Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Simples noisegate im peavey JSX....was meint ihr dazu?

  • 3 Antworten
  • 3064 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
hi

ich habe im JSX eine schaltung gefunden, die mir noch nie untergekommen ist. hierbei handelt es sich um 2 antiparralel geschaltete 4148 dioden zwischen der 2. und 3. gainstage, und darüber ein 1M poti welches diese dioden überbrückt. ich könnte mir vostellen, dass die dioden nur signalspannungen größer 1V durchlassen, und somit das rauschen minimiert wird. mit dem poti darüber regelt man die schwelle.

nun meine frage: wie groß ist der einfluss auf den sound? grade an so einer speziellen stelle? hat diese schaltung ihren funktionalen sinn oder ist es eher eine billige notlösung zu einem grundrauschproblem?

im anhang findet ihr die schaltung!

vielen dank schonmal für eure antworten!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Simples noisegate im peavey JSX....was meint ihr dazu?
« Antwort #1 am: 5.01.2010 01:32 »
hi moppi,

du hast die Funktion genau richtig erkannt. Ich hab unter (vielem) Anderem auch einen Bugera 333XL der schaltungstechnisch ein Klon des JSX ist. Da das SimpleNoiseGate nur im Crunch und Overdrive arbeitet (und hier ja schon ordentlich Oberwellen erzeugt werden) ist das Ergebnis für mich durchaus nicht unbrauchbar. Natürlich verliert der Klang etwas an Lebendigkeit, aber man kann (meine Meinung nach) damit leben, solange man das NoiseGate nicht zu weit reindreht. Farirerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich dass Gain in beiden Kanälen(Crunch und Overdrive) nie sehr weit aufdrehe; ich find Gain in Stellung 2..3 schon mehr als ausreichend.  :guitar:

Grüsse
Michael

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Simples noisegate im peavey JSX....was meint ihr dazu?
« Antwort #2 am: 5.01.2010 09:52 »
hi!

hört man denn die veränderung im klang, wenn du spielst und es gleichzeitig rein-und-rausdrehst?
und mich würde interessiern, wie effektiev dieses gate ist. ist es eher eine verminderung des rauschens oder wie kann ich mir den effeckt genau vorstellen?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Michim1

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re:Simples noisegate im peavey JSX....was meint ihr dazu?
« Antwort #3 am: 5.01.2010 13:07 »
hallo nochmal,

ja die Veränderung hört man, es gehen minimal die Höhen zurück hab ich den Eindruck, der "Klang" ist ohne NoiseGate eigentlich immer etwas besser.
Die Wirkung ist einfach; je mehr man das NoiseGate aufdreht, desto geringer wird das Rauschen. Die Unterdrückung des Rauschens kann dann schon sehr gut werden (fast still).
Natürlich ist es eine billige Lösung...funktionieren tuts an der Stelle in der Schaltung, da man dort auch schon bei geringen Gain-Einstellung immer sofort einen Signal-Pegel hat der deutlich über der FlussSpannung der Dioden liegt.


Gruss
Michael