Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #60 am: 4.01.2010 15:58 »
Falls noch jemand was zu em Phasereffekt weiß... das ist das einzige an dem das Projekt jetzt noch scheitern könnte, alles andere weiß ich wie ich´s in den Griff bekomme...
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #61 am: 4.01.2010 17:03 »
Dieser Phasereffekt hört sich eher an als ob die Höhen am Anfang schlimme Obertöne bekommen und erst bei weniger Lautstärke einigermaßen gerade werden.
(Klingt so als ob der AÜ nicht passt...)


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #62 am: 4.01.2010 17:51 »
Falls noch jemand was zu em Phasereffekt weiß... das ist das einzige an dem das Projekt jetzt noch scheitern könnte, alles andere weiß ich wie ich´s in den Griff bekomme...

Servus,

kann auch an der Klampfe liegen, Stratitis (PU zu nahe an den Saiten) hört sich auch Phaserähnlich und ziemlich grätzig an. Kannst Du ausschließen daß es an der Klampfe liegt?
Ansonsten würde ich auf auf den AÜ tippen daß der falsch verschaltet ist bzw die Anpassung nicht ok ist oder irgendwas schwingt da doch noch im Amp im HF Bereich...

cu
bluesfreak

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #63 am: 4.01.2010 18:17 »
Also die Klampfe kann ich ausschließen. Ich hab mehrere dran probiert und auch an anderen Amps ;-)

Hmm blöd das mit dem AÜ, muss ich mir vielleicht doch nen neuen kaufen.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #64 am: 4.01.2010 18:23 »
Hallo,

der Phasereffekt stellt sich ein nachdem ich die Saiten angeschlagen habe. Es hört sich an wie wenn man ein Effektgerät eben mit einem Phaser hat. Ich habe hier auch ganz am Anfang des Threads Soundbeispiele hochgeladen damit man den Effekt hört.

Hmm nein also ehrlich gesagt hat die Anpassung gar nichts verändert. Jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Der genügende Bass kommt davon, dass ich den Bright Cab weggelassen habe und vor und nach dem PI die Kondensatorwerte drastisch erhöht habe (ca. verdreifacht).

PS: Achja falls jemand ne Drossel braucht, Hammond für AC30, ich hätte eine nun übrig, da ich die ja hier nicht mehr brauche.

HI,

ich will ja immer noch nicht daranglauben, daß es am AÜ-Typ liegt.

MAch doch noch mal einpaar gute Fotos vom Brich der Treiberstufe und der Endstufe.

Was man sehen sollte: Den Lead Dress von:
PI zu Steuergitter
Anodenleitungen vom Übertrager zu den Endstufenpins
Vom AÜ zu den Lautsprecheranschlüssen.

Gegenkopplung hast Du ja keine ?
Irgendwas schwingt da.


Grüß

Jochen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #65 am: 4.01.2010 18:36 »
Hallo

ich denke ebenfalls nicht, dass es am AÜ liegt, mit Fehlanpassung kann man evtl. etwas Blockingdistortion oder zuviel Intermodulation bekommen, aber keinen Phasereffekt. Das wäre mir absolut neu. Ich denke wir haben es mit einer sonst unhörbaren HF-Schwingung zu tun, die mit der NF Intermodulation verursacht und das wird auf den Aufbau zurückgehen.

Das sollte der erste Schritt nach einem Messen aller Arbeitspunkte und Gleichspannungen sein - Oszi ran und Schwingungen suchen. Erst dann mal mit GItarre und Co testen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #66 am: 4.01.2010 21:12 »
Ich mach morgen wenn´s hell ist noch mal Bilder.

Übrigends, also wenn man unverzerrt spielt, dann hört man schon den unterschied ob ich den 8 Ohm Speaker an 8 oder an 4 Ohm (was ja richtiger ist) anschließe, da hat er schon deutlich mehr bass, aber sobald mal verzerrter spielt ist fast kein unterschied mehr da. Allerdings hab ich noch paar Kondensatorwerte drastisch erhöht und nun ist´s schon viel besser mit dem Klang. Was allerdings keine Auswirkungen auf dem Phaser-Effekt gehabt hat.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 22:03 von jattle »
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #67 am: 5.01.2010 18:40 »
So ich hab mal ein großes hochauflösendes Bild gemacht und hier ist der Link dazu, weil es zu groß ist für den Thread.

http://jsdesign.bplaced.net/test/amp.JPG
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #68 am: 5.01.2010 19:50 »
Hallo Jens,
für was sind die Anschlüsse die von den Anoden der EL84 an den Schalter gehen?
Erledigt - Umschaltung Triode.

