Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?

  • 6 Antworten
  • 4094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Hallo,
um meine Box im Proberaum lassen zu können, möchte ich für Daheim ein verlassenes Combogehäuse mit einem Lsp. bestücken. Im Moment schanke ich zwischen Eminence Swamp Thang, Jensen Neodym und Jensen Jet Tornado Neodym.
Suche Ausdrucktvolle Cleansounds. Gegenüber der Box mit einem EV 12L möchte ich einen weniger starken und knackigen Bass, kräftige mit klirrende Höhen erreichen. Die Mitten sollten sich wie bei EV gut einpassen. Amp. Dynacord Ref. 1000, Git. Strat. Liege ich überhaupt richtig? Welchen würdet ich aus Eurer Erfahrung vordringlich empfehlen.
Für Anregungen und Tipps schon hier ein Dankeschön.
Gruß  Uwe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #1 am: 12.01.2010 08:14 »
Hallo Det,

Ich hab selbst zwei Swamp Thang mit je 8Ohm in meinem Guyatone. Ist eine Art halfpower Fender TwinReverb. Da paßt der Speaker sehr schön hin. Macht auch schon bei Zimmerlautstärke einen schönen Cleansound und mit TS oder Rox of Bock davor auch gute singende Zerr-/Crunchsounds. Mit 150W bleibt der Speakersound über weite Teile der 50W Röhre meines Amps konstant. Erst deutlich darüber fängt etwas beaming an, im offenen Combo ohnehin nicht so sehr, geschlossen sicher deutlicher. Ich empfinde ihn als schön differenziert und mit guter gleichmäßiger Frequenzverteilung und wundervollen nie beissenden Höhen, ohne typische Celestion Hochmitten. Damit klingt er an nem Marshall z.B. sehr schön dick und cremig in den Mitten, weit weniger agressiv als ein G12M Greenback oder V30 z.B.
Zu den anderen kann ich leider aus Mangel an Erfahrung nichts beisteuern, da gibt es aber andere hier, die die Speaker ausführlich getestet haben und auch dauerhaft im Einsatz haben.  :guitar:

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #2 am: 12.01.2010 09:58 »
Hallo Uwe,

zum Eminence Swamp Thang kann ich leider nichts sagen, aber die beiden Jensens kenne ich. Ich habe je einen 8 Ohm Ur-Neo und einen Jet Tornado in einem Bluesbreaker-Gehäuse, in dem auch mein Chieftain-Nachbau sitzt. Mir gefällt diese Kombination sehr gut, da sich beide Neos schön ergänzen und zusammen auch ein verträgliches Gewicht haben. Den Tornado habe ich alleine noch nicht gehört, den Ur-Neo schon. Hierzu hat DocBlues schon eine Menge geschrieben, siehe den großen Fred über den Jet Tornado.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #3 am: 13.01.2010 19:48 »
Hallo,

@Micha und Stephan: vielen Dank für eure Ausführungen und Hinweise.
Die meisten Beiträge über die Jensen habe ich (hoffentlich) gelesen. Lieg mir auch nicht im Sinn, dass hier nochmal aufzukochen. Über den Sw.Th. habe ich bisher nur gelesen, dass er gut zu den Fendern passt. Durch muss ich sowieso selbst.
Ich würde gern in Erfahrung bringen, ob ich mit meinen gewünschten Vorstellungen gegenüber dem EV richtig liege.
Vom EV habe trotz mehrfachen guurgelns leider kein SPL/Hz Diagramm gefunden.
Gruß  Uwe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #4 am: 14.01.2010 07:59 »
Hallo Det,

Wegen dem Diagramm frag doch mal den Dirk über die offizielle Mailadresse des Shops. Der vertreibt ja auch den EV12L, vielleicht kann er Dir da weiterhelfen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #5 am: 16.01.2010 22:08 »
Hallo Micha,
hab mich im Forum weiter umgeschaut und hab diesen link gefunden: http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EVM-12L%20EDS.pdf
 Gruß Uwe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Speaker Empfehlung Swamp Thang / Jensen Neo?
« Antwort #6 am: 17.01.2010 14:05 »
Hallo Uwe,

Danke Dir! Habs mal in meine Datenbank aufgenommen!  ;D

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)