Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #30 am: 1.01.2010 20:04 »
Hallo zusammen,

1. moment kurz, das geht mir grad irgendwie zu schnell. Also Thema Spannung messen, welcher Pin ist Steuergitter ? Schirmgitter ist ja Pin 3, soweit bin ich.

2. Jap das ist der AC30 AÜ der da drin ist. Ich hatte vor meiner Modifikation hier im Forum gefragt ob ich AÜ und NT verwenden kann vom AC30, da hieß ist das würd problemlos gehn. Aber gut kann man ja schauen wenn´s dieser ist der Probleme macht.

Ich werd da morgen weiter machen, heute bin ich zu müde dafür. Hab schon zu viel gelötet heute und kann mich da nicht mehr konzentrieren.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #31 am: 1.01.2010 20:46 »
Hallo Jens,
die Spannung messen die am Katoden-R abfällt, einfach an Katode und Masse messen.
Ich hatte vor meiner Modifikation hier im Forum gefragt ob ich AÜ und NT verwenden kann vom AC30, da hieß ist das würd problemlos gehn.
Tja, das war wohl die falsche Antwort.
Besser ist da immer ein Blick ins Datenblatt der Röhre, z.B EL84, zwei Röhren in Push-Pull, Raa~8kOhm. Das macht dann bei vier Röhren ~4kOhm.

Wenn Du also einen Trafo hast der für vier Röhren bemessen ist dann hast Du eine Fehlanpassung die wohl nicht in den Griff zu kriegen ist.
Auch wenn Du jetzt vier EL84 in Triodenschaltung machen würdest um die Leistung zu reduzieren passt der Trafo auch nicht ganz, würde aber schon um Einiges besser werden weil: Raa bei zwei EL84 in Triodenschaltung ~10kOhm. Wären bei vier Stück ~5k und Dein Trafo wird ~4kOhm haben.
Dann wäre die Leistung ca. 10 Watt.

Du könntest aber wieder 4 EL84 einbauen und die Anodenspannung für die Endstufe mit einem MOSFET regelbar machen um die Leistung zu reduzieren. Das ist recht einfach.
Das wäre wohl die günstigste Variante. Und dazu noch ein Umschalter Triode/Pentode.
Oder ein anderer Trafo.

Es gibt verschiedene Amps bei denen man bei der Endstufe zwei Röhren abschalten kann, die haben aber einen passenden Trafo drin, oder sie sind Murks.

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 1.01.2010 20:50 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #32 am: 1.01.2010 20:56 »
Hallo Jens,
die Spannung messen die am Katoden-R abfällt, einfach an Katode und Masse messen.Tja, das war wohl die falsche Antwort.
Besser ist da immer ein Blick ins Datenblatt der Röhre, z.B EL84, zwei Röhren in Push-Pull, Raa~8kOhm. Das macht dann bei vier Röhren ~4kOhm.

Wenn Du also einen Trafo hast der für vier Röhren bemessen ist dann hast Du eine Fehlanpassung die wohl nicht in den Griff zu kriegen ist.
Auch wenn Du jetzt vier EL84 in Triodenschaltung machen würdest um die Leistung zu reduzieren passt der Trafo auch nicht ganz, würde aber schon um Einiges besser werden weil: Raa bei zwei EL84 in Triodenschaltung ~10kOhm. Wären bei vier Stück ~5k und Dein Trafo wird ~4kOhm haben.
Dann wäre die Leistung ca. 10 Watt.

Du könntest aber wieder 4 EL84 einbauen und die Anodenspannung für die Endstufe mit einem MOSFET regelbar machen um die Leistung zu reduzieren. Das ist recht einfach.
Das wäre wohl die günstigste Variante. Und dazu noch ein Umschalter Triode/Pentode.
Oder ein anderer Trafo.

Es gibt verschiedene Amps bei denen man bei der Endstufe zwei Röhren abschalten kann, die haben aber einen passenden Trafo drin, oder sie sind Murks.

Gruß,
Georg



oder er nimmt die doppelte Lautsprecherimpedanz?

Jochen

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #33 am: 1.01.2010 21:21 »

oder er nimmt die doppelte Lautsprecherimpedanz?

Hallo Jochen,
schön wenn das so einfach wäre...

Aber da ist ein AÜ mit 2x 2kOhm und nicht 2x 4k.
Da nutzt auch die Impedanzrechnung (H) nichts.
Anders verhält sich das wenn man einen Trafo mit zu HOHEM Raa hat, solange der die Leistung abkann.
Man bekommt zwar nicht die gewünschte Leistung heraus, aber die Impedanz stimmt dann ~~.

