Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Nighttrain Bright Cap Mod

  • 62 Antworten
  • 30722 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #45 am: 7.01.2010 13:09 »
Warum sollte die ausgerechnet "balanced" sein? Das ist kein Schmitt-Inverter bzw. LTP sondern ein Katodyn-Phasensplitter mit Vorstufe. Beide Systeme dürfen also durchaus unterschiedliche Daten haben.

Grüße,
Rolf
Hi,
schon klar. Nur: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schaltplan von dem Teil gefunden  :-\
In Summe hat es aber nicht geschadet, da ich verschiedene Chinas probiert habe und die am Besten war ... .

[/quote]
Hallo,

bevor ich in einen solchen Amp einen Trafo einbaue, der ca. halb soviel wie der Amp kostet, würde ich es erst einmal mit dem Gridstopper versuchen.

Viele Grüße
Stephan

So sehe ich das auch !

Zitat
Falls Du mit dem NightTrain auf der Suche nach Gallagher bist, naja der hat mit dem was Rory gespielt hat herzlich wenig zu tun.
Eigentlich ist das einzige was er mit VOX zu tun hat das Schildchen.
Vom (zugekauften) Konzept her schielt der Amp eher Richtung Trainwreck, aber weder nach AC30, Tweed Bandmaster oder BrownFace Concert oder Ampeg.

Das sind die Amps, die ich bisher auf den Gallagher Videos orten habe können. Abgesehen davon, trotz 62er-mäßiger Vintage Strat und Tweed Combo - bei mir fehlts zumindestens auch an den Fingern  

Du hast den 59`er Bassman und die 2104-er Marshalls vergessen  ;D

Der Hawkbooster ist übrigens geil, hab ich mir zu Weihnachten geleistet. Klingt sehr nach der Calling Card mit nem AC30  (Normal Channel)


Was Rory und seinen Sound angeht, weiss ich übrigens Bescheid. Siehe Bilder  ;)


Grüße

Michael

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #46 am: 7.01.2010 13:27 »
Hallo MichaelH,

Ich werd grad blaß vor Neid!!!   :danke:  :danke:  :danke: Ich bin unwürdig....

Leider war ich noch zu jung an Jahren und unerfahren um den guten Rory nochmal Live erleben zu dürfen... :-[
DVDs und Cds sind halt doch nicht ganz das selbe.

Viele Grüße Micha

PS: Sorry für die Entführung, aber: Nich viel Schnaken...Stoppers in den Na... ähhhm Amp. Danach kann man weitersehen. So ein Widerstand kostet ein paar Cent und gibts in jedem Elektronikladen, Dirk wird mir hoffentlich verzeihen, aber da lohnt der Versand doch nicht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #47 am: 7.01.2010 13:27 »
ja grid stopper ist  "MUSS"

ich hab garkeine spaß mehr am spielen jetzt wir haben bald konzert und wenn ich zuhause übe kann ich kaum ein lied durchspielen dann reichts mir weil es scheisse klingt...
das einzige was geht ist die poweramp volume so einzustellen dass man grad noch was hört, dann klingt es rund und smooth.
sobald ich mehr als sagen wir 7-8 uhr aufdrehe ist es nicht auszuhalten der metallische klang. (wenn im bright modus das gain über 12 ist, aber ich muss das machen sonst gibts kein gain bei dem amp)
und man sagt ja röhrenamps sollen besser klingen je lauter sie aufgedreht werden.

wenn das der gridstopper nicht löst wird das auch kein output transformer lösen, das wird zwar besser klingen aber dieses problem wird der output transformer nicht lösen werden.

aber bei dem alten marshall valvestate 65r den ich hatte vor jahren war es auch so. hatte eine röhrenvorstufe, und klang extrem geil bei lautstärke 1-2, ich würde sagen besser als der nighttrain. aber sobald man aufdrehte auf 3-5 war der klang blechern, so wie jetzt beim nighttrain.

das gibts doch nicht. ich werde alles in die wege leiten um das so schnell wie möglich auszutesten.
werd aber trotzdem vom tube town shop die resistoren bestellen damit tube town auch was hat davon, muss überlegn was ich dazu bestelle damit ich auf mindestbestellwert komme dass sich ca 10 euro versand auszahlen nach österreich

Grundsätzlich wirst Du laut immer mehr Höhen hören als leise. Das liegt an der Wahrnehmung des menschlichen Ohres, das bei niedrigeren Lautstärken Bässe und Höhen im Verhältnis zu den übrigen Frequenzen schlechter hört. Es kann aber u.U. auch am Lautsprecher liegen. Hast Du den Amp mal über eine andere Box getestet?

