Hallo zusammen,
also ich muss wieder eine Aufzählung machen, damit ich da komplett durchbliecke ;-)
1. Was zum Klang. Ich hab jetzt vor dem PI auf 22nF erhöht und die beiden danach nicht wie vorgeschlagen auf 47nF sondern nun auf insgesamt 69nF (47nF+22nF) und mittlerweile kommt es langsam klanglich so dahin, dass es gut wird. Noch ein paar mal an der Stelle probieren, dann wirds klappen, die Angriffpunkte für Bass hab ich ja nun jetzt ;-)
Dazu auch noch eine Frage. Den Bright-Kondensator der jetzt gerade 220pf ist habe ich nun ganz weggelassen, damit sind es schon viel weniger höhen. Sollte ja nichts ausmachen oder ?
2. Ich glaub langsam ist die Lösung mit dem Phasereffekt nahe. Ich hab festgestellt, dass dieser Effekt nicht da ist wenn ich die Endstufe als Triode benutze. Und wenn ich das tue, dann glüht auch das Gitter nicht. 180Ohm kann ich auch einbauen, ist kein Problem, hab ich hier. Ich dachte nur, was für den AC15 mit gleicher Endstufe passt, müsste bei mir auch passen.
3. Ich habe eigentlich überall Metallfilmwiderstände genommen außer an ein paar kleinen Stellen wo die Carbon-Comp. Widerstände sitzen. Einmal direkt am Anfang vor der Röhre, dann zwischen Volumepoti der Vorstufe und Kondensator vor´m PI, dann die 1,2k die beim PI auf die Röhre gehen bei Pin3 und das war´s. Der Rest ist Metallfilm in verschiedenen Belastungsstufen (1,2,3Watt)
Es scheint wohl doch größtenteils von der Röhre selbst zu kommen, wenn ich leicht dagegen klopfe mit nem Stift dann pingt die sehr...
Grüße
Jens