Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt - Marshall 1959 SLP RI Conversion zu S.I.R. #39

  • 145 Antworten
  • 60499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Das mit den 63V ist mir gar nicht aufgefallen  . . . war ja nur ein "gängiges" Beispiel, was ich zur Hand hatte.

@ Swen: gegen Masse mache ich auch . . .

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Jetzt musste ich selbst erst mal nachsehen, was ich vor dem ersten Gitter benutzt habe - 47k - war wahrscheinlich vorher schon drin. Da habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. "Korrekt" im Sinne der maximalen Authentizität des #39 wären wahrscheinlich 33k (falls Tim Caswell die Eingangssektion mit den beiden 68k unverändert gelassen hat). Der Unterschied im Klang dürfte bei vollaufgedrehtem Guitar Volume nicht hörbar sein. Ob es für's Rauschen einen Unterschied macht - kann ich vielleicht demnächst ausprobieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Nur im Leerlauf fällt es auf.

*

Stone

  • Gast
Hmpf ... die Diskussion hat der Amp übel genommen :( Entweder habe ich irgendwo eine Lötstelle gestern beim Transport aufgeweckt oder jetzt ein größeres Problem, da ich kaum noch was verwertbares an Sound aus dem Amp bekomme.

Stone

*

Stone

  • Gast
Hallo

Leider bin ich derzeit nicht in der Lage, technisch etwas anspruchsvollere Aufnahmen zu machen, nachdem mich auch mein Zoom verlassen wollte :-( So nehme ich nun direkt mit dem Notebook auf; Kratzen denke man sich weg.

Soundsample

Gitarre ist Strat, auf Marcs Wunsch mal ohne Mitten-Humbucker ;) Also Don Lace Dually HB Blue/Red am Steg, SC Gold in der Mitte, SC Blue am Hals. Der Marshall kommt ohne 4k7 an v1b aus (also 10k). Anonsten alles auf 5, bis auf Mid (10). Aufnahme per Mikro.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Klingt wie ein guter Marshall. Bisserl fetter vielleicht - untenrum.

*

Stone

  • Gast
Klingt wie ein guter Marshall. Bisserl fetter vielleicht - untenrum.

Ah - ein Lob eines harten Kritikers, endlich :)

Die Implementierung von DBM dürfte "fetter" klingen, da ich einen 56k anstatt eines 33k im Tonestack verwende, wie auch "lediglich" 22nF als Basscap und nicht 47nF. Bei der Aufnahme gab es auch keine Tiefpass-Schaltung hinter dem Master ... insgesamt klingt der Amp gut aufgedreht wirklich sehr sahnig, mit viel Schub untenrum, ohne eben zu matschen oder in den Bässen zu sehr zu betonen.

Jetzt will ich noch das Rauschen ein wenig in den Griff bekommen - dazu muss ich aber eh die Leitungen zu den Sockeln kürzen usw. Es fehlt also definitiv noch der Feinschliff; was mich ebenfalls brennend interessiert, ist der 1nF vom Mittenabgriff gegen Masse.

Störend ist vielleicht noch, dass ab Gain 7 der Amp anfängt zu oszilieren. Ist mir aber, ehrlich gesagt, nichts Unbekanntes, wenn man den 470k vor dem Gainpoti mit 500pF oder 1nF brückt.

Mir persönlich gefällt der Grundcharakter sehr gut :) Mit der Strat und den SCs klingt es auch immer noch stratig, auch der HB klingt nicht zu komprimiert.

Gruß, Stone

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Gut gemacht Stone, Who-Fan?

Der rechte Kanal hat höchstens 1/3 Lautstärke, hört sich irgendwie einseitig an über Ohrstöpsel am Powerbook.



Weitermachen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Stone

  • Gast
Hallo

Hm ... ja, in Ermangelung eines zweiten Mikros etc habe ich den Stecker so gestöpselt, dass beide Kanäle des Eingangs "getroffen wurden" - daher kann der Lautstärkeunterschied kommen. Ich arbeite ausnahmslos unter Linux und bin dann auch hinsichtlich des "Sound Recorder" eher an der Konsole zu treffen ;)

Ja, ich bin Who-Fan ... die Abstimmung des Amps soll aber in Richtung "Power&Glory" von Saxon gehen - für Who habe ich dann noch 'nen HiWatt :)

Gruß, Stone

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
stark stone,
den links-rechts-pegel unterschied mal beiseite gelassen klingts doch am anfang auch nach saxon und power&glory  ;) 
persönlich würd ich´s aber untenrum glaub ich noch ´n bisschen mehr knallen lassen - nicht viel, aber ´n bissschen... gefällt mir aber so schon super (und live direkt vor´m amp klingt´s ja wahrscheinlich auch nochmal ein bisschen anders).
In love with `DIY´

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Klingt schön Oldschool British Metal, als höchstes Lob gemeint :guitar:

Gruß,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Vielen Dank, vielen Dank, aber jetzt ernte ich Lorbeeren, die DarkBlueMurder gehören ! Schließlich hat er die Grundlage geschaffen und ich habe lediglich einige, kleine Änderungen vorgenommen, teilweise aus Bauteilmangel, teilweise wg des Defektes, den ich plötzlich nach dem Transport hatte - ich denke, sein Amp klingt nicht ganz so "offen", etwas mittiger.

