Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66: Ein paar Fragen..

• 44 Antworten
  • 15835 Aufrufe

*

Offline Ramarro

• YaBB God
  • 600
Re:TT66: Ein paar Fragen..
« Antwort #30 am: 15.01.2010 21:58 »
Puh, ob das Brummen jetzt 50Hz oder 100Hz ist, kann ich leider nicht sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich habe noch nie bewusst 50 oder 100Hz Brummen gehört.

Hi,
100 Hz liegen bei der Gitarre zwischen dem G und dem Gis auf der tiefen E-Saite, beim Bass wären das dann 50 Hz.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Namenlos

• YaBB God
  • 346
« Antwort #31 am: 15.01.2010 22:07 »
Puh, ob das Brummen jetzt 50Hz oder 100Hz ist, kann ich leider nicht sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich habe noch nie bewusst 50 oder 100Hz Brummen gehört.. Bis jetzt ging es unter, wenn ich gespielt habe, war also nicht weiter störend. Ich werds nochmal testen, wenn ich der Tonestack richtig arbeitet. Sollte es noch stören, werd ich was machen müssen, aber bis jetzt ist es im normalen Rahmen. Mein JCM 800 produziert da deutlich mehr Nebengeräusche.

Hallo Philippe,
zur Brumidentifikation einfach das hier benutzen: http://www.falstad.com/fourier/ dort kannst du einmal 50Hz Sinus auswählen, dann hörst du Heizungsbrumm. Danach einfach auf "Full Rectify" klicken, dann hast du das Brummen der Spannungsversorgung. Das ganze mit dem Verstärker ohne Kabel in der Buchse vergleichen und du weißt wo du ansetzen musst wenn du den Brumm reduzieren möchtest (wobei leiser als nen 2203/4 schon sehr gut ist).

Die Trafoleitungen sind nicht so kritisch solang sie von der Vorstufe entfernt sind. Einfach mal die Leitungen zu den Potis in andere Richtungen biegen und schauen obs schlimmer/besser wird und dort ansetzen.

Viel Erfolg und Spaß bei der Fehlersuche und dem Verstärker.

Grüße
Henning

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #32 am: 16.01.2010 14:47 »
Hallo,

beim "Ur"-TT66 kann zur Reduzierung des Brumm auch eine Drossel eingebaut werden, die statt dem R14 eingebaut wird. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn es sich wirklich um den Original-Verstärker handelt so wie im DIY auch aufgeführt. Ich erwähne das absichtlich, da ich eine ähnliche Empfehlung bei der Hans'schen Version geben habe, mir aber ganz entgangen ist, dass dieser Verstärker einen Brückengleichrichtung und keine Röhrengleichrichtung hatte. Nun ja...

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #33 am: 16.01.2010 16:56 »
Hi,

Eine Drossel ist schon drin, das Brummen hält sich auch echt in Grenzen, das Schwingen bei höhreren Volumestellungen konnt ich auch beseitigen. Jetzt ist es nur noch das Rauschen das stört. Man hört es nur, wenn das Volumepoti an der Gitarre aufgedreht ist. Kann ich daraus schließen, dass es von der Gitarre kommt? Dagegen muss ich noch was unter nehmen, so ist es viel zu krass. Eventuell noch geschirmte Leitung irgendwo? Hab bis jetzt nur von Input zum Gitter V1a geschirmte eingesetzt.

Die Klangregelung arbeitet jetzt wie vorgesehen, aber der Amp ist ziemlich leise. 12Uhr am Volumepoti war nötig, um erstmal auf leise Zimmerlautstärke zu kommen, selbst ganz aufgedreht war noch erträglich, von Endstufenübersteuerung war nichts zu hören, blieb komplett clean.

gruß
Philippe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #34 am: 16.01.2010 17:42 »
Die Klangregelung arbeitet jetzt wie vorgesehen, aber der Amp ist ziemlich leise. 12Uhr am Volumepoti war nötig, um erstmal auf leise Zimmerlautstärke zu kommen, selbst ganz aufgedreht war noch erträglich, von Endstufenübersteuerung war nichts zu hören, blieb komplett clean.