Aber ruhig alles Mögliche ausprobieren.
Viel mehr als die Röhre wird schon nicht kaputtgehen...



Gruß,
Georg

 
« Letzte Änderung: 1.01.2010 21:27 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #34 am: 1.01.2010 21:35 »
Salü,
Ich danchte das Übersetzungsverhältniss wäre das Entscheidente?! Wenn ich zum Beispiel an einen AÜ mit 8k/8ohm einen Lautsprecher mit 4ohm anschliesse hat der primär 4k, schliess ich einen 16ohm Speaker an hab ich netsprechend 16k.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #35 am: 1.01.2010 22:54 »
Hallo Sven,
das ist nur auf den ersten Blick so.
Ein Übertrager für 2xEL84 sollte mindestens 3000 Windungen haben um eine rel. niedrige untere Übertragungsfrequenz zu erreichen.
Entsprechende Berechnungsbeispiele kennst Du oder findest Du im net.

Ehrlich, mir ist es jetzt zu kompliziert um mit Berechnungen anzufangen.
Es ist nur so, dass die Anodenspannung für zwei EL84 bei diesem Trafo höchstens etwa 245 Volt haben dürfte.
Das erklärt sich aus dieser Formel:
Jetzt die grobe Umrechnung:  8)
Gefordert sind 15Watt bei einen Raa von 8000 Ohm.
Sind jetzt nur 4000 Ohm vorhanden dann kommen wir auf 245 Volt.
So hoch dürfte dann nur die Anodenspannung sein.
(Bei 30Watt und 4000 Ohm passen die 345 Volt die vorhanden sind, mit 4 EL84 wäre das ok.)
Der max. Kathodenstrom der EL84 = 65mA.
Wäre also zu machen bei 245 V.
Dann würden die Röhren durch diesen Trafo nicht überlastet werden, allerdings sollte man sich keine große Hoffnung auf gute Bässe machen.
Aber das könnte für einen Git.-Amp reichen.
 
Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 1.01.2010 22:55 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #36 am: 1.01.2010 23:58 »
Hallo Sven,
das ist nur auf den ersten Blick so.
Ein Übertrager für 2xEL84 sollte mindestens 3000 Windungen haben um eine rel. niedrige untere Übertragungsfrequenz zu erreichen.
Entsprechende Berechnungsbeispiele kennst Du oder findest Du im net.

Ehrlich, mir ist es jetzt zu kompliziert um mit Berechnungen anzufangen.
Es ist nur so, dass die Anodenspannung für zwei EL84 bei diesem Trafo höchstens etwa 245 Volt haben dürfte.
Das erklärt sich aus dieser Formel:
Jetzt die grobe Umrechnung:  8)
Gefordert sind 15Watt bei einen Raa von 8000 Ohm.
Sind jetzt nur 4000 Ohm vorhanden dann kommen wir auf 245 Volt.
So hoch dürfte dann nur die Anodenspannung sein.
(Bei 30Watt und 4000 Ohm passen die 345 Volt die vorhanden sind, mit 4 EL84 wäre das ok.)
Der max. Kathodenstrom der EL84 = 65mA.
Wäre also zu machen bei 245 V.
Dann würden die Röhren durch diesen Trafo nicht überlastet werden, allerdings sollte man sich keine große Hoffnung auf gute Bässe machen.
Aber das könnte für einen Git.-Amp reichen.
 
Gruß,
Georg


ganz ehrlich,

inklusive der Meßergebnisse hat mir die "Doppelanpassung" bisher eigentlich immer gereicht.

Meines (ganz persönlichen) Erachtens ist das Übersetzungsverhältnis das Entscheidende.
Die Übertragerrechnungen die ich bisher gesehen habe, sagen auch nichts wirklich anderes aus.

Vielleich entgeht mir da was; wenn ich Zeit habe, rechne ich Deinen Ansatz gerne mal nach.


Liebe Grüße

Jochen


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #37 am: 2.01.2010 03:45 »
Hallo Jochen,
stell Dir einfach mal dieses übertriebene Beispiel vor:
1000V Anodenspannung, gefordert werden 500 Watt. Übertrager 1:1, 1 Ohm Speaker.
100 Röhren à 10Watt.
Ra je Röhre 100 Ohm. Alle parallel = 1 Ohm = 500 Watt.
Gleichstromwiderstand des Übertragers = 1 Ohm = 500 Watt.
Jetzt willst Du nur 10 Watt Ausgangsleistung haben mit EINER Röhre.
Dann hast Du immer noch den Gleichstromwiderstand des Übertragers = 1Ohm.
Die Röhre hat aber immer noch 100 Ohm Ra.

