Hallo!
Bin schon länger ein stiller Mitleser, hab mich jetzt aber registriert da ich eure Hilfe benötige
Zuerst zu meiner Person: ich bin 25, aus Österreich und übe einen "röhrenfremden" Beruf aus, bin aber eigentlich schon immer technisch & elektronisch interessiert und möchte mich tiefer in die Röhrenmaterie einlesen um das Prinzip zu verstehen und dann anschließend ev. einen Mono-Amp fürs Küchenradio zu bauen, es ist ja noch eine Tannoy zuviel da die nicht bespielt wird
. Aber bis dahin wirds noch ein bisschen dauern und das Internet gibt ja bis dorthin eine menge Lesestoff her ...
Nun zu meiner Frage: ich habe aus einer Minerva 517w - Leiche einen Netztrafo ausgebaut, an 12 V angeschlossen und an der Sekundärseite durchgemessen. Wenn ich die Primärseite über 0 und den 110v anschluss mit 12 volt speise bekomme ich an der Sekundärseite zB an einem anschluss 7 V heraus. Nun wollte ich die Spannung die der Trafo bei Netzanschluss bringen würde mithilfe der Verhältnisrechnung ausrechnen, allerdings kommt nur ein Blödsinn dabei heraus
Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich das richtig herausrechne? Ich glaube ich stehe einfach ziemlich auf der Leitung ... schlussendlich muss ja wenn ich die Messerergebnisse von 110v und 220v hernehme bei beiden Rechnungen das gleiche rauskommen (also wieviele V bei Netzanschluss auf der Sekundärseite rauskommen), das tut es bei mir allerdings nicht.
lg Max