Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crate Palomino V8 Fragen

• 8 Antworten
  • 6397 Aufrufe

*

Offline merlin123

• Full Member
  • 35
Crate Palomino V8 Fragen
« am: 31.01.2010 12:34 »
Hallo,

ich habe einen Crate Palomino V8. Dieser brummt und rauscht sehr stark wenn ich den Volumen Regler aufdrehe.

Wie kann ich dieses brummen und rauschen in den Griff bekommen ?

Desweiteren ist der Regelweg des Gain Reglers nicht ganz so optimal. ab ca 1,5 fängt die Verzerrung an.

Würde hier ein Austausch der Röhren helfen damit der Amp länger clean bleibt.

z.B 12AX7 gegen 12AU7 oder 12AT7

Gruss merlin123

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
Re:Crate Palomino V8 Fragen
« Antwort #1 am: 31.01.2010 13:10 »
Hallo,

Eine 5715, oder auch die 12AT7 bringen deutlich weniger Gain, also bleibt der Amp etwas länger clean. Ob das reicht muß Du probieren. Da der Amp sehr wenig Leistung insgesamt hat, wird der cleane Headroom aber sehr beschränkt bleiben. Für Clean bei Bandlautstärke reicht es wohl nie!
Zum Thema Brummen und Rauschen kann man ohne Schaltplan und Bild der Innereien weniger sagen. Rauschen kann durch eine besser selektierte 12AX7 oder eben die obigen reduziert werden, Widerstandsrauschen etc. nur durch Eingriffe in die Schaltung. Frage ist lohnt das? Dazu kann man für generelle Infos auch die Threads zum HB GA-5 und dem Epiphone Valve Junior lesen , die Konzepte werden sich nicht signifikant unterscheiden.
Brummen kann an der Leitungsbverlegung oder der Heizungssymmetrierung etc. liegen, dazu kann man aus der Ferne nicht so viel sagen.
Fotos von den Innereien können da eventuell helfen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
« Antwort #2 am: 31.01.2010 14:21 »
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ohne bilder und schematic geht wohl nix. Also ich hab bei meinem kleinen Pre Amp alle drei ECC Röhren ausprobiert, und bei mir hat die ECC82 am wenigsten gain und die ECC83, wie erwartet, zu viel gain geliefert. Die ECC81 ist genau in der Mitte gelegen. Deswegen ist die jetzt drin.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline merlin123

• Full Member
  • 35
« Antwort #3 am: 31.01.2010 15:36 »
Hi danke für die Infos.

Welche 12AU7 oder 12AT7 kann ich den mal testen. Lohnt sich eine selektierte V1 ?

Anbei mal der Schaltplan und das Layout der Platine. Bilder vom Inneren liefere ich dann noch nach.

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #4 am: 31.01.2010 15:49 »
Salü,
Es könnte sein, dass das Rauschen vom TL072 kommt. Lies dir mal den Thread durch: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11641.0.html
Zum Gainregler: Wenn die Vorstufenröhre austauschen nicht den gwünschten Effekt bringt, könnte man vielleicht auch die Verstärkung des zweiten OPs verkleinern. Ich weiß allerdings nicht wie fit du in Sachen Röhrentechnik bist (Hochspannung!!!).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline merlin123

• Full Member
  • 35
« Antwort #5 am: 31.01.2010 16:07 »
Hier noch einige Bilder vom inneren des Verstärkers.

*

Offline merlin123

• Full Member
  • 35
« Antwort #6 am: 31.01.2010 16:37 »
Hi,

also würde das tauschen des TL072 Sinn machen. Welchen OP kann man da am besten einsetzen ?
# JRC4558D
# RC4558
# TL072IP
# TLC2272

Aktuell sind im Amp folgende Röhren verbaut:
Sovtek 12AX7WA
Sovtek EL846BQ5

gruss merlin123

*

Offline merlin123

• Full Member
  • 35
« Antwort #7 am: 11.02.2010 19:50 »
Hallo,
das Problem hat sich durch einen Röhrentausch gelöst.

1 x TAD RT002 RÖHRE 12AT7/ECC81
1 x TAD RT871 RÖHRE EL84 STR

und das Brummen ist sehr erträglich geworden.
Durch die 12AT7 Röhre kann man das Gainpoti nun auch verwenden.

Gruss merlin123

*

Offline mc_guitar

• YaBB God
  • 1.379
« Antwort #8 am: 12.02.2010 22:12 »
Hallo Merlin,

Klasse, schön vom Ausgang Deiner Bemühungen zu hören. Viel Spaß nun mit dem Teil!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)