Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« am: 30.12.2009 21:25 »
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die letzten Tage mal Zeit genommen um wie schon lange Angekündigt meinen AC30 umzubauen auf 15 Watt usw... Allerdings ist daraus jetzt ein Creme Brulee Nachbau entstanden. Ebenfalls mit EF86 Röhre in der Vorstufe und 2 EL84 in der Endstufe. Mathias hatte mich da auf diese Idee gebracht. Nachdem nach dem ersten Mal anschalten (obwohl ich alles im Nachhinein noch 2x überprüft hatte) nach wenigen Sekunden die Sicherung im Amp "pfluppp" gemacht hat funktioniert er jetzt soweit ganz gut. Die Werte der Tonregelung habe ich relativ stark verändert, da der Amp viel zu viele Höhen hatte (will ihn mit nem Alnico Speaker benutzen, die gleichen wie bei meinem anderen Amp drin waren). Das hab ich jetzt soweit eigentlich durch Erhöhung der Werte in Griff bekommen denk ich. Allerdings werfen sich mir noch einige Fragen auf.

1. Ich hoffe ich darf das Layout einfach von der Ceriatone Homepage nehmen und hier natürlich mit Quellverweis (hiermit geschehen) in den Thread einbinden. Jedenfalls, wie ihr unten seht gibt´s da einen 3-Wege-Bright Switch. Ist es hier ebenfalls so, dass umso größer die Werte sind umso weniger Höhen durchgelassen werden ? Ich habe jetzt einmal 220pF drin und einmal 600pF. Allerdings ehrlich gesagt höre ich so gut wie keinen Unterschied wenn ich den Switch betätige. Könnt ihr hier bei mir für Aufklärung sorgen ??

2. Der Sound beim Spiele gefällt mir insgesamt recht gut, der Amp hat auch relativ viel Verzerrung wie ich festgestellt habe. Allerdings höre ich beim spielen so einen leichten Phaser-Effekt raus. Woher kommt der und sollt ich da irgendwie danach schauen ? Nicht dass das eine Ursache hat die irgendwas später am Amp kaputt macht.

3. Durch die Heizungssymetrieung ist ganz schön was vom Brummen verschwunden. Allerdings brummt es immernoch (mehr als bei meinem Vintage AC30TB). Woran könnte das noch liegen ? Ich hab festgestellt, dass sich das Brummen nicht beeinflussen lässt, egal welche Regler ich am Amp betätige.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass wenn ich nur die Primärseite des Netztrafo´s anschließe und sonst nichts, dass der Netztrafo dann auch alleine schon brummt und vibriert, was man auch am Chassis spürt wenn man die Hand auflegt.

So das war´s mal von mir bis jetzt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich denke bis jetzt werden Bilder für die Probleme noch nicht nötig sein, allerdings werde ich demnächst trotzdem welche reinstellen.
Wünsch euch einen guten Rutsch !
Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #1 am: 30.12.2009 22:15 »
Hallo Jens,

Bilder vom Aufbau sind unabdingbar - Brummprobleme sind mit Sicherheit auf das Layout/Masse zurückzuführen.

Der Brightswitch lässt "mehr" Höhen durch, je größer der Kondensator ist.
Der Unterschied zwischen aus/220p/600p sollte, sofern der Regler nicht sehr weit aufgedreht ist, ziemlich gut hörbar sein! - Ich vermute, dass da ein Verdahtungsfehler vorliegt.

Den "Phaser-Effekt" kann ich mir derzeit nicht erklären.

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #2 am: 30.12.2009 22:53 »
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die letzten Tage mal Zeit genommen um wie schon lange Angekündigt meinen AC30 umzubauen auf 15 Watt usw... Allerdings ist daraus jetzt ein Creme Brulee Nachbau entstanden. Ebenfalls mit EF86 Röhre in der Vorstufe und 2 EL84 in der Endstufe. Mathias hatte mich da auf diese Idee gebracht. Nachdem nach dem ersten Mal anschalten (obwohl ich alles im Nachhinein noch 2x überprüft hatte) nach wenigen Sekunden die Sicherung im Amp "pfluppp" gemacht hat funktioniert er jetzt soweit ganz gut. Die Werte der Tonregelung habe ich relativ stark verändert, da der Amp viel zu viele Höhen hatte (will ihn mit nem Alnico Speaker benutzen, die gleichen wie bei meinem anderen Amp drin waren). Das hab ich jetzt soweit eigentlich durch Erhöhung der Werte in Griff bekommen denk ich. Allerdings werfen sich mir noch einige Fragen auf.

