Das interessante sind imho die beide 10k Stufen hintereinander. Bogner macht etwas ähnliches bei seinem XTC, hier jedoch mit 5k / 10k. Bei mehr Gain schaltet er dann von 5k auf 2,5k. Evtl. führt Dich das sogar weiter als ein schaltbarer Kondensator über den 10. Erfahrungsgemäß ist das nicht so toll.
Viele Grüße,
Marc
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe heute mal verschiedene Gitarren ausprobiert. Mit Humbuckern OK, mit Single Coils ist es einfach zu dünn. Die Klangregelung kann das auch nicht ausgleichen.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass der Amp zwar viele Höhen hat, diese aber nicht grätzig oder metallisch klingen. Aber es fehlt einfach in der Mitte und unten rum.
Die XTC-Schaltung ist mir gut bekannt, Teile davon habe ich in anderen Amps schon mit Erfolg getestet. Da kann ich sicher das eine oder andere mal übernehmen. Insbesondere mochte ich den "Structure-Switch", d.h. der 4,7k-Kathoden-R wird mit einem weiteren 4,7k + einem 2,2uf C gebrückt. Aber ich denke durchaus auch an einen der Anoden-Cs, obwohl ich sonst kein großer Fan davon bin. Aber der SLO hat an der Stufe mit dem 39k Kathoden-R auch einen 1nf Anoden-C.
Im Metroamp-Forum wurde ziemlich viel darüber diskutiert, ob einer oder beide 10k Rs mit einem C gebrückt werden sollten. Ich war bei meinem Amp etwas zurückhaltend, weil ich nicht noch mehr Höhen wollte. Was stört Dich an einem Kondensator über dem 10k?
Viele Grüße
Stephan