Es fallen bei voller Durchsteuerung der Röhre 990 V an der Röhre ab und 10 V am Übertrager.
Die Röhre müsste also 990 Watt verheizen damit die Gleichung aufginge.
Aber sie hält nur 10 Watt aus.

Der Fehler liegt nicht am Übersetzungsverhältnis sondern am Gleichstromwiderstand des Übertragers.
Aufgehen würde die Rechnung mit ca. 31 Volt. Wobei der Katodenstrom außer acht bliebe.

Und genau das ist das Problem mit dem AÜ vom AC30.
Der Gleichstromwiderstand des Übertragers ist zu niedrig.


Auch lieben Gruß,
Georg



« Letzte Änderung: 2.01.2010 04:02 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #38 am: 2.01.2010 08:54 »
Hallo Jochen,
stell Dir einfach mal dieses übertriebene Beispiel vor:
1000V Anodenspannung, gefordert werden 500 Watt. Übertrager 1:1, 1 Ohm Speaker.
100 Röhren à 10Watt.
Ra je Röhre 100 Ohm. Alle parallel = 1 Ohm = 500 Watt.
Gleichstromwiderstand des Übertragers = 1 Ohm = 500 Watt.
Jetzt willst Du nur 10 Watt Ausgangsleistung haben mit EINER Röhre.
Dann hast Du immer noch den Gleichstromwiderstand des Übertragers = 1Ohm.
Die Röhre hat aber immer noch 100 Ohm Ra.

Es fallen bei voller Durchsteuerung der Röhre 990 V an der Röhre ab und 10 V am Übertrager.
Die Röhre müsste also 990 Watt verheizen damit die Gleichung aufginge.
Aber sie hält nur 10 Watt aus.

Der Fehler liegt nicht am Übersetzungsverhältnis sondern am Gleichstromwiderstand des Übertragers.
Aufgehen würde die Rechnung mit ca. 31 Volt. Wobei der Katodenstrom außer acht bliebe.

Und genau das ist das Problem mit dem AÜ vom AC30.
Der Gleichstromwiderstand des Übertragers ist zu niedrig.


Auch lieben Gruß,
Georg


HAllo Georg,

mal ganz ehrlich,

die Rechnung in allen Ehren, aber wir reden hier doch vom Wechselstrom und da zählt nun mal das Übrsetzungsverhältnis. Der Gleichstromwiderstand stört doch eh nur. Der ideale Übertrager hätt gar keinen. Kommt die Art der Rechnung aus der Halbleiterecke?

Der Trick mit der doppelten Ohmzahl ist soo alt. Jeder Amp mit "half power" der ein Endstufenpäärchen wegschaltet, Matchlesses, und der fehlangepasste Smart 20.....

Für mich hat es schon soooo oft funktioniert. Ich kann den  Tip mit der doppelten Ohmzahl (am Speaker)
*)) ohne Bedenken für mein persönliches Gewissen empfehlen.


*)) bei 2 <>4 Röhren. Bei 1000 Röhren würd ich mich wahrscheinlich nochmal hinsetzen und die Sache bis ins kleinst Detail durchrechnen.


Liebe Grüße

Jochen


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #39 am: 2.01.2010 12:44 »
Hallo Jochen,
warum wohl werden Übertrager wie dieser gebaut:?http://shop.frihu.com/eintakt-uebertrager-universell-p-201.html
Warum macht man es sich nicht einfach und macht primärseitig eine Wicklung drauf und sekundär 10 Abgriffe?
Hier mal ein kleines Prog zum Download für Trafoberechnung:http://www.kertronik.de/uploads/media/ATrafoB.zip

Liebe Grüße,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #40 am: 2.01.2010 13:15 »
Hi Georg,

sorry, wenn ich mich einmische, aber in deinem Beispiel bringst du etwas gewaltig durcheinander.

Zitat
1000V Anodenspannung, gefordert werden 500 Watt. Übertrager 1:1, 1 Ohm Speaker.
100 Röhren à 10Watt.
Ra je Röhre 100 Ohm. Alle parallel = 1 Ohm = 500 Watt.
Gleichstromwiderstand des Übertragers = 1 Ohm = 500 Watt.

egal was für ein Speaker (1Ohm?) angeschlossen ist, deshalb ist dein Gleichstromwiderstand des Übertragers keine 1Ohm. Der Gleichstromwiderstand wird allein durch den Draht (Kupfer/Länge/Querschnitt) der Wicklung bestimmt und sorgt eigentlich nur für Verluste in der Übertragung. Verwechsle bitte nicht Gleichstromwiderstand mit Impedanz!