Dann hast Du auf alle Fälle irgendwo noch einen Fehler !!! In der Regel erhalte ich bei meinen Exemplaren Zimmerlautstärke bei rund 9:00 Uhr und wenn der Amp ganz aufgefahren ist, dann übersteuert die Endstufe auch kräftig. Von daher nochmal genau den Aufbau prüfen. Ggf. geht Dir irgendwo Signalpegel verloren, weil etwas falsch angeschlossen ist ?
Das "Rauschen" ist auch etwas untypisch. Der Verstärker hat eigentlich eine geringe Verstärkung und auch nicht viele Stufen, wodurch er sehr ruhig ist. Wenn Du den Eingang auf Masse legst und das Rauschen ist weg, dann liegt das Problem vor dem Verstärker. Wenn es nicht weg ist, dann im Verstärker.
Ein Röhrendefekt ist auch ausgeschlossen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #35 am: 17.01.2010 15:33 »
Hallo,

das Rauschen kam von meinen uralt-PC Monitoren. Problem gelöst. Jetzt noch die geringe Lautstärke. Henning meinte ja, dass ich eventuell die ECC beim Brücken des Tonestacks zerschossen habe. Könnte natürlich sein.. Aber wie prüfe ich die Röhren? Bei der Boardinternen Suche bin ich nur auf teuere Röhrenmessgeräte gestoßen, keine konkreteren Hinweiße auf Messungen, die ich ohne speziellere Hilfsmittel machen kann. Google half mir auch nicht weiter.
Ich will auch nicht unbedingt neue Röhren reinstecken und die dann auch gleich übern Jordan schicken. Wenn ich nicht drum rum komme, werd ichs natürlich machen.. vor allem bei der KT66, bei knapp 30€ wärs schon etwas schmerzhaft..

gruß
Philippe
« Letzte Änderung: 18.01.2010 13:46 von philippe »

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #36 am: 1.02.2010 16:43 »
Hi!

Ich hab inzwischen Holz und Tolexarbeiten gemacht, deshalb kam hier nichts neues. Jetzt wollte ich den Amp erstmal soweit fertig machen. Das Problem ist immernoch die Lautstärke. Beim Durchchecken des Amps ist mir aufgefallen, dass Durchgang zwischen den Kathoden beider Röhren (bei der ECC auch vom Gitter der zweiten Triode) zur Heizung besteht. Das sollte nicht sein oder? Außerdem habe ich gerade über 50Volt AC an der Heizung gemessen :o Vor ein 2 bis 3 Wochen haben die Spannungen noch gepasst und seitdem habe ich nichts mehr verändert...

gruß
Philippe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #37 am: 1.02.2010 16:53 »
Außerdem habe ich gerade über 50Volt AC an der Heizung gemessen :o Vor ein 2 bis 3 Wochen haben die Spannungen noch gepasst und seitdem habe ich nichts mehr verändert...

50 AC an der Heizung sind nicht gesund, sofern Du richtig gemessen hast.
Du kannst mir die Röhre aber auch zum Durchmessen zukommen lassen, wenn Du ganz sicher gehen willst.

Gruß, Dirk

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #38 am: 2.02.2010 12:21 »
Hallo Dirk,

danke für das Angebot, aber ich werde erstmal den Aufbau komplett neu machen, wenns danach immer noch nicht klappt, komme ich darauf zurück.

Gruß
Philippe

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #39 am: 4.02.2010 16:58 »
Hallo,

hab den Aufbau jetzt überarbeitet. Könnte da vielleicht jemand schnell drüber schaun, ob was falsch ist oder noch zu verbessern wäre?

Vielen Dank!
Gruß
Philippe

*

Offline Stubenrocker

• YaBB God
  • 316
« Antwort #40 am: 5.02.2010 07:31 »
Moin Philippe,

sieht erst mal sehr ordentlich aus ;)

Wo geht das gelb schwarze Kabel hin?
Das sollte doch die Mitte der 5V Wicklung vom der Heizung der GZ34(oder was Du das benutzt) sein!?
An dem Kabel entnimmst Du dann die Gleichspannung!

Das abgeschirmte Kabel sollte nur an der "Senderseite"(Klinkenbuchse)mit Masse verbunden sein!Die Lötstelle am Gridblocker noch mit Schrumpfschlauch isolieren!

Wo ist die Heizung symmetriert?Die 100r Wiederlinge kannst Du an die Lampe löten.
Quark!!!Das grün-gelbe Kabel ist die Heizungs-Mitte!!Das kommt auf Masse!!!nix mit Symmetrier-Wiederlingen!
Oder Du legst die Heizung hoch und legst es an die Kathode der KT66.