Die Lösung mit dem Gridstopper ist naheliegend, weil erstens billig und zweitens einfach und schnell durchzuführen - vorausgesetzt, man hat einen passenden Widerstand zur Hand. Wenn das nichts hilft, kann ein besserer Ausgangsübertrager schon etwas bringen. Der von Mercury Magnetics ist allerdings mit Abstand der teuerste. Es gibt aber im Handel eine Menge guter Ausgangsübertrager, die für einen Amp mit 2 EL84 geeignet sind - kein Wunder, denn solche Amps gibt es wie Sand am Meer. Die normal übliche Primärimpedanz für 2 EL84 ist 8 Kiloohm. Wenn Dich die Höhen stören, würde ich nach einem Trafo Ausschau halten, dessen Primärimpedanz höher liegt, so bei ca. 10 - 11 Kiloohm.

Aber ich bleibe dabei: erst den Gridstopper einbauen, dann testen, dann ggf. weiter sehen.

Was spielst Du eigentlich für eine Gitarre? Sorry, wenn ich nochmal frage.

Viel Erfolg
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #48 am: 7.01.2010 14:02 »
Ich habe Gallagher vor ca. 35 Jahren  zwei mal live gesehen, das war schon ein Erlebnis!

Bei einem Gig spielte er über ein Stramp Powerbaby (Transistoramp!), bei dem anderen über einen Blackface Bassman und einen AC30.
Hinter der Gitarre hatte er einen Treble- Booster hängen.

Schlichtweg erstaunlich war für mich, dass er mit beiden Setups absolut authentisch klang, auch bei den Taste- Nummern, die er gespielt hat.
Er hat halt seinen typischen Ton fast ausschliesslich mit der Art seines Anschlages und seinem Vibrato generiert.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #49 am: 7.01.2010 16:44 »
Was spielst Du eigentlich für eine Gitarre? Sorry, wenn ich nochmal frage.

Viel Erfolg
Stephan

ich spiele eine mexikanische strat die ich gebraucht gekauft habe und dann über 10 jahre hinweg aufgerüstet habe wie ich zumindest meine, ist ansichtsache. hab einen warmoth hals drauf jetzt, hat doulbe trussrod was ihn zusätzlich auch schwerer macht und das soll mehr sustain bringen ebenso wie die locking tuners drauf, ist aber beides nur ein side-effekt.

habe mir eine extra schweren messing-block für das tremolo geleistet, weil man sagt und das sieht man ja auch die mexikanischen minderwertige zinnblöcke oder so haben, jedenfalls sehr klein und extra leicht. das hat mir schon etwas gebracht dieser messing block.  und dann hab ich noch verschiedenste pickups ausprobiert, das schwierigste unterfangen war dass ich einen sustainer pickup als neckpickup installiert habe, und da war viel zu löten und zu wechseln etc.
mittlerer pickup dimarzio chopper als parallel humbucker geschaltet, und in der bridge position ein dimarzio billy corgan-2, den kann wahlweise in serie oder in parallel schalten per push-pull. mit dem parallelen sound bleibt mir der typische twang der strat erhalten und in serie hab ich halt einen extra fetten ton.. GENAU DARUM der pickup weil mich immer schon lästige schräge höhen gestört haben vor allem beim solieren aber sonst auch.

und ich habe auch noch eine stock mexican strat allerdings mit palisander griffbrett.

also hab i schon alles getan was in meiner macht stand den ton so zu machen wie ich ihn will und kann auch sicher sein dass ich nichts verpfuscht habe weil ich ja eine andere gitarre STOCK belassen habe zum vergleichen :)

inzwischen ärgere ich mich ein wenig dass ich damals den sustainer pickup haben wollte. von der firma sustainiac übrigens. das klingt verdammt geil aber nutzen tu ich es kaum leider und seit dem neuen bridge pickup haut das nicht mehr so richtig hin.
aber der klingt auch noch akzeptabel als normaler neck-pickup, und weil er aktiv ist (batterie im input jack fach) rauscht auch nix.