Gruß mike

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #41 am: 2.01.2010 13:32 »
Hallo zusammen,

so dann melde ich mich mal wieder mit meinen Problemen zu Wort.
1. Ich habe jetzt 168Ohm Kathodenwiderstand und es liegen 347 Volt dort an. Der Phasereffekt ist noch nicht ganz weg, aber schon besser, auch das Schirmgitter glüht nicht mehr so stark auf beim Spielen. Also weitere Vorgehensweise, Kathodenwiderstand noch mehr erhöhen, seh ich das richtig ?

2. Da es so wie ich es jetzt bei eueren Ausführungen verstanden hab, beim falschen AÜ vor allem um den fehlenden Bass geht, werd ich es so handhaben, dass ich sobald der Rest funktioniert, also Phasereffekt weg, Schirmgitterglühen weg und Rauschen überprüft (dazu gleich mehr) einen passenden Ausgangsübertrager kaufen.

3. Zum Thema Rauschen, die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe um zu überprüfen ob das Rauschen nur an der Vorstufenröhre liegt wäre, eine einfach 12AX7 Vorstufe einzubauen, da dieser Röhrentyp ja weniger Mikrofonieempfindlich ist und ich auch gute Röhren davon hier habe.

4. Die Frage ist nun wie geht es genau weiter. Um die anderen Sachen zu ändern, also Schirmgitter Rs größer machen und wie vorgeschlagen die Gridstopper von 1,5k zu erhöhen hab ich keine Teile da. Deshalb wird es wahrscheinlich erstmal besser sein bevor ich neue Teile kaufe, den Kathodenwiderstand weiter zu erhöhen ?

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #42 am: 2.01.2010 13:39 »

3. Zum Thema Rauschen, die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe um zu überprüfen ob das Rauschen nur an der Vorstufenröhre liegt wäre, eine einfach 12AX7 Vorstufe einzubauen, da dieser Röhrentyp ja weniger Mikrofonieempfindlich ist und ich auch gute Röhren davon hier habe.


Ähh. Bitte überleg dir das nochmal genau. Die EF86 und die ECC83 haben nämlich genaugenommen nix gemeinsam. Wenn du da jetzt einfach eine ECC83 reinsteckst dann wird die das wohl nicht lange überleben. Da müsstest du die ganze Eingangsbeschaltung umbauen.
Machs doch einfacher:
- zieh die EF86 und hör auf das Rauschen

Wenn das Rauschen weg ist dann liegts an der und du kannst nicht mehr alszuviel machen. Wenns noch immer da ist dann zieh mal den PI und schau dann wies läuft.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #43 am: 2.01.2010 13:45 »
Salü,
3. Zum Thema Rauschen, die einzige Möglichkeit die ich gerade sehe um zu überprüfen ob das Rauschen nur an der Vorstufenröhre liegt wäre, eine einfach 12AX7 Vorstufe einzubauen, da dieser Röhrentyp ja weniger Mikrofonieempfindlich ist und ich auch gute Röhren davon hier habe.
Rauschen und Mikrofonie sind zwei verschiedene Dinge. Pentoden rauschen prinzipbedingt mehr als Trioden (siehe Stromverteilungsrauschen). Deshalb verwendet man oft Trioden in SRPP, um die hohe Verstärkung einer Pentode mit dem niedrigen Rauschen der Triode zu kombinieren (z.B. Phono-Verstärker).
mfg sven

Edit.: Wenn ich mich nicht irre, ist die EF86 sogar eine mikrofoniearme Röhre
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #44 am: 2.01.2010 13:57 »
Edit.: Wenn ich mich nicht irre, ist die EF86 sogar eine mikrofoniearme Röhre

Das kommt drauf an ob man Pech oder Glück hat. Also generell hab ich so mitgekriegt, dass die EF86 sehr mikrofoniearm ist, da sie ursprünglich als Röhre für Kondens.-Mikros entwickelt wurde, aber es doch einige Exemplare gibt die man besser austauschen sollte. Also ich hab mit dieser Röhre gar keine Probleme mit Mikrofonie.

Kleine Anmerkung:
Ist es ein Rauschen oder ein Brummen? Das ist nämlich nicht unwichtig zu wissen ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!