Soo Leute, nochmals ein Zwischenbericht...
Hatte gestern nen schönen Gig mit meiner Band. Und in der Signalkette das Vanilleteilchen mit der momentanen Modifikation (den Trimmer und den 15nF nach der ersten Stufe sowie einige vergrößerte Koppel-C´s). Das Ergebnis: Der Vanilla war gestern der Hammer. Klang wirklich perfekt, genau wie ich´s mir gewünscht habe! Das Problem mit dem zu schrillen Sound (sorry Dirk, aber dabei bleib ich...) ist also durchaus mit ner sehr simplen Toneblende in den Griff zu bekommen, wenn man kein aufwändiges Tonestack wünscht (ich will an dem Teil eben keine 5 Knöppe sondern will´s so simpel wie möglich...).
@ Dirk: logo ist der Vanilla ein kompletter Preamp! Aber es ist doch einfach nen Fakt, daß vermutlich die allermeisten Leute hier das Dingens als Tretmine zum Anschieben von ihrem Amp oder als Bodenzerre verwenden! Und was diese Anwendung betrifft, da decke ich mit meinem Setup sicherlich das allermeiste ab, hab´s mit diversen Gitarren und Amps getestet (Gibson ES335, meine spezielle Slide-Framus, Stratocaster an Vox VR15, Boogie MKIIB, Fender Twin) und der Effekt ist überall gleich. Dasselbe bestätigt mein Däddy mit diversen Fenders, Gibsons und Rick´s an Princeton, Twin etc... Ich glaube also nicht, daß sich der Vanilla im Originalzustand an irgendeinem anderen Amp oder ner anderen Gitarre so extrem anders verhält (sofern er als Pre-Preamp genutzt wird...). Logo ist auch, daß Geschmäcker unterschiedlich sind, aber der Vergleich von Effekt on / off bezüglich der Tonebalance bleibt eben doch ne ziemlich objektive Sache...
Anyway, das Dingens klingt nun und ich bin häppi.
Ich kann hier eben nur jedem, der nen ähnliches Problem hat raten auch mal in diese Richtung zu modden. Lohnt sich.
Gruß, Sascha