aber ab und zu frage ich mich ob nicht ein guter neck-pickup mehr sinn macht weil ich liebe den neck pickup klang.

das nächste was ich bei meiner gitarre machen werde ist neue bünde draufzutun, spiel schon über 10 jahre drauf und z.b wenn ich am 14. bund die hohe e saite bende dann klingt der ton nicht mehr rein durch, die saite bleibt nicht irgendwo hängen aber irgendwas hats da..
bundscheppern hört man ja nicht durch den amp normal und die saitenlage ist e nicht extra flach eingestellt, aber eben am 14. bund wirkt sich das auch auf den sound vom amp aus. sonst is alles bestens mit der gitarre.

da man hier fotos reintun kann anscheinend werde ich mal ein foto machen und reinstellen von meinem amp und meiner gitarre, aussehen habe ich auch verändert, und jetzt wirds vielleicht dann klar warum ich den nighttrain behalten MUSS :)

aha jetzt wo ich das foto mir ansehe, ich habe auch graph-tech sattel installiert das half auch um lästige höhen zu minimieren, und auch eine graph tech nut hab ich, schwarze nut schaut auf dieser gitarre sowieso besser aus und schaden kanns nix. das foto ist verschwommen aber man kanns erkennen.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #50 am: 7.01.2010 17:02 »
lautsprecher habe ich schonmal erwähnt denke ich.

einmal eminence legend GB (greenback clone der besser klingen soll sogar, tighter und definierter, und besonders die höhen sollen tight sein, nix schrilles, deshalb hab ich den gekauft hier bei tube-town, super angebot für nur 49 euro!!!

der zweite in der box ist ein G12H30

ist also kein vintage 30 oder GT75 oder wie die typischen marshall boxenlautsprecher heißen denen man nachsagt dass sie schrill klingen, es liegt am vox nighttrain.
hatte zuvor da drauf einen fender superchamp xd gespielt den ich eingetausche habe beim gitarrenshop gegen den nighttrain, da waren keine lästigen höhen. allerdings klang der superchamp xd mit dem jensen p10r den ich drinhatte schon besser, lebendiger.
hab auch das vox cab passend zum nighttrain 1x12 open back, da lauere ich auf ein gutes angebot für einen eminenz red fang 16 ohm 30 watt, oder einen celestion blue. aber solange das problem mit den kratzigen höhen ist wird sonst nichts investiert.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #51 am: 7.01.2010 17:10 »
Hi,
schon klar. Nur: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schaltplan von dem Teil gefunden  :-\
In Summe hat es aber nicht geschadet, da ich verschiedene Chinas probiert habe und die am Besten war ... .

Der Hawkbooster ist übrigens geil, hab ich mir zu Weihnachten geleistet. Klingt sehr nach der Calling Card mit nem AC30  (Normal Channel)
Was Rory und seinen Sound angeht, weiss ich übrigens Bescheid. Siehe Bilder  ;)

super, also den hawkbooster hätte ich so gerne, aber wie klingt der mit dem nighttrain im bright modus (oder thick)? du hast ja einen nighttrain oder?  ich habe diesen auch aufgeschoben weil der treble booster von TAD, rangeking, der klingt furchtbar mit dem nighttrain, obwohl das teil mit dem superchamp xd spitze geklungen hat, vor allem im bassmann modus, oder im marshall plexi modus.

wenn alle stricke reißen kauf ich mir nochmal einen super champ xd. da einzige problem was der hatte war dass wenn man ihn geboostet hat in manchen prestets dass der sound zusammengebrochen ist und es kurze aussetzer und schwankungen in der lautstärke gab und der klang nicht stabil war. z.b wenn man von vornherin verzerrte klänge geboostet hat,
und außerdem war beim superchamp das gain was man dazuregeln konnte alles solid state gain und das hat man gehört.
damals hatte ich mir überlegt einfach immer das gain so wenig wie möglich zu lassen, und mit einem preamppedal, dem seymour duncan twin tube blue richtiges röhren gain dazuzumischen. weiß nicht ob das funktioniert hätte,hab dann den nighttrain gekauft..

