Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sound vom Vanilla unbefriedigend...

  • 33 Antworten
  • 16449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #30 am: 21.03.2010 17:49 »
Okay Leute, mein letzter Beitrag in diesem Thread...

An Haebbe: Den ersten Link hab ich (zumindest teilweise) gelesen; den zweiten kannte ich noch nicht.
Allerdings wundert mich hier die Kritik (und vor allem ärgert mich die Art der Kritik) an meinen Bemerkungen zum Sound des Vanilla...

Sinn dieses Threads war es nicht, irgendjemanden anzugreifen, sondern meine Erfahrungen im Umgang mit dem Vanilla in der Praxis mit anderen Leuten zu teilen, damit diese da beim Nachbau und Abgleich des Treters auch von profitieren können. Und nebenbei zu dokumentieren, welcher Weg bei mir zu nem guten Vanillesound geführt hat.
Wenn es dazu bereits nen anderen Thread gibt genügt ein Hinweis und ich hätte dort weitergesucht oder da meinen Senf zu diesem Thema abgelassen.
Ich versteh aber einfach nicht, wieso sich immer gleich jemand ans Bein gepißt fühlt nur weil man den Sound eines Gerätes kritisiert. Und was diesen betrifft: Haebbe redet in dem oben erwähnten Thread ebenfalls von "Ätz-Höhen" des Vanilla in seiner ursprünglichen Variante...
Ich sehe nach wie vor keinen Sinn darin, den Vanilla nicht gleich in der Grundversion mit z.B. größeren Koppel-C´s anzupreisen, so daß auch der absolute Beginner, der sowas zum ersten Mal zusammenlötet erst mal ein Erfolgserlebnis in Form eines gut klingenden Bodentreters vor der Nase hat... Danach kann ja immer noch jeder modifizieren und experimentieren, soviel er will...

@Dirk: Ja, den Schaltplan hab ich gesehen. Daher kam ja die Idee mit dem Filter hinter der ersten Stufe.

Soo, ich mach an dieser Stelle Schluß zu diesem Thema. Bye!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #31 am: 21.03.2010 22:42 »
Mal etwas Background...

die erste Version des Vanillas war OHNE Tone-Stack konzipiert und wurde auch so veröffentlicht. Danach gab es zwei unterschiedliche Reaktionen
a) ich möchte den Vanilla vor einer Endstufe betreiben aber mir fehlen Höhen
b) ich möchte unbedingt einen Tone-Stack
Wir haben uns dann nach verschiedenen Tests entschlossen, den jetzigen Tonestack (Version 2) zu verwenden, weil dieser einen recht weiten Einstellbereich hat und auch in der Kombination mit einer reinen Endstufe einen gutes Ergebnis liefert. Der Einsatzzweck ist auch auf der Projektseite aufgeführt und beschrieben, aber so wie es scheint, nicht ausreichend. Ferner scheint die Notwendigkeit einer zusätzlichen Beschreibung zu bestehen, in der nochmals aufgeführt wird, welche Bauteile geändert werden können bzw. müssen oder sollen um den Vanilla in diese oder jene Richtung zu bringen. In der Tat hatte ich diesen Punkt unterschätzt weil ich dachte, dass sich die Leute mit dem Thema ein klein wenig auseinander setzen, bevor sie sich an ein Röhrenprojekt wagen, aber da lag ich ganz klar falsch. Der Einsteiger möchte ein Projekt vorgesetzt bekommen, dass er nach Anleitung zusammen löten kann und in jeder Situation gut klingt, doch das ist so nicht möglich. Was aber ggf. hilfreich wäre, ist eine kleine zusätzliche Tabelle in der aufgeführt ist, welches Bauteil mit welchem Wert ersetzt werden kann bzw. soll um eine bestimmte Klangveränderung zu erreichen.
Und es wäre sicherlich am sinnvollsten, wenn jeder der entsprechende Modifikationen durchgeführt hat, diese hier einstellen würde mit einer kurzen Beschreibung (ggf. auch in einem neuen Thread), denn dadurch lässt sich ein sehr breites Spektrum an den verschiedensten Setups und Anwendungen darstellen. Also, wer...?

Gruß, Dirk
   
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline guckindieröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #32 am: 29.07.2010 23:19 »
Hallo erstmal



Zitat
Und es wäre sicherlich am sinnvollsten, wenn jeder der entsprechende Modifikationen durchgeführt hat, diese hier einstellen würde mit einer kurzen Beschreibung (ggf. auch in einem neuen Thread), denn dadurch lässt sich ein sehr breites Spektrum an den verschiedensten Setups und Anwendungen darstellen. Also, wer...?


Nachdem ich in diesem Thread die Lösung für mein Problem gefunden habe, nehme das mal als Aufforderung.

Fand den Sound auch in den Höhen zu "bissig", und den Tonestack etwas wirkungslos.

Habe dann C1 durch Brücke ersetzt.....- "bissige" Höhen nehmen etwas ab, und der Tonestack wird wirkungsvoller.

Dann C2 erhöht auf 150nF...damit hat sich der gesamte Charakter  verändert , bin wirklich sehr zufrieden.

Habe verschiedene Kondensatoren probiert, - nicht nur der Wert sondern auch die Bauart hat Einfluss auf den Klang.

bin mit dem hier glücklich geworden

besser gesagt mit seinem zweibeinigen Zwillingsbruder

    also ich sage mal "die Eckigen klingen runder".  ::)

sorry, ...bin zu blöd ein Bild einzufügen...
« Letzte Änderung: 30.07.2010 16:34 von guckindieröhre »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Sound vom Vanilla unbefriedigend...
« Antwort #33 am: 30.07.2010 00:22 »
Danke für die Infos !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.