Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau

  • 100 Antworten
  • 35593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #75 am: 9.01.2010 17:27 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle Maßnahmen ausgeführt und leider hat es nichts gebracht, ich hab auch mal den Trioden-Schalter weggelassen und normal verdrahtet, keine Veränderung. Es phasert leider immernoch...
 :(

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #76 am: 9.01.2010 17:33 »
Salü,
Kannst du noch Bild einstellen wie die Verkabelung jetzt nach deinen Umbauten aussieht?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #77 am: 9.01.2010 22:12 »
Hallo sven,
überleg mal, Du hast jetzt alles Mögliche versucht, neue Verdrahtung, Gleichrichterröhre, Triodenschaltung weg, Katoden-R verändert, andere Gitarre, anderer Lautsprecher, hat alles nichts gebracht.
Endröhren kaputt?

Was bleibt noch übrig?

Richtig, AÜ mit 8k Raa und der richtigen Induktivität, die ist nämlich bei Deinem Trafo zu hoch.
Der würde passen:(Ist auch von TT...)http://cgi.----.de/Marshall-Dagnall-18W-Ausgangsuebertrager_W0QQitemZ250557849183QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item3a56695e5f

Die Grafik zeigt das Ausgangssignal bei Übersteuerung, gleichbleibender Eingangsspannung und zu hoher Induktivität, und je höher die Frequenz desto schlimmer wird das. (Ist zwar etwas übertrieben, aber so ähnlich kommt das hin.)

Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 12.01.2010 12:05 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #78 am: 10.01.2010 01:04 »
Hallo,

ich denke um zu wissen was überhaupt los ist, kommt man nicht drumrum mal mit dem Oszi reinzuschauen (wie Martin ja bereits vorschlug). Dann kann man geeignete Maßnahmen treffen. Alles Andere sind nur "Gut-Glück-Aktionen".

Gruß mike

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #79 am: 10.01.2010 10:35 »
Salü,
@Georg: Wie du schon in Jogis Röhrenbude von Hans Heyligers erfahren hast, leidet unter der "Anderstanpassung" nur die untere Grenzfrequenz (http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum_entry.php?id=40564).
Den Phasereffekt würde ich eher auf HF-Schwingungen oder Übersprechen von Leitungen schieben.
Wobei die HF-Schwingungen durch irgedenwas ausgelöst werden müssen. (Suboptimale Verkabelung?).
Wobei wir wieder bei nem Foto vom Innenaufbau und der Frage ob ein Oszi verfügbar wäre wären.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #80 am: 10.01.2010 11:49 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euere großzügige Hilfe ! Ich bin jetzt allerdings an einem Punkt angelangt wo ich mir selbst erstmal überlegen muss ob ich das Ganze so weiter verfolg. Ich muss es jetzt erstmal ein paar Tage ruhen lassen und würde mich dann wieder melden. Eventuell versuch ich´s noch mit nem neuen AÜ oder ich bau auf 4 Endröhren um, um das mal zu testen. Das wird man sehen.
Also erstmal vielen Dank, aber ich brauch jetzt erstmal ne Pause :-)

Viele Grüße
Jens

Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #81 am: 11.01.2010 22:42 »
Hallo zusammen,

ich habe heute einen günstigen VOX AC15 erstanden, sodass ich nun diesen nehme und eventuell modifiziere von den Bauteilwerten her (das klappt ja immerhin bei mir). Nichts desto trotz, werde ich trotzdem noch testen, ob das wirklich am Ausgangsübertrager liegen kann, wie hier teilweise gesagt wurde. Ich werde dann berichten, wenn ich alle 4 Endstufenröhren eingebaut habe.
Sollte es hiermit tatsächlich funktionieren, so wird es denk ich mit dem Ampprojekt weitergehen, ich hätte da schonwas im Hinterkopf....  ;)

Doch bis dahin erst einmal VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH ALLE ! Ihr habt mir sehr geholfen und ich konnte wirklich sehr sehr viel lernen hierbei und manches viel besser verstehen als zuvor.

Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #82 am: 11.01.2010 22:45 »
Hallo Jens, ich frag mich warum du immernoch erst den AÜ tauschen willst (teuer) als vorerst mal mit dem Oszi nachzusehen (schon öfter hiervorgeschlagen) ob irgend etwas schwingt und der Phasereffekt daher rührt.

Gruß Stephan

PS. Viel Spaß mit dem Vox!  :bier:
moin moin...

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #83 am: 12.01.2010 08:49 »
Weil ich leider nicht mehr an ein Oszi ran komme ;-) Ich tausch den AÜ nicht, sondern ich mach einfach mal 4 Endröhren rein ;-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #84 am: 12.01.2010 09:02 »
Ich hoffe du weißt, welche Änderungen dadurch nötig werden!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #85 am: 12.01.2010 09:02 »
Du kannst ja hier mal herumfragen (Hilfegesuche) ob jemand in deiner Nähe wohnt der ein Oszi hat.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #86 am: 12.01.2010 11:17 »
Die Grafik zeigt das Ausgangssignal bei Übersteuerung, gleichbleibender Eingangsspannung und zu hoher Induktivität, und je höher die Frequenz desto schlimmer wird das. (Ist zwar etwas übertrieben, aber so ähnlich kommt das hin.)

Gruß,
Georg

Hallo Georg,

ehrlich gesagt, verstehe ich deine Grafik nicht. Vielleicht kannst du das mal erläutern. Ist das das Signal sekundärseitig? mit Gleichspannungsanteil??  ???

Gruß mike

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #87 am: 12.01.2010 11:53 »
Jap die Änderungen weiß ich, zuvor war´s ja ein AC30 mit 4 El84 ;-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #88 am: 12.01.2010 12:14 »
Hallo mike,
ja, sekundärseitig am Speaker und ohne Gleichspannungsanteil.
Da fehlt nur die Null-Linie, die habe ich jetzt nachträglich eingefügt.
Und die ist tatsächlich dort!
Aber wie ich schon sagte, das ist ein wenig übertrieben damit gleich auffällt was los ist.
Dieser Effekt verstärkt sich je nach Höhenanteil.
Und das ist auch der Grund für den "Phasereffekt", die Höhen werden am Anfang mehr verstärkt und das Signal geht nach kurzer Zeit auf einen geringeren Pegel zurück und die Höhen werden weniger.
Ein richtiger "Phasereffekt" wäre ja ein periodisches Auf- und Abschaukeln des Signals, was aber hier nicht der Fall ist.
Deshalb schwingt da auch nichts sonst wäre dieser Effekt nicht nur beim Anschlag und kurz danach zu hören.
Und schuld daran ist die zu hohe Induktivität des AÜ, nicht die Impedanz obwohl das auch noch dazukommt.
Wäre schon arg wenn ich mich da täuschen würde...


Gruß,
Georg
 
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Creme Brulee (AC15-typ) Nachbau
« Antwort #89 am: 12.01.2010 12:59 »
Hi Georg,
trotzdem ist mir nicht klar, wie dieser Effekt mit einem zu hohen L des AÜs zustande kommen soll. Ich weiß, dass ein zu kleines L die untere Grenzfrequenz beschränkt und eine zu große Streuinduktivität die obere Grenzfrequenz, aber das hier? Bist du sicher, dass ein AÜ des AC15 eine kleinere Induktivität hat?

Gruß mike