Direkt - live - schiebst und knallt es ganz mächtig. Die Endstufe ist da sehr straff, was sich auch auf den Ton auswirkt - da bin ich selber sehr überrascht. Eine Aufnahme kann das nur schwer einfangen.

Das Lob bzgl "British Metal" nehme ich gern entgegen - genauso klingt der Amp auch live und der Ausdruck passt sehr, sehr gut. Es geht bissig zu Werke, aber eben nicht zu aufdringlich. Ich hoffe, dass ich an diesem WE noch ein wenig Feinschliff vornehmen kann, um dann vielleicht doch noch bessere Aufnahmen liefern zu können (und nicht so zwischen Tür und Angel).

Danke & Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Stone,

vielen Dank für die Blumen, aber sie gehören m.E. den freundlichen und eifrigen Mitstreitern aus dem Metroamp-Forum. Zu blöd, dass sich die Administratoren dort dazu entschlossen haben, den Original-Fred zu entfernen. Dadurch können die wahren Urheber (u.a. Walter Delaney und Staalhoofd und vor allem nicht zu vergessen Tim Caswell - große Klasse, dass er sich selbst dazu geäußert hat, und das auch noch hilfreich!) nicht mehr so leicht identifiziert werden. Meine Schaltung stammt von Walter Delaney, den ich auch im Modsammlungs-Fred zitiert habe. Nur das Layout habe ich selbst entworfen, weil ich für die zusätzliche Gainstufe nicht einfach ein Extraboard neben dem Hauptboard platzieren und mir dadurch mehr Schwingungsprobleme als nötig einhandeln wollte.

Vielleicht habe ich heute abend Gelegenheit, auch mal in das Sample reinzuhören - interessiert mich auf jeden Fall. Und ja, neben 80er Haare-Metall kann er NWOFBHM ("New Wave of British Heavy Metal") ebenfalls exzellent.

Viele Grüße
Stephan

« Letzte Änderung: 23.11.2010 17:48 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Hallo Stephan

Ok, den Personen natürlich auch gern meinen Dank. :danke: Ich bin von der letzten Schaltungsvariante ausgegangen und verstehe es eigentlich als Deine Weiterentwicklung (tweaking) der Caswell Schaltung.

Mittlerweile bin ich noch ein Stück weiter und habe mal auf Olaf gehört und Reflektionen aus meinem Besuch bei Marc einfließen lassen:

  • der Input wird nun durch einen 1k anstelle des 68k dargestellt => etwas weniger Rauschen
  • die Anode von V1a wird mit 100pF an Masse "gezogen" => Prophylaxe
  • über dem Anodenwiderstand von V2a findet sich ein 500pF parallel => Sound etwas "smoother"
  • MV-Schleifer geht über 47k, 1nF, 1M lin an Masse als treble cut => hilft zur Anpassung an höhenlastige Boxen

Diese Woche möchte ich die verbliebene Triode (1/2 12ax7) noch für eine Aufholstufe für eine FX-Loop verwenden - hatte ich gestern auch schon im Rohbau implementiert ... die Hörprobe fiel aber nicht so gut aus, sodass ich sie wieder entfernt habe und mir dann durch den Kopf ging, dass ich ja die Box hinten noch offen habe ::)

Heute geht er auf jeden Fall wieder mit zur Probe :)

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Mahlzeit

So, gestern vor der Probe noch einen FX Loop eingeworfen ... und auf Anhieb sehr gute Ergebnisse gehabt; Soundsamples hoffe ich im Verlauf der Woche vorweisen zu können.

Ich bin noch nicht zu 100% zufrieden; den Solosound habe ich in der zweiten Hälfte der Probe mit einem TS9 angefettet - Gain bekomme ich nicht deutlich über Mittelstellung, dann habe ich sofort Oszillation.

Angehängt der Schaltplan ... aus 'm Gedächtnis gezeichnet, aber ich meine, richtig.

Gruß, Stone

EDIT: doch falsch ... Schaltplan jetzt korrigiert und angehängt
« Letzte Änderung: 22.06.2010 15:56 von Stone »