1. Ich hoffe ich darf das Layout einfach von der Ceriatone Homepage nehmen und hier natürlich mit Quellverweis (hiermit geschehen) in den Thread einbinden. Jedenfalls, wie ihr unten seht gibt´s da einen 3-Wege-Bright Switch. Ist es hier ebenfalls so, dass umso größer die Werte sind umso weniger Höhen durchgelassen werden ? Ich habe jetzt einmal 220pF drin und einmal 600pF. Allerdings ehrlich gesagt höre ich so gut wie keinen Unterschied wenn ich den Switch betätige. Könnt ihr hier bei mir für Aufklärung sorgen ??

SNIP


Wünsch euch einen guten Rutsch !
Viele Grüße
Jens


wie weit hast Du denn das Volume auf?

Ein "normaler" Bright Switch wirkt nur bei leisen Einstellungen. Über 6 oder 7 ist keine chtee Wirkung meht vernehmbar.

600pF sollte weiter in Richtung "ätz" runterreichen....


Gruß

Jochen

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #3 am: 31.12.2009 10:28 »
Hallo zusammen,

danke schonmal euch zwei, Bilder folgen zugleich. Ich hab übrigends das Cut-Poti weggelassen, das nur als Info. Das Volume habe ich sehr weit aufgedreht, da ich den Amp zum verzerrten Spiel nehmen möchte. Momentan ist der Amp noch ohne Masster-Volume, also nur mit dem Volume der Vorstufe.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #4 am: 31.12.2009 13:22 »
So hier bin ich wieder. Ich hab Bilder gemacht und weiter getestet. An einer Stelle muss ich mich korrigieren, es kommt zum Brummen ein lautes rauschen hinzu wenn ich die Vorstufe aufdrehe. Ich hab gestern wohl am nicht angeschlossenen Master-Poti gedreht, jetzt hab ich´s heut erst einmal beschriftet.
Dann hab ich noch die Spannung direkt nach der Gleichrichtung gemessen. Wenn ich die Endstufe als Pentode betreibe, also mit ca. 15W dann liegen nach der Gleichrichtung 347V an. Wenn ich die Leistung reduzier indem ich die Endstufe als Triode betreibe, dann liegen 353V an. Soweit mal die allgemeinen Infos, nun wieder zu den Fragen.

1. Was kann ich noch tun um mehr Bass zu bekommen und etwas weniger mitten ? Der Amp klingt noch relativ nasal. Einfach weiter die Kondensatorwerte an dem Tonwahlschalter erhöhen ? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ? Wäre eventuell der Einbau des Cut-Potis doch hilfreich um die Höhen etwas zu beschneiden ? Wobei dann nicht als Poti, sondern mit festen Werten ?

2. Zu dem Phaser-Effekt. Ich habe eine Tonaufnahme gemacht, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie es klingt. Leider ist der Ton bei meienr Kamera relativ dumpf, also so hört sich der Amp an sich nicht an, der hat viel viel mehr Höhen, aber den Efefkt hört man trotzdem, leider etwas schwach allerdings. MP3-Datei: Phasereffekt.mp3 im Anhang hier. Am Anfang der MP3-Datei hört ihr noch das Rauschen bei voll aufgedrehter Vorstufe.

3. In der nächsten MP3-Datei hört ihr wie es macht wenn die Vorstufe zugedreht ist und nichts angeschlossen ist. Benamung ist entsprechend ;-)

4. Bild 1.jpg ist ein Überblick wie ich es verdrahtet habe. Eventuell liegt hier schon die Ursache für das Brummen und Rauschen ? Wobei mich eher das Rauschen stört nachdem man die Vorstufe aufdreht, mit dem Brummen könnte ich zur Not noch leben, aber das Rauschen ist viel zu stark. Kann man hier eventuell noch optimieren ? Sollten eventuell noch andere Leitungen gegen geschirmte Leitungen ausgetauscht werden ?

