Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

APEM 601 als Standby in 5E3

  • 24 Antworten
  • 7781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
APEM 601 als Standby in 5E3
« am: 18.01.2010 15:25 »
Experten,

ich möchte diesen Schalter :

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3675_Kippschalter-APEM-641-H-2---2-Pol---EIN-AUS.html

als Standby (zweipolig vor der Gleichrichterröhre) einsetzen. Nun ist es in dem 5E3 chassis über dem PT recht eng.
Hat jemand schonmal diesen Schalter dort eingebaut ?
Also passt er physisch rein  ????

Vielen Dank!
Doas
« Letzte Änderung: 21.01.2010 13:16 von Doas »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #1 am: 19.01.2010 11:24 »
Hallo,

zur Frage kann ich nicht direkt was sagen, aber auf der Homepage von Apem findest du Datenblätter mit bemaßten Skizzen, das sollte helfen.

Grüße,
Swen

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #2 am: 19.01.2010 11:41 »
Hallo Doas,
grundsätzlich passt er. Habs grad mit 'nem leeren Chassis an der Bohrung für den Groundschalter versucht. Du hast an dieser Stelle dann bis zum Boden (da wo die Aussparung für den NT ist) noch gute 25 mm Luft... ist halt die Frage wie weit der NT dort ins Chassis hinein ragt.

Gruß,
Volka

*

Doas

  • Gast
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #3 am: 19.01.2010 13:49 »
Hallo Volka,

vielen Dankfür Deine Mühe!
Ich glaube da hilft wohl wirklich nur ausprobieren mit Trafo. Ich befürchte er wird mehr als 25mm ins Chassis hereinragen.....

Nochmal Dank!
Doas

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #4 am: 19.01.2010 19:54 »
Hi Doas,
gern geschehen. Du kannst auch, wenn dir ein paar MM fehlen, so wie Fender das auch macht, ein/4 oder zwei/8 Muttern zwischen Oberkante Trafo und Unterkante Chassis setzen (auf die Trafobefestigungsschrauben bevor sie ins Chassis gehen. Das sieht man später eh nicht!
Es können beim Messen auch 27 oder 28 MM gewesen sein... meine Brille (aaahhh ich werd/bin alt  :'(  ) lag noch auf'm Buch im SZ (früher hab ich da weniger gelesen  :sex:  ;D ;D ;D )

Viel erVolk(a)

P.S.: Bauste 'nen neuen 5E3 oder was Spezielles oder tauscht du nur den Schalter oder... (Neugier)

*

Doas

  • Gast
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #5 am: 20.01.2010 10:38 »
Hallo Volka,

tja...früher... ;)...jetzt verbringen wir mehr Zeit mir Röhren..
Frei nach dem Motte : "Lötest Du schon oder hast Du noch... ;D ?"

Ich baue einen neuen 5E3 auf Basis vom TAD aber eben mit Standby anstelle des Ground-Schalters.
Die APEM Lösung ist die einzige , bei der ich sicherheitstechnisch ein reines Gewissen habe (iss bis 400VAC zugelassen).
Alle anderen Standbylösungen (außer Relais) sind irgendwie Murks...für mich.

Grüße!
Doas

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #6 am: 20.01.2010 11:59 »
Hi,
ich denke auch dass das die sauberste Lösung für St-By ist. Und wenn ich mich recht erinnere hat Dirk die Apems seinerzeit sehr schnell ins Programm genommen als die Nachfrage u.a. aufgrund der Diskussion um sichere St-By Schaltung da war.
Baust du mit Fender-Pappe auf oder nimmst du anderes Material für's Board? Mich interessiert nämlich ob die jetzigen Pappen "Tweed-Disease"-frei sind...

Gruß,
Volka

*

Doas

  • Gast
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #7 am: 21.01.2010 09:51 »
Hallo,

Pappe mit Eyeletboards. Ich hatte bisher noch keine Tweed Disease Erfahrungen damit gemacht.
Die Pappe + Eyelets kommen ja vom Doctor mit. Wenn ich das alles selbst machen würde, würde ich sicher Epoxy nehmen. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach Epoxy welches nicht so schrecklich hell ist.. 8).

Grüße!
Doas

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #8 am: 21.01.2010 10:58 »
Die APEM Lösung ist die einzige , bei der ich sicherheitstechnisch ein reines Gewissen habe (iss bis 400VAC zugelassen).

Hmm, brauche ich nun doch 'ne Brille? Ich sehe da nur die Angabe 250V.  ::)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #9 am: 21.01.2010 11:06 »
Hi Rolf,
wir schalten doch keine 15 A im Deluxe.... Dann wär's ja ein BIGTube Monsteramp  ;D

Gruß,
Volka

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #10 am: 21.01.2010 11:24 »
 ;D  Schon klar, aber Spannung ist Spannung und Strom ist Strom. Man kann das nicht einfach umrechnen auf die geschaltete Leistung, für Spannungsfestigkeit müssen bestimmte Mindestkontaktabstände gewährleistet sein. Sonst hätte man ja eine noch viel größere Auswahl an geeigneten Schaltern.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #11 am: 21.01.2010 11:45 »
Auf dem Schalter den ich hier vor mir habe steht u.A. in der Nähe des VDE-Zeichens 10(4) 400~. Vielleicht brauchst du ja auch eine Brille  ;D oder hast du nur im Shop nach den Daten geschaut? Dort steht wirklich nur 15A@250~

Gruß,
Volka


kleines P.S.an Doas; Vorschlag : "APEM 601 als Standby im 5E3" könnte HIER als Überschrift doch auch genügen...  ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2010 11:48 von Volka »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #12 am: 21.01.2010 11:54 »
Morgen Rolf,

wenn's nicht gerade UL und CSA sein muss, gibt APEM in dem Datenblättern für NF-VDE nach EN 61058-1 400VAC/10A an. Bis dahin passts also :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #13 am: 21.01.2010 12:15 »
OK, danke,
ich dachte, man könnte sich vielleicht einfach auf die Angabe im Shop verlassen. Denn danach suche ich doch eigentlich zunächst mal aus, bevor ich mich in detailliertere Daten vertiefe, Ihr nicht?  ;)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: APEM 601 als Standby in TAD 5E3
« Antwort #14 am: 21.01.2010 13:08 »
Hallo Rolf,

an der Stelle traue ich eigentlich - aus leidvoller Erfahrung - nur den Datenblättern. Die Angaben in den Shops werden im Gegensatz zu Datenblättern praktisch nie geprüft. Oder sie sind, wie in diesem Fall, durchaus korrekt, wenn man es weltweit betrachtet. An Dirk's Stelle würde ich mich auch auf die sichere Seite legen, denn er liefert sicher auch ins außereuropäische Ausland.

Also wie gesagt, wenn's drauf ankommt, schau ich ins Datenblatt.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.