Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt - Marshall 1959 SLP RI Conversion zu S.I.R. #39

  • 145 Antworten
  • 60487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ich nehm 1k. Wer bietet weniger?

*

Stone

  • Gast
Moin,

Mhhh.... Ob das so gut ist? Zur Vermeidung von Empfang von Radio Eriwan würde ich zumindest kleine GS (so 100R) einbauen.

Gruß, Nils

Hi

Hm ... also am Grid von V1a habe ich 68k, Marshall Standard. Da habe ich auch noch nie mit etwas anderem experimentiert, muss ich gestehen; über den Dämpfungsfaktor bzw die Dämpfungsfunktion bin ich mir schon bewusst.

Ob man nun an jedem Gitter Gridstopper benötigt, weiß ich nicht - ich denke aber eher nicht, wenn man nicht definitiv mit dem Dämpfungsfaktor in den Höhen arbeitet.

Radioempfang hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, erst zwei- oder dreimal in 25 Jahren aktiver Mucke.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Bis zu - nennen wir es hot rod crunch Sounds - ist auch eher unmerklich, aber danach . . .  ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Mh, bei 33k habe ich kein Mehrrauschen als bei 10k, hab mich daher dafür entschieden.

Oder hab ich etwa nur Crunch  ;D ;D ;D

@Olaf: Wie machst Du das dann bei 1k?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Die 68k sind auch nur ein "Standard"-Wert bei 1959/2203 - danach nicht mehr.

"Modern" machen die es (und fast alle anderen - mich eingeschlossen, Marc) so:
http://chaosfusion.free.fr/schematics/marshall%20JVM/jvm410-60-02-iss2-1Preamp.pdf

*

Stone

  • Gast
Bis zu - nennen wir es hot rod crunch Sounds - ist auch eher unmerklich, aber danach . . .  ;D

Da stelle ich mir die Frage, was Du an Erwartungen hast, hinsichtlich des SIR 39 Mods ;) Da kommt schon ein wenig mehr als "hot rod crunch" raus - wobei das auch wieder eine Frage der Definition ist, aber ich würde sagen, wenn es nur "hrc" ist, dann kommt aus dem zweiten Kanal des Mustang und Nighthawk auch nur "hrc"  ;D

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Die 68k sind auch nur ein "Standard"-Wert bei 1959/2203 - danach nicht mehr.

"Modern" machen die es (und fast alle anderen - mich eingeschlossen, Marc) so:
http://chaosfusion.free.fr/schematics/marshall%20JVM/jvm410-60-02-iss2-1Preamp.pdf

Äh ... das mit dem Kondensator am Eingang kenne ich aber auch aus älteren Schaltplänen; aber da wird halt immer gern gestritten, wer was wann "erfunden" hat ;)

Ich bin mit dem normalen 68k zufrieden, insofern ...

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Also mir gings in erster Linie um Marcs "angeblich" und das es nichts bringen soll. Das ist mMn so nicht allgemeingültig.



Wers erfunden hat? Keine Ahnung. Ich sicher nicht. Das oben gezeigte JVM-PDF ist ja nur ein Beispiel für ne Kiste, die alle möglichen Sounds, inkl. klassischer Marshall Sounds abdeckt und 22-47nF "Personen-Schutz", kleiner C gegen masse "Anti-Eriwan" sowie 1k "Antirausch" verwendet.

« Letzte Änderung: 15.06.2010 15:55 von Duesentrieb »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Zum Plan oben: da würde ich def. keinen 68k nehmen. Das rauscht so im Leerlauf.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
 . . . und in diesem Zusammenhang auch ziemlich unerheblich, ob da 47k, 56k, 68k oder 33k hängen.

Wär mir persönlich in jedem Fall zuviel (Rauschen).

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

Dich meinte ich nicht damit Olaf, sondern diejenigen, die 10k ohne jegliche andere Maßnahmen wie Ferritringe o.ä. direkt ans Gitter gehen.
Unter 33k finde ich den Unterschied vernachlässigbar bzw. geht mir die Grenzfrequenz zu sehr nach oben. Mit den 100pF wird man vermutlich im Bereich um 30-50kHz rauskommen, abhängig vom Tonabnehmer,
bei 33k in herkömmlicher Beschaltung bei 20kHz rum.

