Hallo
alles eine Frage von Verträgen. Man braucht nur vertraglich festzuhalten, dass alle Produktionsveränderungen, die bestimmte Daten beeinflussen den Käufer mitgeteilt werden müssen. Fertig ist das Mondgesicht. Kommt die Ware aus China, dann sollte man einen Zwischenhändler haben, der dort ansässig ist. Sonst kann es schwierig werden, rechtlich täig zu werden. Auch die Auffasssung über den Charakter eines Vertrags ist in China anders als bei uns.
Bei uns verpflichtet man sich mit einem Vertrag etwas zu tun, komme was da wolle. Baue ich z.B. 10000 Lautsprecher zu einem bestimmten Preis und ändern sich z.B. die Preise für Magnetwerkstoffe, so dass ich verlust mache, dann ist das mein Bier, so lange ich dagegen nicht versichert bin oder der vertrag entsprechende Klauseln vorsieht. In China kann es schon mal passieren, dass die dann vom vertrag nichts mehr wissen wollen, wel sich eben die Bedingungen änderten unter denen er geschlossen wurde. Das ist eine andere Rechtsauffassung, keine Böswilligkeit der Chinesen. Deswegen ist es so wichtig, dass China in die WHO kommt um solche Sachen zu harmonisieren.
Diese Unterschiede in der Rechtsauffassung sind Kulturgeschichtlich begründet. Die ganze Schule der britischen Rechtsphilosophie ind er Aufklärung macht sich hier bemerklbar. Vor allem Thomas Hobbes hat hier zum Guten gewirkt. Überhaupt war die Entwicklung des modernen Vertrages eine wichtigere Grundlage für den Kapitalismus als Maschinen und Automatisierung. Und nicht um sonst hat der Kapitalismus in Großbrittanien seinen Ausgangspunkt genommen, schon bevor die Dampfmaschine genutzt wurde. Das moderne Verragsrecht nicht die Maschine machte den Kapitalismus möglich. Wo es kein bürgerliches Recht mit sicherem Vertragswesen gibt, z.B. vielerorts in Afrika oder in teilen Ostasiens oder zentralasiatischen Gebieten, in denen Stammesrecht herrscht, da ist kein Kapitalismus möglich. Nun wird einem auch klar warum die Islamischen Rechtsschulen vom Westen als große Bedrohung gesehen werden, denn der Islam enthält selbst ein Zivilrecht, der eben kein modernes Vertragswesen beinhaltet. Auch deshalb geht die Industrialisierung des Islamischen Gürtels so schleppen voran, während sie z.B. in Israel in zwei Jahrzehnten des letzten Jahrhunderst im Wesentlichen abgeschlossen war. Aber ich schweife ja völlig ab ...
Viele Grüße
Martin