So, fertig ist er. Ich muss sagen, mit dem Marstran C-1998 klingt er wesentlich besser als vorher. Weg ist das Verhangene, Muffige und undifferenziert Hochmittige. Jetzt kann er mit meinem "quickrodded" Marshall mithalten, was die Klarheit angeht.
Gegenüber dem oben eingestellten Layout habe ich aber noch einige Dinge verändert.
1. Der Koppel-C nach der ersten Stufe ist jetzt doch ein 22nf. Mit 2n2f bringt die S.I.R. #39-Schaltung überhaupt keine Bässe.
2. Raus mit dem verd.... Bright Cap - viel zu viele Höhen! Vorher war das Gainpoti unterhalb "7" völlig unbrauchbar. Offenbar haben die Jungs, die das Ding gespielt haben, die Vorstufe einfach aufgedreht ...
3. Den 470k+500pf - 220k Spannungsteiler zwischen der 2. und 3. Stufe habe ich auf 470k+500pf - 390k geändert.
4. Den Bass-C habe ich auf 47nf erhöht.
5. Vom Schleifer des Mittenpotis habe ich einen 1000pf C gegen Masse eingebaut (habe ich mir aus dem Diezel VH-4 abgeschaut). Grund: wenn man den Mittenregler aufdreht, bekommt man gleichzeitig mehr Höhen. Mit dem 1000pf-C schneidet man umso mehr Höhen weg, je weiter der Mittenregler aufgedreht ist und wirkt dem Höhenboost wieder entgegen.
6. Nach dem Ausgang des Mastervolume habe ich einen 100k Serienwiderling eingefügt (der Kevin O'Connor Trick).
7. Zwischen den Anoden des PI habe ich den 47pf auf 100pf erhöht. Hat allerdings keinen hörbaren Unterschied bewirkt.
Das Ding hat natürlich ordentlich Höhen, ganz klar, war mit den ganzen Treble-Peakern auch nicht anders zu erwarten. Er klingt - und das hat Tim Caswell gut beschrieben - in der Tat wie ein Marshall 2203 mit etwas mehr Gain. High Gain ist das allerdings trotz der 4 Stufen bei weitem nicht. Super für Rhythmussounds, von Classic Rock bis 80s Hair Metal ist alles drin, aber SLO- oder auch Splawn-Gainlevels erreicht er nicht. Dazu müsste ich wahrscheinlich mindestens einen der 10k Kathoden-Rs mit einem Kondensator brücken - mache ich wahrscheinlich schaltbar.
Für Leadsounds klingt es dann doch etwas dünn. Es fehlen die Mitten, die den Ton tragen und zum Singen bringen können.
Alles in allem - guter Grundsound, aber das rechtfertigt m.E. nicht den Hype, der um diese Schaltung gemacht wird.
Viele Grüße
Stephan