Hast Du da schonmal 220pF ausbrobiert? Evtl. würde man das auch noch nicht hören.

Der Gitter-C ist nicht wirklich neu, aber keine Ahnung wers erfunden hat.

Wenn ich die Tage dazukomme werde ich das mal auf jeden Fall austesten mit den 1k und berichten.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Ist mir klar, Marc.  :)

Ist halt nur so, dass parallel immer wieder Leute (siehe SLO Thread) das Problem mit dem Rauschen bei Amps haben . . .

*

Stone

  • Gast
Ist mir klar, Marc.  :)

Ist halt nur so, dass parallel immer wieder Leute (siehe SLO Thread) das Problem mit dem Rauschen bei Amps haben . . .

Ich habe da kein Problem ;) Ich nehme es erstmal in Kauf ...

Den Personenschutz-Kondensator hat z.B schon mein Physiklehrer angesprochen, dessen Sohn Gitarrist ist, mit den Worten "[...] da hängen die technisch völlig blinden Gitarristen mit ihrem Teufelszeug direkt an Hochspannung, ohne es zu wissen, dabei würde ein Kondensator schon ausreichend Schutz bieten [...]" hinsichtlich der Schaltungen damals verwendeter Amps :)

Wie gesagt, hinsichtlich Einstreuungen hatte ich immer Glück. Ich darf mich dann eher mit Brummschleifen und Grundbrummen rumärgern, bis ich dann ein sich verstelltes BIAS finde oder der Vermieter des Proberaums einräumt, dass der an die 230 Volt Steckdose angeschlossene Pizzaofen dafür gesorgt hat, das N und PE jetzt eine Leitung bilden ...

Aber generell  :bier: weil es jetzt wirkte, als fühle man sich nach und von allen Seiten angegriffen; ich denke, jeder hat so seine Rezepte und um den Austausch geht es hier ja, unabhängig davon, ob man sich dann abends davon etwas zubereitet oder nicht ;)

Ich probiere das aber mal mit der Eingangsschaltung aus dem Plan.

Allerdings, wie sich oben bei der Beschreibung von Stephan andeutete, benutze ich z.B schon andere Werte in der Endstufe als er hinsichtlich der Begrenzung der Höhen (Fizzle cap). Da spielt dann wohl der Geschmack eher eine Rolle, als der technische Hintergrund ... oder es klingt bei meiner Implementierung von Haus aus nicht zu "fizzelig".  ???

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi,

warum hängen die meisten den 100p eigentlich parallel zum Rg und nicht direkt von Gitter gen Masse; dann würde man einfach die Millerkapazität erhöhen und hätte den gleichen Effekt!?

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

ich kann Olaf da aus eigener Erfahrung nur voll beipflichten.

Man braucht allerdings schon reichliches Gottvertrauen, wenn man diesen JVM- Eingangskondensator mit 63 Volt Spannungsfestigkeit als "Personenschutz" bezeichnen möchte  ;D
Marshall hat ihn wahrscheinlich lediglich dazu vorgesehen, um evtl. Gleichspannungsreste von vorgeschalteten Fußtretern vom Eingangssystem fernzuhalten.

Ich z.B. lasse den 68K/ 34K Gridstopper nun schon seit weit über 20 Jahren weg bzw. baue sie generell aus.
Seit knapp 2 Jahren nehme ich allerdings 1K, da es "ohne" einmal Brummprobleme bei einem alten Hiwatt gab, wenn der Input nur über die Kurzschlussbuchse stummgeschaltet war (wenn man allerdings die Gitarre eingestöpselt und abgedreht hatte, dann war alles ok).

Keine Probleme mit Radioempfang.
Allerdings sollte man generell auch darauf achten, dass:

a) das Massekonzept stimmt
b) das Abschirmblech unter dem Ampchassis vorhanden ist und dass es
c) guten Kontakt zum Chassis hat  ;)

Gruß
Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)