5. Bild 2.jpg zeigt die Lötleiste. Der große Schalter oben ist der Tonwahlschalter. Die Kondensatoren in der letzten Stellung sind nur zum Test um mehr Bass zu bekommen, momentan sind diese zusammen gerade 200nF groß.

6. In der nächsten Nachricht unten findet ihr Bild 3.jpg. Dies zeigt eine Ansicht zur Rückseite hin.

7. Bild 4.jpg zeigt eine Ansicht zur Vorderseite. Hier sieht man das Stereopoti und der Schalter die noch nicht verdrahtet sind, später soll das man ein Master-Volume werden, dass man aber auch bypassen (mir fäööt das richtige Wort gerade nicht ein) kann.

8. Bild 5.jpg zeigt zwei Schalter. Der obere Schalter ist ein Boost Schalter um den Eingangswiderstand zu verkleinern (Werte siehe Layoutbild vom ersten Beitrag) und der zweite Schalter ist der Bright Schalter. Einmal mit 220pF und die beiden Kondensatoren die parallel gelötet sind ergeben zusammen 600pF.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #5 am: 31.12.2009 13:23 »
Nun die restlichen Bilder
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #6 am: 31.12.2009 13:24 »
Und hier noch eins zur Trafoplatzierung, oben.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #7 am: 31.12.2009 13:55 »
So. Jetzt werd ich dir auch das sagen, was auch mir gesagt wurde...

Bitte bau den Amp mal sicher auf!
Hast du keine Schrumpfschläuche zuhause? An den Schirmgitterwiderständen liegt eine Hochspannung an. Also bitte mal sichern! Dann auch noch die Bright-Kondensatoren und ich würde mal deinen Massedraht durch eine festverschraubte Masseschiene (einreihige Lötleiste) ersetzten.

Dann kannst du die Heizungssymmetrierungswiderstände nicht so extrem umständlich auf Masse legen sondern gleich beim Netztransformator auf die Schirmung auf Masse legen! Ist viel einfacher! Also die Widerstände direkt am Transformator einlöten und dann gleich zur Masse!

Du solltest darüber hinaus einige Kabel auch verdrillen wie zum Beispiel die Kabel vom AÜ zu den Speakerbuchsen! Außerdem die Schirmgitterzuleitungen, die sind meines wissens für Rauschen sehr problematisch, da der Schalter doch recht weit entfernt liegt.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere... die Gleichrichtung... du hast da glaube ich den gleichen Netztraffo wie ich, und das Teil hat 2 Sekundärwicklungen. Eine für Diodengleichrichtung und eine für ne GZ34. Du mischst da aber beide. Du gehst da von einem Lötpunkt für die Diodengleichrichtung zu den Dioden und dann zur Mittelanzapfung? Was ist das überhaupt für eine Gleichrichtung? Brückengleichrichtung?

Und die Schaltung mit den verschiedenen Kondensatoren schaut ja wirklich wirr aus, aber anscheinend funktioniert sie e ;)

Kannst bitte auch schnell mal den Schaltplan posten? Dann kann man auch sicher sagen, wie du mehr Bass rausholen kannst!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #8 am: 31.12.2009 14:26 »
Hallo,

ok jetzt bin ich schon leicht verwirrt  ???  Damals als ich den AC30 aufgebaut hab hat niemand was zwecks sicherer Aufbauen gesagt. Kann ich aber natürlich machen, ist kein Ding. Ich hab mich beim Aufbau an die Bilder vom Original gehalten.

Ok Heizungssymmetrierungswiderstände direkt von dort auf Schrim, mach ich.