Könntest Du mal eine Tonaufnahme machen, wenns geht in guter Qualität, bei der Du nur verschiedene Töne spielst?
Also keine Akkorde, und voll aufgedreht.

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 5.01.2010 19:58 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #69 am: 5.01.2010 20:45 »
So ich hab mal ein großes hochauflösendes Bild gemacht und hier ist der Link dazu, weil es zu groß ist für den Thread.

http://jsdesign.bplaced.net/test/amp.JPG

Hast Du während der Fehlersuche schonmal den Trioden Pentoden-Schalter komplett eiminiert - inklusive dem ganzen Kabelgedöns an  den Anoden der Endstufe?
Also wirklich NUR das an Kabeln and den Anoden was WIRKLICH nötig ist!! Und auch bei  den Schirmgittern nur das was wirklich nötig ist.

Leg mal die Mittelanzapfung separat von der gelben Anode - so weit weg wie es sozialverträglich geht. Twisted wires sind zwar nett, bei den Anschlüssen des Übertragers gilt das aber nur für die beiden Anoden - nicht für die Mittelanzapfung.

Und sorry - im Bereich des PI schauts a weng aus wie Kraut und Rüben. Kriegste schon in Griff

HTH

Grüße

Jochen

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #70 am: 5.01.2010 22:31 »
Eines musst aber dringend ändern. Deine Gleichrichtung ist komplett falsch. Dieser Trafo ist ein 250-275-0-275-250 Teil. Das heißt du kannst keine Brückengleichrichtung verwenden sondern musst eine Zweiwegegleichrichtung einbauen!
Hier ist die Schaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29
Du kannst deine Dioden weiter verwenden, aber du musst die Dioden an den 250V Punkten anschließen und an Mittelanzapfung bei 0V.

mfg ordi

PS: Sven meint, dass man das so machen kann, aber ich bin der Meinung, dass die 250V Wicklung für eine Zweiwege Schaltung gedacht ist, weil diese in den AC-30er Amps verwendet wird. Wennst willst kannst dus ändern, weils auch einfacher aufzubauen ist.
« Letzte Änderung: 5.01.2010 22:38 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #71 am: 5.01.2010 23:05 »
Twisted wires sind zwar nett, bei den Anschlüssen des Übertragers gilt das aber nur für die beiden Anoden - nicht für die Mittelanzapfung.

Hallo Jochen,

völlig richtig. Ich habe einmal versehentlich die Mittelanzapfung mit verdrillt. Das Ergebnis war zwar kein Phasereffekt, aber dafür ein dumpfer, mittenblökiger Sound, der alle Gitarren gleich klingen ließ. Richtig grausam. Mittelanzapfung entdrillt - und die Höhen waren wieder da.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #72 am: 6.01.2010 12:12 »
Danke für die Tipps, werde ich alles probieren :-) Ich hab jetzt erst einmal einfach wieder meine Gleichrichterröhre reingemacht und fertig. Die könnt ich ja nun auch um weniger Spannung zu bekommen an die 250 - 0 - 250 V anschließen, richtig ? Muss mal versuchen ob es einen Unterschied macht. Ich hab mich zu dem Schritt entschlossen, da das Diodenzeugs sowieso wirr aussah. Und wenn´s nun richtiger ist, solls mir nur recht sein ;-)

Tonaufnamen kann ich gerne machen demnächst. Morgen muss ich leider erstmal wieder arbeiten....

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #73 am: 6.01.2010 12:22 »
Hallo,

warum machst Du den Amp komplexer statt einfacher?
Lass doch die Röhrengleichrichtung draußen. Du hättest nur 2,3 Löststellen ändern müssen und dann hätte der Trafo
gepasst.

Wie weit bist Du denn mit den Maßnahmen gekommen, die ich Dir geschickt hatte?
Wichtig ist erstmal, dass Du das ausmerzt, was offensichtlich nicht passt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #74 am: 6.01.2010 22:12 »
Hallo,

also ich habe bisher einen Teil der Maßnahmen umgesetzt die du geschrieben hattest, auch erstmal die Sachen die du als erstes vorgeschlagen hattest. Das mit dem Widerstand an den Sockel hat vom Rauschen her irgendwie was gebracht, fand ich echt toll :-) Rauscht zwar immernoch aber auf nem verträglichen Level :-)
Heut war noch Famlienfest von dem her bin ich noch nicht zu viel mehr gekommen. Wie gesagt, Röhrengleichrichter hab ich reingemacht und der funktioniert auch tadellos und liefert 346V. Außerdem ist es an dieser Stelle denk ich mal nun auch sicherer, da die Drähte der Dioden doch auf relativ engem Raum lagen.

Die anderen Maßnahmen werde ich am Wochenende umsetzen können. Muss ab morgen leider wieder arbeiten.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.