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #52 am: 7.01.2010 17:24 »
das hab ich grad gefunden in einem forum:

(es geht um den nighttrain)
now.. if you play that amp on tv type volumes, mebbe it'd be great because it's so bright in the top end that it wouldnt seem dark when it's not cranked up. i'd love to give it another try-- but the night train was a harsh little beast to my ears in a way that a much more refined ac15 or a carmen ghia or a marshall 18watter is absolutely not. the only similarity to those amps was the wattage. sonically... i thought the top end was really grainy in a way i couldn't dial out, much like a v30... just from the amp, and the 'bright' switch actually HELPED (?!) tame the top end. but the thick switch just made it blurty and messy with a pair of buckers.

the 15hwtv (AC15 heritage) is a MONSTER, and i'd encourage ANYONE playing a night train to put them next to one another for a real litmus test. 'course.. it's almost 3 times the cost... but it's about a million miles away tonally...

so würdet ihr mir raten einfach den grid stopper zu probieren und wenn das nichts hilft den nighttrain loszuwerden und ein ac15heritage head-modell zu kaufen?? hat irgendwer von euch den?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #53 am: 7.01.2010 17:33 »
Hallo Geek G,
irgendwie wird das hier langsam unübersichtlich!
Du haust ein Posting nach dem hier rein....
Wer soll denn da noch wie und wann antworten.
In diesem Sinne
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #54 am: 8.01.2010 15:28 »
Hallo Georg,

ich habe gesehen, dass Du im Gear Page Forum ebenfalls gepostet hast. Insbesondere die Beiträge von Jule (Jule Amps) fand ich sehr interessant. Ich weiß zwar nicht, was er genau macht, aber so wie ich seine Posts verstanden habe, tauscht er den AÜ nicht aus und empfiehlt das auch nicht.

Neben dem Vorschlag mit dem großen Gridstopper vor dem Kathodyn-PI hätte ich noch ein paar Ideen für Dich/Deinen Techniker, um die bissigen Höhen zu zähmen:

1. R7/R8 von 470R auf 2,2k (k=Kiloohm) erhöhen. Hierfür bitte Widerstände mit 5W Belastbarkeit nehmen. Das schont die Röhren und zähmt gleichzeitig Höhen.
2. R5/R6 von 3,3k auf 8,2k erhöhen. 0,5W Belastbarkeit reicht hier. Das wird zwar die Höhen nicht hörbar zähmen, aber die Schwingungsneigung der EL84 vermindern.
3. R26 von 220k auf 100k vermindern. 0,5W Belastbarkeit reicht. Reduziert etwas das Gain und damit wahrscheinlich auch die bissigen Höhen.
4. R35 von 150k auf 220k erhöhen. Reduziert ebenfalls das Gain etwas und die Höhen, da dieser Widerstand im Signalweg liegt.
5. C22 von 2200pf auf 4700pf erhöhen. Damit es nicht matscht, sollte als Ausgleich R27 von 150k auf 68k reduziert werden.
6. Ich persönlich würde noch je einen kleinen Gridstopper von 10 Kiloohm vor V3B (Pin 2) und vor V4A (Pin 7) einsetzen.

Diese Mods sollten Schritt für Schritt und nicht alle auf einmal vorgenommen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schritte 1 und 2 schon reichen.

Der AC15 ist ein ganz anderer Amp. Habe zwar noch keinen gespielt, aber das wird schon durch den Vergleich der Schaltpläne deutlich. Außer dass beide 2xEL84 in der Endstufe haben, haben sie so gut wie nichts gemeinsam.

Wichtig scheint mir aber jetzt zu sein, nicht die Nerven zu verlieren. Der Nighttrain ist sicher ein guter Amp und dürfte mit wenigen Handgriffen Deinen Vorstellungen entsprechen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #55 am: 8.01.2010 21:14 »
danke stephan,

ja es ist sicher nicht einfach mit den höhen, es soll ja nicht dumpf oder fad klingen, aber es gibt eben irgendwie "blecherne" höhen ohne viel sustain und kompression.

dann werde ich die ersten beiden schritte mitmachen lassen.
mit dem gain weiß ich nicht recht, der amp soll ja nicht soviel gain verlieren, allerdings werde ich wohl sowieso mit booster spielen oft, wenn die gainreduzierungen sich nur auf den amp ohne booster auswirken, und ich mit booster trotzdem noch ordentlich und gut klingendes gain erzeugen kann dann kann ich diese gainreduzierenden schritte gern auch probieren.