Die Gleichrichtung, ja das ist mein erster Diodengleichrichter. Schaltplan siehe unten, der hat mir Mathias gezeichnet, hoffe es ist ok dass ich den hier poste. Ich hab ihn mit ein paar Veränderungen übernommen.
Jap genau, der Trafo hat einen für Diodengleichrichtung und einen für Röhrengleichrichtung. Ich hab die gemeinsame Mittelanzapfung genommen und einmal die 250V.

Ja die sieht im Original auch so aus. Ihr könnt euch auch mal die Originalbilder von Ceriatone ansehen: http://www.ceriatone.com/productSubPages/CremeBrulee/CremeBrulee.htm

Grüße
Jens
« Letzte Änderung: 31.12.2009 14:33 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #9 am: 31.12.2009 15:56 »
So ein kleines Update: Die Brummprobleme sind weg, brummt jetzt gleich viel wie mein AC30CC2 und das ist schon wenig, also eigentlich gar nichts. Super, DANKE ! Ich hab die Heizungswiderstände direkt so gelötet und den Trafo schwingend aufgehängt und die Widerstände isoliert mit schrumpfschlauch ;-)

Die restlichen Probleme sind leider immernoch vorhanden, u.a. also das mit dem enormen Rauschen wenn man die Vorstufe aufdreht.Außerdem höre ich im Speaker wenn ich auf das chassis drauf klopfe mit dem Finger. Dabei hab ich die Vorstufenröhre und den PI schon schwingend aufgehängt.
Habe außerdem noch festgestellt, dass sich das rauschen verändert wenn ich den Tonwahlschalter benutze. Könnte der das Rauschen verursachen ?

So wie gesagt, die restlichen Probleme bleiben leider noch.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #10 am: 31.12.2009 18:25 »
Hallo Jens,

der Tonwahlschalter verursacht als rein passives Element ohne Widerstand mit Sicherheit kein Rauschen. Die Veränderung kommt wahrscheinlich daher, dass das Rauschen umso mehr in den Vordergrund tritt, je weniger Bass durchkommt. Das Rauschen dürfte ebenso wie die Hörbarkeit des Klopfens auf dem Chassis (= Mikrofonie) an der EF86 und ihrer Beschaltung liegen. Die EF86 ist in punkto Rauschen und Mikrofonie geradezu berüchtigt. Dann ist die Beschaltung mit 350k Ra und 2,2M Rg2 (entspricht etwa den Matchless DC-30 Werten) auf maximales Gain ausgelegt, was die Rausch- und Mikrofonieproblem der EF86 - wenn Du eine anfällige Röhre hast - noch verstärkt. Der AC15 hat zum Vergleich 220k Ra und 1M Rg2, was schon etwas gemäßigter ist. Mögliche Lösungen wären also:

1) eine sehr gute und mikrofoniefreie EF86,
2) weniger Gain in der Beschaltung
3) evtl. auf 5879 ausweichen. VORSICHT: andere Pinbelegung!

Mehr Bass? Erhöhe die 22nf Koppel-Cs am PI-Ausgang auf 33nf oder 47nf.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #11 am: 31.12.2009 18:36 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe 3 EF86 hier (NOS RFT, NOS Valvo und TAD selected) und leider ist´s bei allen eigentlich genau gleich, nur klingen die etwas unterschiedlich die 3 Röhren, vom Klang her ist ganz klar die Valvo am Besten. Ist die 5879 weniger mit Mikrofonproblemen geplagt ?
Wo könnte man denn ansonsten eine gute EF86 herbekommen ?

Danke ich hab zufällig noch andere Kondensatoren da, dann werd ich das morgen gleich mal versuchen.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #12 am: 31.12.2009 18:41 »
Zum Phasereffekt: das scheint eine Oszillation zu sein. Ursache ist meist ein Fehler im Layout. Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1. Die gelbe Leitung zu Pin 2 an der PI-Röhre liegt ein Stück weit parallel zur roten Leitung von Pin 1. Dort liegt das phasengedrehte Signal an und könnte Frequenzauslöschungen verursachen. Zieh mal die gelbe Leitung von der roten weg, d.h. eher um die schwarze Leitung herum.

