weitestgehend dem Spektrum der Gitarre. Klirr ist ebenfalls schwerer hörbar, wenn die Klirrprodukte niedrigerer und geradzahlkiger Ordnung überwiegen. Das ist hier ebenfalls der Fall.
Klirr in den beiden obersten und den drei untersten Oktaven des Hörbereiches ist ebenfalls schwer hörbar. Das iust hier nicht so sehr der Fall, weil die Gitarre nicht so hoch und so tief kommt.
Viele Grüße
Martin