Hallo,
Nun möchte ich natürlich auch einen GUT klingenden Röhrenverstärker für meine MusikCDs.
Ich brauche jetzt nicht die leistung, 6Watt müssten eigentlich reichen.
Am liebsten wäre mir eine Schaltung, die komplett auf einer platine ist, da es doch einfacher ist.
Gruß
Tobi
Hallo Tobi
bei 6 Watt ist die Frage zu stellen ob ein Eintaktkonzept noch genügt oder ob ein Gegentaktkonzept (mit mehr Leistung) sinnvoll wäre.
Vorteile Eintakt:
- geringster Klirrgrad
- überwiegend K2 Harmonie
- mit sinkender Ansteuerung sinkender Klirrgrad
- einfacher Aufbau
Nachteile Eintakt:
- geringster Wirkungsgrad
- auch ohne Ansteuerung hohe Verlustleistung, hoher Ruhestrom
- fehlende Gleichtaktunterdrückung >> erhöter Aufwand in der Stromversorgung / Brummsiebung
- Gleichstromvormagnetisierung des Ausgangsübertragers
Vorteile Gegentakt-AB:
- deutlich höherer Wirkungsgrad
- sehr gute Gleichtaktunterdrückung >> geringerer Aufwand in der Stromversorgung / Brummsiebung
- geringerer Ruhestrom
- keine Vormagnetisierung des Ausgangsübertragers
Nachteile Gegentakt-AB:
- K3 dominierend
- Übernahmeverzerrungen im Bereich kleinster Ansteuerungen
- mindestens eine weitere Röhrenstufe (Phasenumkehr) notwendig
Die messtechnisch "sauberste" Lösung bei zugleich höherer Leistungsabgabe stellt der Gegentakt-A Betrieb dar.
Dieser bietet viele Vorteile gegenüber Eintakt-A
Vorteile Gegentakt-A:
- sehr gute Gleichtaktunterdrückung, geringerer Aufwand in der Stromversorgung / Brummsiebung
- praktisch kann mit der doppelten Ausgangsleistung als bei Eintakt-A gerechnet werden
- keine Gleichstromvormagetisierung des Ausgangsübertragers
- mit fallender Ansteuerung sinkender Klirrgrad
Nachteile Gegentakt-A:
- permanent doppelt so hoher Ruhestrom als bei Eintakt-A
- mindestens eine weitere Röhrenstufe (Phasenumkehr) notwendig
- extrem geringe K2 Harmonie, K3 überwiegt dennoch ( K2 Spectrum hebt sich auch hier im Gegentaktübertrager wegen gleicher Amplitude, jedoch mit entgegengesetzter Phase weitgehend auf, so dass auch hier leider K3 messtechnisch erwähnenswert bleibt)
nun meine subjektive Meinung:
Als klanglich sehr angenehm & ökonomisch, fürs "easy listening" empfinde ich die EL84 in Eintakt, vorrausgesetzt man betreibt sie an wirkungsgradstärkeren Lautsprechern. Auch in Gegentakt bietet sie eine weitgehend natürlich anmutende, angenehme Wiedergabe. Sofern mehr Leistung gefragt wäre ermöglichen zwei EL84 im Gegentakt-A eine NF-Nutzleistung von 8Watt. Bei Gegentakt-AB kann mit um die 14 Watt NF-Nutzleistung gerechnet werden.
15 Watt NF jedoch aus Gegentakt-A lassen sich klanglich hervorragend aus 2x EL34 bereitstellen. Sehr, sehr gute klangliche Erfahrungen habe ich mit der 15Watt Gegentakt-A Endstufe aus dem Buch "Audio-und Gitarrenschaltungen mit Röhren" (Elektor-Verlag ISBN3-921608-69-4) Seite 97 gemacht.
Gruß Frank