2. Die schwarze Leitung zu Pin 6 an der PI-Röhre läuft ebenfalls ein Stück parallel zur roten Leitung von Pin 1. Die sind ja auch phasengedreht zueinander, deswegen auch auseinander.

3. Von Pin 7 der PI-Röhre geht eine rote Leitung zum Board und dort zum 100nf Masse-C. Wohin geht aber die gelbe Leitung von diesem Punkt? Ich kenne keinen Amp, der dort eine weitere Verbindung hat.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Stephan

PS: noch mehr Bass? Erhöhe den 10nf C am PI-Eingang auf 22nf.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #13 am: 31.12.2009 18:49 »
Ich habe 3 EF86 hier (NOS RFT, NOS Valvo und TAD selected) und leider ist´s bei allen eigentlich genau gleich, nur klingen die etwas unterschiedlich die 3 Röhren, vom Klang her ist ganz klar die Valvo am Besten. Ist die 5879 weniger mit Mikrofonproblemen geplagt ?
Wo könnte man denn ansonsten eine gute EF86 herbekommen ?

Hallo Jens,

da hast Du schon (fast) alles, was Rang und Namen hat.

Ob die 5879 wirklich weniger mikrofonisch als die EF86 ist, kann ich nicht beurteilen, weil meine Schaltung im HoSo56 anders ausgelegt ist (56k Ra und 470k Rg2). Ich brauche dort in der ersten Stufe auch nicht so viel Gain, weil der Amp noch eine zweite Stufe hat. Bei der Beschaltung, wie ich sie habe, habe ich überhaupt kein Problem, aber das kann bei 330k Ra und 2,2M Rg2 ganz anders sein.

Ich habe selbst auch 3 TAD Selected, die in meinem nächsten Amp Projekt (ein Route 6V6) zum Einsatz kommen können. Angeblich ist dieser Amp aber von der Auslegung nicht ganz so gainhaltig.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #14 am: 1.01.2010 12:14 »
Hallo Stephan,
erstmal an dich und alle anderen ein frohes und gesundes Neues Jahr !

1. Die gelbe Leitung ist die Verbindung von Ra und Rg2 zum ELKO. Das ist nur bissl ungünstig fotografiert, die geht unterm Board durch.

2. Gut dann werde ich die Leitungen mal etwas anders verlegen und hoffen, dass dieser Effekt dann weg ist.

3. Ich glaube ich werde die Werte von Ra und Rg2 etwas ändern, denn ich würde sowieso gerne meinen Treble Booster wieder einsetzen, sodass mir der gain den der Verstärker momentan bringt, schon zu viel ist eigentlich. Und vielleicht lassen sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Noch eine Frage hierzu. Was genau bewirken Ra und Rg2 im Einzelnen ? Müssen diese in einem gewissen Verhältnis stehen ? Mit den Werten vom AC15 würde ich sicherlich nichts falsch machen, aber kann ich auch z.B. 220k und 2,2Meg nehmen ? Was hätte das für Auswirkungen ?

4. Danke für den zweiten Noch-mehr-Bass-Vorschlag. Ich hoffe, wenn ich die dann gemacht habe, dass reichlich Bass vorhanden sein wird ;-)

5. Ich habe gestern noch gesehen, dass wenn ich nicht spiele, dann ist ja ganz normal die Röhrenheizung an. Sobald ich spiele glüht ein anderer Faden noch rötlich auf, der wenn ich nicht spiele fast gar nicht zu sehen ist. Nur so als Beobachtung, das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Muss wahrscheinlich so sein oder ?
Dass ich anstelle der 130Ohm/5W nur 120Ohm genommen habe dürfte ja nichts ausmachen, ich hab Schaltpläne gesehen, in denen dieser Wert vorhanden war und 130Ohm hab ich leider nicht bekommen.

6. Sind die Spannungen eigentlich soweit ok ? Ich meine mich zu erinnern, dass in einer Diskussion zu AC15 oder AC30 mal gesagt wurde, dass 340V schon relativ viel wären und ich habe 350V ?

Viele Grüße und einen guten Neujahrstag
Jens
« Letzte Änderung: 1.01.2010 12:16 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.