Beste Grüße!
Stephan
« Letzte Änderung: 5.02.2010 07:50 von Stubenrocker »
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #41 am: 5.02.2010 10:03 »
Tach Stefan!

Danke, hab mir Mühe gegeben, bin aber mit der Heizung nicht ganz zufrieden. Könnte bisschen schöner sein. Aber was solls, für den ersten Amp ist das eigentlich ganz ordentlich, denk ich mal :)

Das gelb schwarze Kabel wird laut Lautschaltplan nicht benutzt, das hab ich gekürzt und isoliert.

Das grün gelbe geht an die Kathode der KT66.

Bei der Beschaltung der Klinkenbuchse habe ich an das Layout hier gehalten: http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-2.pdf. Ist hier aber nicht ganz ersichtlich, weil das Board noch fehlt.

Besten Dank für deine Antwort!

Philippe

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #42 am: 12.02.2010 11:39 »
Hallo,

nachdem der Amp trotz überarbeitetem und mehrfach geprüftem Aufbau immer noch die gleichen Fehler hat, würd ich dann doch auf dein Angebot, Dirk, zurück kommen und dir die 12AX7 und die KT66 zuschicken. Gleichrichtung und Netzteil sind eigentlich so weit in Ordnung, also sollte es nicht nötig sein die GZ34 mit zu schicken, oder?

So langsam nervt mich das doch gewaltig...

gruß
Philippe

*

Offline Namenlos

• YaBB God
  • 346
« Antwort #43 am: 12.02.2010 12:22 »
nachdem der Amp trotz überarbeitetem und mehrfach geprüftem Aufbau immer noch die gleichen Fehler hat[...]

Hallo Philippe,
hast du noch Lust auf etwas Fehlersuche? Wenn du Dich überwinden kannst, kann ich Dir noch ein paar Ansatzpunkte zum testen und messen geben.

Du hast viel zu wenig Lautstärke (und ein wenig Rauschen), richtig? Liegt die Heizung immernoch auf 50V? Hast du aktuelle Bilder?

Wenn du 50V an der Heizung hast, zieh mal die ECC83 raus und mess, ob du immernoch 50V an der Heizung hast. Wenn die Kondensatoren ausreichend dimensioniert sind kannst du auch die ECC83 einstecken und dann die KT66 ziehen, da würde ich allerdings direkt nach dem anschalten die Spannung messen und aupassen dass du mehr als 450V an den Elkos hast.

Kriegst du irgendwo einen Sinus in den Verstärkereingang? Der Lineausgang von deinem PC oder einem MP3-Player o.ä. würde reichen. Den kannst du dann an den Eingang legen und genau messen wie stark das Signal an einzelnen Punkten ist, ganz einfach mit nem Multimeter auf Vac. Damit kannst du den Fehler eingrenzen. 0,05V Signal reicht, also einfach 600Hz (Hifi Leute nehmen meist 1kHz das geht auch) abspielen und die Lautstärke am PC/Mp3Player soweit reduzieren, dass du mit dem Multimeter 0,1V misst. Einen 600Hz Ton kannst du einfach mit Audacity (kostenlos, sogar open source, ->google) erzeugen. Geht ganz einfach, Programm starten, oben auf Erzeugen; Tongenerator(1) und Dauer und Frequenz auswählen. Dann speichern und du hast eine Datei.

Falls du die ECC83 im Verdacht hast kannst du auch einfach beide Systeme tauschen (naja umlöten), also die Leitungen an den Pins 1-6, 2-7 und 3-8 vertauschen. Bei funktionierender ECC sollte sich das gleich anhören. Falls ein System kaputt ist wirst du mehr oder weniger Nebengeräusche haben. Das ist allerdings kein sehr zuverlässiger Test, auch bei kaputter ECC kann sich das ganze gleich anhören.

Grüße
Henning

*

Offline philippe

• Full Member
  • 33
« Antwort #44 am: 12.02.2010 17:03 »
Hallo Henning!

Naja, eigentlich hab ich keine große Lust mehr, aber muss, nä?!

Genau, ich habe zu wenig Lautstärke, etwas rauschen und Netzbrummen.
Die Heizspannung ist wieder in Ordnung, die hab ich gestern mit 6,3V gemessen.

Danke für den Tipp mit dem Sinuston, werd ich auf jeden Fall machen, sobald ich wieder Zeit und Motivation finde!

Gruß
Philippe