ich kenn mich eben überhaupt nicht au, der amp soll eben noch gut boostbar bleiben und muss von aus aus e nicht viel gain bieten, ein guter cruch tone im brigth channel der gut klingt, den ich mit gitarrenvolume auf clean regle, und mit booster dann für solos spiele würde gut passen, und für viel gain habe ich e den thick modus..

bissige höhen zähmen ist gut, zuviele höhen verlieren ist nicht gut, das ist sicher ein wissenschaft.

also für den gridstopper bist du schon noch stephan richtig, also könnte ich den großen gridstopper an PI, die 2 kleinen gridstopper, und die schritte 1, und 2 machen.

wie das mit den zwei oder 3 schritten fürs gain ausschaut, köntest du mir das nochmal genauer erklären bitte?

tausend dank. ich bin mir sicher ich werde überglücklich sein, es fehlt nicht viel, hab vorher bandprobe gehabt und mit ohrenschoner hats gut geklungen, meine nächste investition wird sein professionelle ohrenschoner die das klangbild nicht zu sehr verfälschen aber trotzdem lautstärke wegnehmen die sind verdammt teuer aber muss sein.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #56 am: 8.01.2010 21:26 »
Hi!

Halt mal ein Kissen vor den 12H30. Falls Du zufällig Lautsprecherwatte hast, kannst Du die auch mal vor den einen/beide LS halten. Nur mal für den Effekt.

Ich mache meistens Lautsprecherbespannungen ab, aber man kann ja auch was davorhängen, was Höhen frisst. Evtl. mit Gaffa fixieren und beim Gig abnehmen, wenn man mehr Höhen braucht.

Nicht, dass es neu wäre...aber ich würde es mal testen. Und dann darkbluemurders tipps anwenden.

Um noch mal ne ganz andere Baustelle aufzumachen: zeige Deinem Techniker folgenden Thread
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11183.0.html
(Ein RC-Glied an der Primärseite des Ausgangstrafos, das die ekligen Höhen frisst.)

Viel Erfolg!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #57 am: 8.01.2010 22:18 »
danke martin, jetzt hab ich noch mehr optionen, smoothing out is immer gut, in dem besagten thread steht aber auch:

<Vorallem der Clean Betrieb kann damit viel an Volumen gewinnen. Ob es gelingt eine positive Beeinflußung des Sounds hin <zubekommen hängt stark vom AÜ ab. Neigt er dazu schnell in die magnetische Sättigung zu gehen ist die RC Kombination eher <kontraproduktiv, der Sound wird extrem kratzig.

ich werde sowieso den mercury AÜ installieren lassen, ist es dann gut diesen mod zu machen oder weniger? kratzigen sound hab ich jetzt schon.
grid stopper, choke und AÜ sind fixe mods. dann die 2 mods die stephan empfohlen hat, dann schau ich wie es klingt und der smoothing effekt den müsste ich mit schalter machen damit ich es vergleichen kann ob es mir gefällt. klingt gut, die vielzahl von optionen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #58 am: 8.01.2010 22:27 »
Servus,

Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton, hier könnte man ansetzen und einen kaltgewalzten Stahlblock einsetzen, das egalisiert das Klangspektrum etwas...
...nur so als weiteren Ansatzpunkt...

cu
bluesfreak  8)

*

GeekG

  • Gast
Re:Vox Nighttrain Bright Cap Mod
« Antwort #59 am: 8.01.2010 22:43 »
Servus,

Messingblock in der Strat? Das macht aber nen ziemlichen Mittennöck im Ton,
cu
bluesfreak  8)

aso das hab ich nicht gewußt, es hieß messing hat besseres sustain, und durch den großen block hab ich bessere note seperation.(als vorher beim dünnen und leichten zinn) hab ich wohl bei dem gleich großen stahlblock auch, ja?
wieder etwas gelernt.

das hab ich auch aufgeschnappt, in einem forum über einen anderen verstärker,kann mir wer sagen ob das beim nighttrain möglich ist: dann reichts mir mit möglichkeiten ;) effects loop wär noch nett
#####
Another guitar amp trick - if you want some power amp compression at lower power (volume) levels then increase the value of your screen resistors on the 6V6. I run 1K as standard for screen resistors but you can run 2K2 or even 4K7 for earlier "break up".
##########